Achse Hinterrad s Pedelec

Canyonmika

Mitglied
Guten Abend,

ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Sduro Trekking S 8.0 2018.

Das Rad hat 5000km auf der Uhr und ich wollte dem guten Stück etwas Liebe gönnen, also hab ich das meisten auseinandergenommen, geputzt und neu gefettet/geölt.

Dabei ist mir aufgefallen wie unglaublich dünn die Hinterachse ist. Ich bin bisher Mtb fahren gewohnt. Wenn ich bedenke dass ich 45 km/h fahren kann ist das schon beunruhigend 😖.

hat schon einer von euch schon mal Verschleiß an der Achse festgestellt? Kann man diese upgraden?

ich tue mich schwer dem ganzen zu vertrauen 😅
 
Und noch eine Frage, bei den steckachsen musst eigentlich nicht zentriert oder ausgerichtete werden beim wiedereinsetzen des Rads. Ist es bei der Achse hier anders?
 
Und noch eine Frage, bei den steckachsen musst eigentlich nicht zentriert oder ausgerichtete werden beim wiedereinsetzen des Rads. Ist es bei der Achse hier anders?
Wieso? Ist das denn keine Steckachse sondern eine Achse mit Schnellspanner?
Btw: Achsen vom RR sind auch dünn und leicht und über 45km/h lächelt man da eher, die Geschwindigkeit ist nicht der limitierende Faktor
 
DEDE66F9-2398-43C8-A6C0-A51255197FE1.png
 
Ist ja auch ein Trekkingrad.
Und an denen ist das auch bei S-Pedelec Ausführung 2021 immer noch verbreitet.
Mir ist aber immer noch nicht klar was der TE mit „zentrieren“ beim
Einbau meint. Ich vermute mal das evtl. nötige Ausrichten falls die hintere Achsaufnahme einen Schlitz anstatt einer fixen Position hat.
Über all das kann man halt ohne weitere Info oder Fotos nur mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein Trekkingrad.
Und an denen ist das auch bei S-Pedelec Ausführung 2021 immer noch verbreitet.
Mir ist aber immer noch nicht klar was der TE mit „zentrieren“ beim
Einbau meint. Ich vermute mal das evtl. nötige Ausrichten falls die hintere Achsaufnahme einen Schlitz anstatt einer fixen Position hat.
Über all das kann man halt ohne weitere Info oder Fotos nur mutmaßen.
Ja, ich gehe mal davon aus, dass das damit gemeint sein wird und sehe auch kein echtes Problem, solange kein Hardcore DH gefahren wird.
 
Zurück
Oben