Agiles EMTB (Allmountain bis Enduro)

Die e-MTBs fahren alle "satter" wg. Gewicht. Doch der Schwerpunkt liegt im Idealfall weit unten und muss nicht in Kurven heruntergedrückt werden. Erwarte aber bitte nicht 100% die spielerische Handling eines 12kg MTBs.
Wenn Du dir wirklich so viel Mühe gemacht hast die MTBs so zu vergleichen, dann investierst Du am besten bei der eMTB-Suche auch so viel Zeit und wirst was Passendes finden!
 

Anzeige

Re: Agiles EMTB (Allmountain bis Enduro)
Wie wär's mit dem focus jam 2?
Gibt's als mulet oder als plus mit 27.5 Rädern

hab grad einen Test dazu gelesen - das agile würde ja schonmal gut passen! Fährst du eins? Als Downside wurde die eher schwache Akkukapazität angegeben, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, wie die ohne Zusatzakku einzuschätzen ist. Weiss da jemand mehr?


Warum dann kein eSight ?
Mir gefallen die Bikes 👍

ich werd gucken, dass ich es testen kann, bin gespannt darauf. Ist aber eher schwer und nach 2015/16 haben sich die Sights recht verändert in der Geometrie. So wie ich das einschätze, könnte es nun eher wie damals das Range zu fahren sein. Plus, in zwei Reviews wurde die Verarbeitung (zu Recht) bemängelt. Auch meins hat so ein paar Macken die mich zu dem Preis etwas geärgert haben. Vielleicht gibts ne 2021er Serie mit Verbesserung?!
 
hab grad einen Test dazu gelesen - das agile würde ja schonmal gut passen! Fährst du eins? Als Downside wurde die eher schwache Akkukapazität angegeben, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, wie die ohne Zusatzakku einzuschätzen ist. Weiss da jemand mehr?

So um die 800 Höhenmeter gehen das schon.
Ich bin aber auch schon 800 Höhenmeter mit einem von 5 Akku Balken gefahren.
Motor nur an steilen Anstiegen - ECO Modus mit 30 % Unterstützung.
Du kannst bei Shimano die Unterstützung per App anpassen.

Der neue Shimano Motor ist erst vor 2 Wochen vorgestellt worden.
Du musst halt schauen, wie da die Verfügbarkeit ist.
 
Hei! Da es mit meiner Gesundheit leider bergabgeht und ich darum auch eher nicht mehr berghoch (haha) komme (jedenfalls nicht mehr weit und nur an guten Tagen) überleg ich mir doch für mehr Hohenmeter oder schlechte Tage ein E-Bike als Zweitbike zu kaufen. Hab mich lange gedrückt, aber lieber E als gar nicht.

Ich bin eine Frau, 1.65cm klein, nicht ganz 70 Kilo. Fahre Trails, Endurostrecken oder mal einen Freeride mit meinem Norco Sight 27,5. was ich am Norco liebe, ist die Verspieltheit, das Agile, wendige. Ich fahre sowohl Gern schnell wie auch gern technische Trails auf mittlerem Niveau. Hatte auch andere Bikes getestet und mochte schwerfälligere und laufruhigere wie das Giant Reign nicht so wirklich. Ich spiele gern und bin gerne in Bewegung auf dem Bike. Schlecht mit EBike, ich weiss.

irgendwelche Vorschläge? Das Norco Sight gibts ja als E-Variante, das werd ich auf alle Fälle versuchen als Testbike zu bekommen. Erfahrungen damit?

Was sollte ich sonst noch ins Auge fassen? Das Heckler? Das Levo gibts ja leider nur als 29“er, oder?

Like to have:

- einigermassen agil und verspielt
-Überstandshöhe möglichst niedrig
- Preis relative egal
- 27.5
-Trail bis Endurotauglich


Ich hab dieses Leicht ,Agil und wie ein Biobike zu fahren
https://conway-bikes.de/bike-kategorie/e-mtb-full-suspension/
Das mit der APP ich GENIAL!!
 
Hei! Da es mit meiner Gesundheit leider bergabgeht und ich darum auch eher nicht mehr berghoch (haha) komme (jedenfalls nicht mehr weit und nur an guten Tagen) überleg ich mir doch für mehr Hohenmeter oder schlechte Tage ein E-Bike als Zweitbike zu kaufen. Hab mich lange gedrückt, aber lieber E als gar nicht.

Ich bin eine Frau, 1.65cm klein, nicht ganz 70 Kilo. Fahre Trails, Endurostrecken oder mal einen Freeride mit meinem Norco Sight 27,5. was ich am Norco liebe, ist die Verspieltheit, das Agile, wendige. Ich fahre sowohl Gern schnell wie auch gern technische Trails auf mittlerem Niveau. Hatte auch andere Bikes getestet und mochte schwerfälligere und laufruhigere wie das Giant Reign nicht so wirklich. Ich spiele gern und bin gerne in Bewegung auf dem Bike. Schlecht mit EBike, ich weiss.

irgendwelche Vorschläge? Das Norco Sight gibts ja als E-Variante, das werd ich auf alle Fälle versuchen als Testbike zu bekommen. Erfahrungen damit?

Was sollte ich sonst noch ins Auge fassen? Das Heckler? Das Levo gibts ja leider nur als 29“er, oder?

Like to have:

- einigermassen agil und verspielt
-Überstandshöhe möglichst niedrig
- Preis relative egal
- 27.5
-Trail bis Endurotauglich

Ich hatte deinen beitrag schon im mtb-forum gelesen und war auf das schlimmste gefasst.
Als info. Ich wiege auch knapp unter 70 kg bin allerdings 10 cm größer als du.
Mich hat mein bike-händler gegen meinen erklärten willen (Ich wollte ein KATO testen) auf ein Ghost SLAMR X AMR 5.7 (~21,2 kg, gibt es in größe S) gesetzt und eine runde fahren lassen. Was soll ich sagen? Ich war begeistert. Nun sollte ich sagen warum.
Das verspielte bike ist immer ein schlagwort. Klingt so nach der leichtigkeit des seins. Ist es das?
Mir fiel auf, dass das bike sehr stabil liegt und damit nicht jeder stein, jeder rutscher oder sonstiger einfluss eine korrektur erfordert. Du kennst ja das sprichwort "geschwindigkeit stabilisiert". Das ist natürlich falsch. Richtig muss es heißen: "Impuls (p=mv)" stabilisiert! Und da ist ein schwereres bike voll dabei, vor allem, wenn der fahrer leicht ist. Es fährt also stabil schon bei geringeren geschwindigkeiten. Und das macht sich im gelände extrem bemerkbar.

Einen extra starken motor und mehr drehmoment als die üblichen 500 W und 70 Nm brauchst du nicht. Du bist ja ziemlich leicht. Ich habe meine unterstützung im ECO-modus auf 30% unterstützung eingestellt. TRAIL brauche ich nur im bergauf modus und BOOST nur für sehr kurze, sehr steile stücke. Was man eigentlich vergleichen muss, ist die spezifische leistung also leistung/(masse systemgewicht) = W/(kgFahrer +kgBike). Und da hast du vorteile gegenüber einem 80 - 90 Kg-mann.

Mein bike ist ein mullet. Die 29"am vorderrad verbessern das überrollverhalten deutlich und geben eine etwas höhere front. Der 27,5" hinten erleichtert das absteigen, wenn das rad im hang mit der front nach unten steht. Das kann nämlich ein problem werden. Deswegen würde ich auch auf die überstandshöhe achten, bzw. die rohrbiegung vor dem sattelrohr.

Beim fahren fahre ich mich erst ohne motor warm und gehe dann auf eco. Es ist erstaunlich, wie lange der akku dann hält. Auf dem trail dann wie oben geschildert. Wenn es nach hause geht, wird bei regen, sturm oder knapper zeit auch mal auf boost gesteigert. Es ist nämlich durchaus angenehm, nicht völlig kaputt zu hause anzukommen. Auf dem trail kann man natürlich alles geben.

Das verspielte bike vermisse ich nicht. Das hinterrad versetzen geht genauso gut wie mit einem bio-bike. Und die sichere lage auf dem trail schätze ich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update - ich konnte noch einiges testen.

Santa Cruz Heckler im M ist mir zu schwer/träge, an technischen Stellen und ohne Tempo kaum zu bewegen. Kriege da nun doch noch das S zum testen.

Focus Jam hatte ich ein älteres im S ohne den Zusatzakku gefahren - trotz dem Gewicht ERSTAUNLICH beweglich und lustig zu fahren. Schwäche sicheran technischen langsamen Stellen. Sobald etwas Tempo drauf war, sehr agil und lustig zu fahren bei recht guter Sicherheit. Sprünge brauchen weniger von mir als mein Sight, fährt sich für mich echt gut. Da warte ich nun auf das neue Modell und werde das dann noch mit und ohne Extender fahren.

Levo SL - Motor angenehm natürlich, leicht zu bewegen und fährt sich wirklich sehr ähnlich wie ein Biobike. Cockpit angenehm reduziert und easy. Bergauf über grössere Hindernisse nicht immer so einfach. Überstandshöhe knapp aber noch machbar. Das werd ich noch ohne Extender auf meinen Hometrails fahren und auch das Levo noch zum Vergleich dazunehmen. Das war leider nicht verfügbar in meiner Grösse an dem Testtag.

Moustache Game 2021 - Motor potent aber mit angenehmen Übergängen, deutlich angenehmer als der alte Shimano. Und auch das Geräusch stört mich weniger als beim alten Shimano. Hammer Dämpfer und bergauf auf wurzligem Gelände absolut überzeugend, deutlich easier als das Levo SL oder das Heckler. Mit 170mm mir aber ne Nummer zu gross. Und auch nicht so leicht zu bewegen. Werde da noch den kleinen Bruder Samedi Trail testen. Könnte mir vorstellen, dass es ev als Mullet aufgebaut cool sein könnte.

Raus sind wegen unterirdischem Kundenservice erstmal Lapierre und Rotwild. Das neue kleine Rotwild hätte mich vom Konzept her SEHR gereizt, aber was bei denen das letzte Jahr lief ist mies. Der Schweizer Händler hat es aus dem Grund nicht mehr reingenommen. Bei Lapi scheint nur der Schweizer Service betroffen, auch das wurde von meinem Händler darum rausgeworfen.

noch zu testen:
Levo und Levo SL auf den Hometrails
Heckler S
Das neue Jam
Moustache Trail
Sight E

Glaube, damit bin ich auf recht gutem Weg. Versenderbikes scheiden ja aus.
 
Echt? Schräg. Gut, fürs Heckler bin ich auch 45 Minuten gefahren. Santa Cruz hat die verfügbaren Testbikes auf der Homepage gelistet. E-Motion gibt auch Testbikes raus, hat aber nicht immer das aktuelle Modell. Bei Norco kann man das gewünschte Testbike bestellen zum Händler, kostet was. Und dann war gestern noch ein Testtag in Gryon - da war das Problem nur, dass es kaum S Grössen gab. Spezi hat einen Flagstore ca 40 Minuten von hier. Testen kosten wohl, aber das ist es mir wert, ich kaufe kein X tausend Franken Bike ohne es auf sinnvollen Trails und Pisten gefahren zu haben. Ist vielleicht einfacher wenn man ein durchschnittlich hoher und schwerer Mann ist. Aber bei meiner Grösse und meinen Vorlieben... ne.
 
Denkste....mit meiner Frau hatten wir das Problem genau umgekehrt. Sie ist einsvierundachtzig...... Da ein "Damenrad" zu bekommen war aussichtslos. Zum Glück gibt es ja genügend Herrenräder.
Viel Spaß bei den weiteren Testfahrten...
Für was denn ein Damenrad??? Sattel tauscht man ja sowieso aus und wenn das Gewicht nicht stimmt, kann man immer noch tunen lassen. Hab ich bei meinem Sight gemacht, die Pike liess sich nicht befriedigend auf damals ca 60Kilo einstellen. Aber mit 184 kann man ja quasi jedes Rad fahren wenn man nicht ein rosa Einhorn sucht.
 
Davon halte ich sehr wenig. Bin das Liv mal gefahren. Klar, es kommt auch in sehr klein. Aber sonst? Es ist weder besonders leicht noch sonstwie „besser“ für Frauen. In meinen Augen. Ich meine, man muss einfach die kleinen Bikes auch auf kleine und potentiell eher leichte Menschen anpassen, das reicht. Was braucht man denn sonst anderes als Frau? Nichts?! Sattel wird ja eh ausgetauscht.
Und oft gibts dann die Frauenvariante eh nur mit mittelmässigen Komponenten.
 
Meine Frau möchte auch ein Bike kaufen, aber hier haben die Händler so gut wie nichts mehr zum Testen da.
Und schon gar nicht in Größe M.

Jetzt fährt sie halt bis nächstes Frühjahr mit meinem eZesty und ich mit meinem Bio-Spark.
 
Zurück
Oben