Achtung ein Neuer im Forum. Mit Fragen zu seinem neuen Cube 140 SL

NCC

Neues Mitglied
Liebes Forum,

ich bin der Neue. Peter, 50. Hatte bis vor 15 Jahren viel Freude an meinem Stevens X-Cross. Schöne Touren mit Sport-Character. Doch irgendwie ist mir dann über viele andere Dinge das Fahrradfahren abhandengekommen.

Unterdessen wohne ich auf 128 m MSL, Berge und Täler rechts und links, Schotter, Wald und tolle Täler. Und mein Stevens? Ratet mal.

Was hab ich Euch EMTB´ler verlacht, verhöhnt und gönnerhaft belächelt. Dann kam mein Nachbar, setzt mich auf sein Cube 140iger Stereo Hybrid, und wollte wissen, ob er den alten Mann mit seinem schlechten BMI schafft. Hat er. Berg auf, Berg ab. Extreme Auffahrten. Ziemlich verrückte Abfahrten. Mein Puls? Fragt nicht.

Als ich das zweite Mal- diesmal freiwillig- völlig fertig von diesem coolen Gefährt abstieg, war das breite Grinsen vielleicht leicht debil. Aber nur vielleicht …

Ich bin dann rüber nach Hause, habe mich an den Abendbrottisch gesetzt, und meiner Frau erklärt, warum die EMTB´ler doch nicht so üble Kerle sind.

Das war Freitags. Samstags habe ich den örtlichen Fahrradhändler ziemlich ungläubig angeguckt, als er mir etwas von Lieferzeiten erzählte. Keine Ahnung der Typ. Sonntags gegoogelt, Montags fast ganztägig durch Deutschland telefoniert, und letztendlich die Realität begriffen. Und bestellt.

Ende September soll es also endlich da sein. Mein Cube Stereo Hybrid 140 SL- 2021iger Version. Hurra reicht da nicht!

Jetzt stehe ich also fast ganz alleine am Rand zu einer neuen Welt. Aber nur fast. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Keine Sorge, für eine Fahrradklingel konnte ich mich Dank dieses Forums schon entscheiden. 99 % sind also durch. Und Hey, dass etwas gebogenes Material im Form eines Fahrradträgers so viel Geld kosten kann, war mir gar nicht klar. Das Thema ist erstmal auf den Winter geschoben.

Bleiben folgende Themen zu denen ich mich über Tipps zu meinen Fragen freue:

1) Wie habt Ihr welche Halterungen für Trinkflasche und Fahrradschloss verbaut?
2) Ich möchte die Handyhalterung mittig auf dem Lenker verbauen. Wie habt Ihr das in der Fahrrad-Standardkonfiguration gelöst ?
:relievedface: Hat einer von Euch Spritzschutz (abnehmbar?) vorne /hinten angebaut? Was ist zu beachten?
4) Gibt es Licht-Ideen für den Notfall, dass die Sonne überraschend schnell hinter den Bergen versinkt? Mir nicht ganz klar- gibt es Lösungen, die den Fahrradakku nutzen?

Danke an denjenigen, der dem Neuen über den Berg der unglaublichen Möglichkeiten hilft.

P🚴‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Willkommen im eMTB Forum.

Wie oft haben wir Geschichten wie deine schön gehört - wir werden gehasst, belächelt, im Wald ignoriert, aber letztendlich bekommen wir euch alle! :p Und warum? Weil eMountainbiken einfach Spass macht. Egal ob jung, alt, dick, dünn, sportlich oder nicht.

Zu deinen Fragen:
1) jeder x beliebiger Flaschenhalter sollte an das Cube passen. Ein Fahrradschloss würde ich nicht fest am Rahmen montieren; anstatt dessen lieber mal nach einem kleinen Rucksack schauen in dem du das nötigste (Schloss, Flickzeug, Medipack, Multitool, Gegenstände aus Punkt 4) für unterwegs verstaust. So bleibt das Rad frei von Krimskrams (Zusatztaschen usw) und es klappert auch weniger.
2) Kommt auf die Grösse des Handys an und ob du es während der Fahrt schnell mal, zb zum Fotografie, abmachen möchtest oder nicht. Hier gibt es viele günstige (und imho schlechte) und teurere Lösungen.
3 ) Es gibt große Ansteckmodelle die sich schnell und ohne Werkzeug montieren lassen. Ich persönlich bevorzuge aber die kleineren Mudguards das diese dezenter sind und die Optik nicht so versauen. Bei richtig nassem Wetter helfen diese natürlich kaum aber schmutzig wird man beim Mountainbiken sowieso immer, es sei denn du fährst nur zur Eisdiele.
4) fest montierte Frontlampen gefallen mir persönlich nicht; und die Klemmlampen mit StVZO Zulassung sind imho zur guten Ausleuchtung des Waldweges nur eine Notlösung. Ich kann diese Lampe, natürlich nur für die Nutzung auf Privatgelände, empfehlen. Zur schnellen Befestigung am Lenker gibt es dazu diesen Halter. Dazu noch eine kleines Led Klemmrücklicht für die Sattelstütze und du bist für Fahrten im Dunkeln gewappnet.

Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Spass mit deinem Rad. Und sei dir gewiss - diesen wirst du haben!
 
Servus Ralf, danke für Deine Antwort. Was spricht gegen das Schloss am Rahmen? Zu schwere Belastung bei Sprüngen und Schlägen ? Ich dachte an sowas in der Art hier wie Trelock oder so, das unauffällig- und immer dabei ist.

Dieser Mudguard ist so etwas, was ich suche, Geht mir nur darum, die direkte Flugbahn des Matsches etwas einzugrenzen ;-) Die werde ich mir mal genauer angucken.

Für mich soll das Handy einfach sicher verstaut sein, um Komoot bestmöglich nervfrei zu nutzen, und telefonisch erreichbar zu sein. Hat zufällig einer so eine Mobiltelefonhalterung an seinem Cube montiert, oder brauche ich dafür einen speziellen Vorbau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen das Schloss am Rahmen? Zu schwere Belastung bei Sprüngen und Schlägen ? Ich dachte an sowas in der Art hier wie Trelock oder so, das unauffällig- und immer dabei ist.
Ich sag´s mal so: alles was fest am Rahmen montiert ist wird bei Fahrten im Regen oder Matsch schmutzig. Dadurch „leidet“ auf Dauer die Funktionalität. Ich verstaue deshalb Werkzeug und Schloss im Rucksack.

Thema Handyhalter:
Am eMTB nutze ich den Finn. Damit bleibt das Handy klapperfrei am Lenker und ist, wenn man einmal weiß wie er funktioniert, einfach montiert/ demontiert.
Am Trekkingrad habe ich diesen Halter am Vorbau montiert. Dieser wäre mir für´s eMTB aber zu wackelig.
Die Halterung aus deinem Link sieht auch gut aus. Aber ist der Vorbau des Cubes lang genug für die Montage?
 
Bei der Montage an dem Cube, habe ich auch so meine Bedenken. Wenn sich hier keiner mit dem gleichen Rad findet, muss ich wohl mit der Bestellung warten, bis es da ist. Geduld ist eine Tugend XD Finn macht mir auch nen guten Eindruck, ich würde nur gerne weg vom Lenker mit dem Anbauteil... Und das Handy hat seinen Conterpunkt zu den Gummis auf der Auflagefläche ich der Mitte. Biegt das nicht auf Dauer das Handy ?
 
Quadlock und SP Connect bieten Smartphone Halter für den Vorbau an oder kleine unauffällige für den Lenker.
Nutze den von SP und kann im Falle eines Fotomotivs, wie die hier reichlich vorkommenden Kühe und Pferde, schnell ans Telefon, ohne erst den Rucksack vom Rücken reißen zu müssen.
Sehr sicherer Halt, anfänglich aber fummelig, wenn man nicht genau "arbeitet" um die Verriegelung zu treffen (zumindest beim SP)

Geht natürlich auch weiter in der Mitte, kommt sich aber da mit dem Wahoo in die Quere, von SP gibt es da aber auch entsprechende Halter.

https://www.bike-discount.de/de/shop/smartphone-halter-9195/marke-sp_connect
 

Anhänge

  • IMG_20200920_104626 (2).jpg
    IMG_20200920_104626 (2).jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot 2020-09-20 221302.png
    Screenshot 2020-09-20 221302.png
    114,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Handyhalterung hab ich sowas hier.
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Omni-RideCase-DX-Smartphone-Halterung-mit-Halter-p54715/Das Silicon geschwürbsel sieht zwar schlapp aus, hält aber mein dickes (400gr) Outdoor Handy schon recht lang, sehr sicher fest. Blieb auch nach 2 deftigen Stürzen an Ort und Stelle..

Schutzblech hinten hab ich von Zefal, einmal montiert kann man es mit 2 Schrauben lösen und ohne fahren und nur die kleinen Halter bleiben am Rad. Nicht die 100% lösung wie ich finde, aber ok.
http://www.zefal.com/de/mtb-radschutzer-/460-deflector-rs75.html
 
Am Fully passen Flasche und Schloß meist nicht ins Rahmendreieck. Also Trinkrucksack oder "Schloßrucksack" ;)
Spritzschutz vorn Cube Latzz
Licht kann über Akku laufen. Ich finde das MonkeyLink System schick
 
Moin,

wenn dein Cube ein Kiox Display hat, dann kannst Du deine Komoot Touren über die Bosch App importieren und fährst einfach der blauen Linie in deinem Display nach. Das Handy kann dabei dann im Rucksack/Jacke verschwinden.
Funktioniert finde ich ganz gut.
 
Zurück
Oben