Akku extern oder intern?

Akku extern oder intern ?


  • Umfrageteilnehmer
    32

StephanH

Bekanntes Mitglied
Gibt es dieses Thema hier wirklich noch nicht oder habe ich es nur nicht gefunden?

Mich würde mal interessieren wie Ihr das Thema Akku seht?

Ich persönlich stelle die Anwendungsfreundlichkeit, Flexibilität, Praktikabilität, Unabhängigkeit etc. in den Vordergrund und habe kein Problem damit ggf. einen Zweitakku (in meinem Fall, Shimano 504 Wh) mitzunehmen.
Ja auch ich finde viele Räder mit integriertem Akku hübscher was aber nicht heißt das mir mein "Hybride Ghost SL AMR X" nicht gefällt- ich finde es geil.
Wie seht Ihr das?
 
Ich weiß offengestanden nicht, was an einem integrierten schöner ist. Hängt anscheinend sehr vom Betrachter ab. Ich will meine Akkus auch nicht verstecken, wozu denn eigentlich? Ich gehe davon aus, daß Rahmen mit integrierten Akkus formbedingt nicht gut gewichtsoptimiert sein können. Akkus sind bei integrierten Lösungen oft nicht entnehmbar oder mit Klapperatismus von Abdeckungen versehen.

Schön, wenn so viele integrierte Lösungen gut finden, ich bleibe dabei.:p

Gruß
flatratte
 
Der kleine leichte fest integrierte reicht mir für die meisten Runden. (bis zu 1800hm)
Mit TEC dann auch sehr große Runden möglich, ohne Ziegelstein im Rucksack.

Woww, gratuliere! 378 Wh/1800 Hm ist schon eine extreme Leistung...Spitzensportler

Mit geeignetem, richtig angelegten Rucksack spüre ich den Ziegelstein 0,00 und das trotz zwei Bandscheibenschäden.
Das gleiche gilt auch für meine Frau und die ist alles andere als eine Bodybuilderin.... zwei Bandscheiben OP's....
 
[X] Egal

Viel wichtiger:
[X] Akku _einfach_entnehmbar_
[X] Akku leicht und handlich, kein Monsterpack um _bei_Bedarf_ ein Ersatzakku mitführen zu können
[X] Akku-Refresh mit neuen Zellen möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß net in Kuhfladen greifen, dü güb's hür nüch. Pferdemist und Hundekot kann ich ab.;) Aber auch damit muß ich mich nicht befassen, auch nicht mit der Mistspur vom Rücken bis zum Hals - habe funktionierende Fender an allen Rädern.

Praktische Teile sind durch ihre Funktionalität schön, dürfen auch zu sehen sein. *find*

flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Woww, gratuliere! 378 Wh/1800 Hm ist schon eine extreme Leistung...Spitzensportler

Mit geeignetem, richtig angelegten Rucksack spüre ich den Ziegelstein 0,00 und das trotz zwei Bandscheibenschäden.
Das gleiche gilt auch für meine Frau und die ist alles andere als eine Bodybuilderin.... zwei Bandscheiben OP's....

Alles eine Frage der Fitness und der Zeit. Habe ein Sam2 mit dem 378Wh Akku.
Habe vorletzte Woche eine Runde von Zuhause über den Rothaarsteig nach Dillenburg gedreht.
59 km und 1.100 Höhenmeter in 3:20 Stunden mit 30 % Akku. Und das trotz 87 kg Kampfgewicht bei 1,78 m.
Fahre fast nur im ECO Modus und selbst den habe ich nochmal reduziert.
Das liegt auch daran, dass ich am Wochenende fast immer mit meinem Bike ohne Motor unterwegs bin.
 
die Frage lässt sich schwer beantworten, nis vor 1/2 Jahren gab es zu 90% nur externe Akkus

seit letztem Jahr werden 90% der Bikes nur noch mit internem Akku hergestellt(im MTB Bereich) plus die Dualversionen mit internem und externem Akku.

Ich würde mir nur ein Bike kaufen bei dem der Akku egal ob intern oder extern auch komplett und schnell demontiert und extern geladen werden kann

somit bin ich mit meinem Standard externen Shimano Akku am Spectral zufrieden und mur gefällt das es semi integriert technischer aussieht als die glatt geleckten Standardrahmendesigns die es nurnoch gibt
 
Wobei es Bike gibt, wo das einigermaßen "schön" gelöst ist.
Da liegt aber die Betonung auf "einigermaßen". Ganz subjektiv aus meiner Sicht. Ich hatte vorher einen externen Akku und mir war relativ klar, dass ein interner außer dem Design nur Nachteile hat. Jetzt habe ich einen internen und bin mir vollkommen sicher. Das Design war und ist es mir wert. Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden und die Vielfalt groß, so dass jeder was Passendes für sich finden kann!
 
Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden und die Vielfalt groß, so dass jeder was Passendes für sich finden kann!
Mit dem ersten Teil des Satzes hast Du vollkommen Recht: Gottseidank ......
Aber ich befürchte das für "meinen Geschmack"- externer Akku, bald nichts vernünftiges mehr verfügbar ist?
Die neuen Räder sind gefühlt zu 99% integriert, was ich insbesondere deswegen nicht verstehe, da (auch gefühlt) die Mehrheit derzeit einen externen Akku bevorzugt.
 
Wobei es Bike gibt, wo das einigermaßen "schön" gelöst ist.
Canyon Spectral ON wäre da ein Beispiel.
Von einer Seite halt schöner als von der anderen, wenn man so will.

Ich finds derzeit einfacher zum Laden, Waschen, Transport auf Radträger besser.
Ja es gibt's auch Bikes mit guter Integration, gut abnehmbar und ordentlichem Design von Rahmen/Akku, Motoranbau UND Hinterbau.
 
Ich finds derzeit einfacher zum Laden, Waschen, Transport auf Radträger besser.
Waschen und Transport mache ich mit Akku. Zuhause Laden auch. Aber ich gehe immer mehr dazu über, Touren mit Verpflegungs- und Ladestopp zu machen und da ist der externe Akku schon klar im Vorteil. Während meine Frau schon beim Bier sitzt, bastele ich noch rum, um dann dem Gastwirt mit entschuldigendem Schulterzucken einen weitgehend versifften Akku unterzuschieben....
 
Hi,
Man darf auch nicht vergessen, ich zum Beispiel habe schon drei Bosch powerpacks. Wieso sollte ich jetzt nur wegen der Optik auf was anderes wechseln.
Wo ich doch die ganzen Ersatz Akkus habe.
 
Es gibt ja dann auch noch den fest verbauten Akku wie bei meinen Focus Sam2. Vorteil da ist halt, dass der Rahmen leichter und stabiler ist. Der Akku ist auch sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt. Nachteil ist, dass man den Akku nicht zum Laden ausbauen kann.

Ich habe mich nach meinem 2017-er Stereo Hybrid bewusst für den kleinen Akku in Verbindung mit dem Shimano Motor entschieden. Wegen der Optik und weil ich viel ohne Unterstützung fahre.
 
Zurück
Oben