Akku explodiert

Normalerweise explodieren die auch nicht sondern gasen (Ist aber auch heftig) aus. Wenn keine Löcher zum ausgasen da sind dann kann es natürlich zu einer Explosion kommen.
 
Normalerweise explodieren die auch nicht sondern gasen (Ist aber auch heftig) aus. Wenn keine Löcher zum ausgasen da sind dann kann es natürlich zu einer Explosion kommen.

Akku in die Wanne legen ist schon gut, mit Wasser in der Wanne wäre aber besser gewesen. Würde ein weiteres thermisches Durchzünden evtl. vermeiden.

Hätte ich den Akku in der Hand gehabt, Fenster auf und nach draussen.... 🤔

Gruß
 
Etwas aus dem Nachbarforum - Wasser ist bei Akkubrand wohl eine ganz schlechte Idee:

Nun kann man vermuten das er Wasser in die Wanne hat laufen lassen.
Schlechte Idee Metallbrände kann man nicht mit Wasser löschen.
Ganz im Gegenteil wird das Wasser alles verschlimmern.
Mettallbrände brennen selbst unter Wasser weiter!
Der Sauerstoff wird dabei direkt aus dem Wasser entnommen.

Dadurch entsteht zwangsläufig Wasserstoff, der wiederum hoch explosiv dann ist.
Wenn dann in dem Raum das Luft Wasserstoff gen ich Explosionsfähig ist dann passiert es automatisch.
Einzelne Funken werden es immer über die Wasseroberfläche schaffen.

Mit Sand Abdecken hilft insofern das die Sauerstoff zufuhr begrenzt wird.
Ebenso arbeiten die bereits erwähnten Pyrobubbles.

Pedelec Forum - Akkubrände
 
Ungeschützte Zellen ohne BMS/Schutzelektronik sind aber auch nicht ungefährlich, die dann falsch geladen, entladen oder beschädigt. Da gibts auch Einzelfälle von Explosionen, weltweit.
Hier ist mal wieder die Frage warum passiert das, was fürn Hersteller war das und sind Bosch/Shimano und Co besser?
 
vom Hersteller werden wir wohl nie etwas erfahren. Es gibt ja schon die tollen eBikes im Baumarkt für 999 Euro und da ist sogar ein zweiter Akku dabei. Sehr wahrscheinlich sind das die Zeitbomben.
 
Da steht doch garnix bei was für ein Akku das war, vielleicht war es ja sogar ein selbstgebauter.... von daher alles Speklationen... Das einzige was solche Nachrichten aber mit Sicherheit verbreiten sind die Angst davor. Das war schon bei unseren Dampfen und den dazu gehörigen Akkuträgern so. Wenn man mal genau geschaut hat wo und womit die Unglücke passiert sind waren es zu hohen Teilen immer Akkuträger die selbst gebaut waren oder tatsächlich mehrfach runtergefallen oder sonstwie behandelt wurden. Auch Handy´s sind bereits beim Laden ausgegast von daher sollte man versuchen die Dinge einfach ordentlich behandeln und wenn man nicht mehr sicher ist besser ersetzen wenns geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Taschenlampen Zellen ists genauso, die Geräte gehen mit jedem Akku, ich nehm nur die teuren mit Elektronik von Enerpower oder Keeppower, früher welche vom Taschenlampenhersteller, da hab ich schon 2 ausrangiert wo nach nem Fall die Ummantelung beschädigt war.
Würd mir beim Ebikeakku auch echt wehtun, aber da ist eben noch mehr Wumms hinter.

Ich denke auch wenn man ordentliches Zeug kauft und gut behandelt ist die Gefahr normal.
 
Hier ist mal wieder die Frage warum passiert das, was fürn Hersteller war das und sind Bosch/Shimano und Co besser?
Das einzige was solche Nachrichten aber mit Sicherheit verbreiten sind die Angst davor.

Genau so schauts aus. Aber so ist sie halt unsere moderne Presse. Einfach plump irgendeine Horrorschlagzeile verbreiten, aber mal Zeit in Recherche investieren und Gründe/Ursachen benennen, Fehlanzeige.
 
Etwas aus dem Nachbarforum - Wasser ist bei Akkubrand wohl eine ganz schlechte Idee:

Das Wasser (kalt) soll ja nicht den Brand löschen sondern in erster Linie die nicht brenenden Nachbarzellen durch Kühlung am thermischen Durchgehen hindern. Es werden nie alle Zellen auf einen Schlag durchgehen. Wenn eine oder wenige Zellen brennen, erhitzen sie die Nachbarzellen die dann ebenfalls durchgehen. (thermal runaway) .

Ein Akku im Vollbrand ist kaum mehr zu löschen, egal ob Wasser oder Sand.

Gruß
 
Wie gesagt :
IMG_20201005_174150.jpg
 
Na ja, viele der Beiträge habe ich nicht verstanden. Es war eine ernst gemeinte Frage. Viele brauchbare antworten waren nicht dabei. Obwohl es jeden E-Bike Besitzer vom einen auf den anderen Moment treffen kann.
 
Zurück
Oben