Abschleppen - Towwhee

xwo

Mitglied
Hallo,

ich würde mir gern ein Towwhee oder etwas in der Art zulegen. Ich möchte damit an Steigungen zumindest meine kleine Tochter mit dem 20Zoll Rad unterstützen. Falls es nicht ging, habe ich sie bisher immer geschoben, geht auch, fährt sich aber nicht so toll.
Jetzt soll ja nix an der Sattelstütze oder dem Sattel befestigt werden, was auf Zug belastet. Das Towwhee sollte aber in die Sattelstreben eingehangen werden. Wäre es alternativ auch möglich, sich so etwas an der Hüfte, zB stärkerem Gürtel zu befestigen?
Oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HemmigAme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HemmigAme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ihr hättet da keine Angest bzgl. Zubelastung der Sattelstütze bzw. des Sattelrohrs?
Bei meinem Rad ginge es so oder so nur am Sattel und ggf. an der Variostütze. Das Sattelrohr ist viel zu kurz .
 
Ich weiß ja nicht wie deine Kinder aussehen aber so brutal viel Zug kommt da nicht drauf. Die Lastspitzen nimmt das Band raus und der Kurze strampelt auch noch leicht mit.

Einfach die Schlaufe über die Sattelnase legen und hinten mit dem Expressenset einclipsen
 
Schlauch ist ne gute Idee oder flexi Abschleppseil vom Auto?
Oder frag mal jemand mit Hund, es gibt Joggingleinen, die haben auch so´n Flexiblen Teil.
Meine ist allerdings zu kurz eingestellt und hatte das Gefühl der Kleine ist viel zu nah dran.

Wenn Sattelrohr zu tief liegt und Sattelstütze dir nicht gefällt, einfach nen Gürtel/Gürteltasche und da dein Abschleppseil befestigen.
Oder erstmal in die Hand, testen ob beide damit klarkommen.
Nicht das nachher das Kind kippelt und auf die Nase fliegt.
Ich glaub ich probier das nochmal, ziehe den aber erstmal zu Fuß, wenn das klappt geht's aufs Rad, meiner hat noch 16" und kommt auch nirgends rauf.
 
Das Gewicht ist sicher nicht das Problem. Rad mit Schutzblechen, Ständern und Gedöns unter 9kg und das Kind ca. 23kg. Zur Not muss halt das 6m kinetische Bergeseil aus dem Pickup ran. :closedeyesmile:
 
Ich machs immer am Sattelrohr fest. Meist darf man es jedoch sowieso noch mit der Hand führen, da es sonst im Hinterrad landet und dann wirds unschön.
 
Meist darf man es jedoch sowieso noch mit der Hand führen, da es sonst im Hinterrad landet und dann wirds unschön.
Evtl. als Anregung. Hab neulich einen gesehen, der hatte sich am hinteren Ende eines Steckschutzbleches zwei kleine Löcher reingebohrt, und dort per Kabelbinder einen O-Ring befestigt, durch welchen dann wiederum der "Abschleppschlauch" geführt wurde. Fand ich irgendwie clever.
 
Evtl. als Anregung. Hab neulich einen gesehen, der hatte sich am hinteren Ende eines Steckschutzbleches zwei kleine Löcher reingebohrt, und dort per Kabelbinder einen O-Ring befestigt, durch welchen dann wiederum der "Abschleppschlauch" geführt wurde. Fand ich irgendwie clever.

Nix Schutzblech. ;-)

Mit Rohrschellen und Gewindestange lässt sich bestimmt auch was passendes zaubern.
 
Ich habe ein 4mm Seil vom Sattel zum Steuerstatz. Die Schlaufe beim Sattel ist ein bißchen größer und da hänge ich das Abschleppseil mit Karabiner ein. So wird die Sattelstütze nur vertikal belastet und das Seil ist hoch über dem Hinterrad eingehängt. Als Abschleppseil nehme ich ach das 4mm Seil das mit einem Gummiseil verflochten ist.
 
Ich denke, so ist es in der VTG. Zwischen Hi und Lo ist das sicher bei dir. Diese Frage hat mich interessiert, weil mir das Gleiche mit dem Getriebe passiert ist. Und ich dachte, ich hätte einen Defekt. Ich habe das Fahrzeug aus zweiter Hand bei einem Händler gekauft, der alle Arten von Fahrzeugen verkauft. Sogar Holztransporter, z.B. https://www.alle-lkw.de/forsttechnik/holztransporter. Und ich dachte, dass sie mir das Fahrzeug in einem schlechten Zustand verkauft haben. Dies ist jedoch nicht der Fall. Oft ist es der Mangel an Wissen, den man hat. Zum Glück gibt es Foren wie dieses, in denen man nach und nach lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Bowell BH-7 auch die beste Option. Aber jetzt gibt es auch viele alternative Marken aus China. Eigentlich sind die Preise dieser chinesischen Marken viel niedriger. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie eine schlechtere Zuverlässigkeit und einen schlechteren Kundenservice haben. Und es gibt auch Probleme mit Ersatzteilen, wenn man ein ernstes Problem hat. Etwas aus zweiter Hand zu kaufen kann auch eine gute Option sein, zum Beispiel auf Websites wie Traktorpool, exportmaschinen.de usw. Aber man muss sehr aufmerksam sein, um ein gutes Angebot zu finden. Auf dem ganzen Land gibt es nicht viele Tagesangebote, ganz anders als bei PKWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben