Absenkbare Gabel

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Fährt hier wer eine absenkbare Gabel…im Net findet man ja wieder sehr unterschiedliche Aussagen dazu. Der eine sagt alles gut der andere sagt die Gabeln sprechen sehr schlecht an und sind Technisch anfällig.

Meine Problem am Levo 2017…gerade auf Mehrtagestouren und vollem Rucksack im steil verblockten Gelände kämpft man des Öfteren auf der Sattelspitze sitzend um genügend Druck auf die Front zu bekommen, da würde sich eine Absenkung gerade anbieten.

So wie ich das bis jetzt gesehen habe bietet nur noch RockShox eine Dual Gabel an zb. RockShox Lyrik RC DPA 160-130mm Boost 27,5 Zoll an....viel Auswahl gibt es leider nicht, wo bei Ideal 150 - 120 wären.
 

Anzeige

Re: Absenkbare Gabel
Fährt hier wer eine absenkbare Gabel…im Net findet man ja wieder sehr unterschiedliche Aussagen dazu. Der eine sagt alles gut der andere sagt die Gabeln sprechen sehr schlecht an und sind Technisch anfällig.

Meine Problem am Levo 2017…gerade auf Mehrtagestouren und vollem Rucksack im steil verblockten Gelände kämpft man des Öfteren auf der Sattelspitze sitzend um genügend Druck auf die Front zu bekommen, da würde sich eine Absenkung gerade anbieten.

So wie ich das bis jetzt gesehen habe bietet nur noch RockShox eine Dual Gabel an zb. RockShox Lyrik RC DPA 160-130mm Boost 27,5 Zoll an....viel Auswahl gibt es leider nicht, wo bei Ideal 150 - 120 wären.
Ich habe die Yari DPA 180/150mm gefahren und fahre noch eine Yari DPA 160/130mm, für mich ist (war) es ein deutlicher Mehrgewinn.
 
Ich hab auch die Yari DPA 160/130.
Das schlechte ansprechen kam eher von der RC Einheit.
Jetzt mit der Charger 2.1 Kartusche spricht sie super an.
Auch fehlt mir die Debon Air Luftkammer nicht.
Ich brauch sie jetzt nicht so oft, aber wenn hilft sie schon steiler Passagen zu meistern.
 
Ich hab auch die Yari DPA 160/130.
Das schlechte ansprechen kam eher von der RC Einheit.
Jetzt mit der Charger 2.1 Kartusche spricht sie super an.
Auch fehlt mir die Debon Air Luftkammer nicht.
Ich brauch sie jetzt nicht so oft, aber wenn hilft sie schon steile Passagen zu meistern.
 
Ich hatte in beiden Rädern vorher die Yari Solo Air drin, mir ist nicht aufgefallen das sich das Ansprechverhalten geändert/verschlechtert hat.
 
Ich habe früher immer viel Wert auf die absenkbare Gabel gelegt aber heute sind die Vorteile nicht mehr so eklatant weil die Sattelstützen immer steiler wurden. Außerdem bringt die Sattelverstellung nach vorne leicht den gleichen Vorteil und hat nicht den Nachteil, dass du in einer technischen Abfahrt, bei der du nicht mehr an den Knopf zur Verstellung kommst, ein echtes Problem hast.
Ich hatte auch bei jeder Gabel mit der Zeit Probleme, die bei einem Gabelservice bei Fox behoben wurden. Die Zeiträume dafür waren aber immer über 18 Monate Dauereinsatz.
 
Der beste Weg ist weniger Federweg und dafür aktiver fahren, ich fahre eigentlich nur noch mit 130mm Federweg, da mache ich mir keine Gedanken mehr übers Absenken, dafür geht einfach darüberbügeln nicht mehr so gut, aber irgrndwas ist ja immer. ;)
 
Der beste Weg ist weniger Federweg und dafür aktiver fahren, ich fahre eigentlich nur noch mit 130mm Federweg, da mache ich mir keine Gedanken mehr übers Absenken, dafür geht einfach darüberbügeln nicht mehr so gut, aber irgrndwas ist ja immer. ;)
Das halte ich für keine gute Idee.
Ich rate eigentlich immer bei einem EMTB zu großzügig gewählten Federwegen um den Einsatzbereich vielfältig zu gestalten.
Eine heftig verblockte oder deftig verwurzelte Abfahrt mit reduziertem Federweg würde mir bestimmt keinen Spaß machen.
Deswegen passe ich auch den Einsatz von Volumenspacern in der Gabel ganz spezifisch an. Wer nicht gezielt Downhill mit fetten Sprüngen fährt hat da meist den Spielraum um je nach Körpergewicht einen oder sogar zwei Spacer raus zu nehmen.
Weiß natürlich nicht wie Kaw3005 seinen Einsatzbereich abgesteckt hat :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für keine gute Idee.
Ich rate eigentlich immer bei einem EMTB zu großzügig gewählten Federwegen um den Einsatzbereich vielfältig zu gestalten.
Eine heftig verblockte oder deftig verwurzelte Abfahrt mit reduziertem Federweg würde mir bestimmt keinen Spaß machen.
Deswegen passe ich auch den Einsatz von Volumenspacern in der Gabel ganz spezifisch an. Wer nicht gezielt Downhill mit fetten Sprüngen fährt hat da meist den Spielraum um je nach Körpergewicht einen oder sogar zwei Spacer raus zu nehmen.
Weiß natürlich nicht wie Kaw3005 seinen Einsatzbereich abgesteckt hat :cool:
Die Meinung hatte ich früher auch, inzwischen hatte ich einige Fahrtechnikurse. :cool:
 
Ich hätte auch gerne eine absenkbare, war gestern mal zum Spaß mit 40% SAG bergauf gefahren, man war das ein Unterschied das Vorderrad klebte nur so am Boden! ?
Mein Gabel und Dämpfer Service sagt mir aber die RS Dual Air Gabeln taugen nichts, wären ständig kaputt und bei ihm im Service. ?‍♂️
 
Ich hatte mehrere Talas von Fox. Alle waren problematisch im Verhalten, weil laut Werkstatt der Verstellmechanismus den Innenwiderstand erhöht. Und auch gerne kaputt ging. Wenn aber RS eine gut funktionierende hat, wäre das auch für mich trotz verbesserter Geometrien eine Überlegung wert. Bergauf mal eben die Front absenken ist schlicht bequem. Heute würde ich aber eine Lenkerfernbedienung wollen, um nicht, was ab und zu vorkam, mit abgesenkter Gabel die nächste Abfahrt in Angriff zu nehmen. Das macht nämlich so gar keinen Spaß.
 
Bin immer noch auf der Suche, so wie das sehe gibt es nur 160 - 130 , der eine cm. bei 140 mm. jetztiger Serie bringt mich nicht wirklich weiter.
Gibt es keine 150 oder 140 die 3 cm runter geht? .. die 160 - 130 kann wohl nicht umbauen.
 
Meine alte Pike und Revelation konnte man von 150mm auf 120mm absenken, ob es die noch als Boost gibt ? Ob es bei nur 140mm noch einer Absenkung braucht ? Ich fahre selbst nur noch 130mm (FOX) das reicht für alles, ok 2m Drops wären wahrscheinlich nicht so optimal, fahre ich aber sowieso nicht.
 
Bin immer noch auf der Suche, so wie das sehe gibt es nur 160 - 130 , der eine cm. bei 140 mm. jetztiger Serie bringt mich nicht wirklich weiter.
Gibt es keine 150 oder 140 die 3 cm runter geht? .. die 160 - 130 kann wohl nicht umbauen.

Du kannst auch 130-160mm nehmen und den Lenker/ Vorbau um 1-2 cm runternehmen. Dann hast du alles: Fetten Federweg und eine niedrigere Front.

Ich fahre eine Lyrik/Yari mit DPA 130-160mm seit ca. 200km. Lässt sich während des Fahrens bedienen und macht bergauf einen positiven Unterschied. Das Ansprechen ist aktuell butterweich.
 
Zurück
Oben