6000km Service

G

Gelöschtes Mitglied 4760

Guest
Da das Wetter bei uns gerade mehr als bescheiden ist, hab ich mir gedacht, ich tu meiner "Blauen Göttin" was gutes.
Habe jetzt ca. 6-7000km drauf und es ist an der zeit mal ein gründlicheres Service zu machen. Nicht nur aus dem Grund das gewisse Geräuschkulissen nervig sind.
Gestern habe ich schon mal alles zerlegt und heute habe ich alle Lager der Umlenkung gewartet, Lackschäden an bis dato verborgenen stellen ausgebessert und den Steuersatz überholt. Die Abdeckungen vom Motor abgenommen und darunter gereinigt genauso wie den restlichen Rahmen.
Warte jetzt noch auf die Lieferung der Servicesätze der Gabel und Dämpfer. Weiteres erneuere ich die Kette, Umlenkrollen der Schaltung sowie das Seil der Schaltung.
Hier mal ein paar Bilder von der zerlegten "Blauen Göttin".:screamingfear:

thumb_IMG_5757_1024.jpg
thumb_IMG_5758_1024.jpg
thumb_IMG_5759_1024.jpg
thumb_IMG_5760_1024.jpg
 
So, gestern mal eine längere Probefahrt gemacht. Das Fahrwerk funkt wieder Einwand frei. Kein einziges Quitschen durchdringt meine Ohren. Wie angenehm.
Leider muss ich noch mal an den Antrieb rann. Die neue Kette verursacht eine extreme Geräuschkulisse und die Schaltung funkt in den unteren gängen nicht vernünftig. Dürfte am Kettenblatt liegen das doch schon sehr verschlissen ist. Werd die Kassette auch gleich mitbestellen dann hab ich ruhe.
 
Wow,die Leitröllchen sehen ja übel aus.
Das wurde Zeit,ich hab mein Hardtail wieder
aufgebaut und wollte die nicht ganz schlechte Kassette weiterfahren,wochenlang
versucht einzustellen,lief nicht richtig,dann hab ich die Kassette auch noch neu gemacht
und siehe da,läuft wie neu....??.
 
Gestern und heute sind die restlichen Sachen gekommen, somit ist meine „Blaue Göttin“ wieder voll einsatzbereit.:)
Erneuert wurde die Kassette , Kette, Kettenblatt, Felgen, Reifen, Bremsbeläge.
Die Kassette wurde wieder in Stahl von Sunrace genommen. Habe mit der letzten ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Kette vom KMC (E11), die kann ich nur empfehlen. Kettenblatt vom Renthal 36Z.
Leider musste ich mir noch Kettenblattschrauben vom örtlichen Fahrradhändler holen und diese mit der Drehbank bearbeiten damit ich das Renthal Kettenblatt montieren konnte.
Aber der aufwand hat sich gelohnt, ich finde das der Antrieb viel weicher läuft als mit dem FSA Kettenblatt. Das hat die ersten Kilometer sogar gehackt was das Renthal überhaupt nicht macht.
Über die DT Swiss Felgen brauch ich nicht viel sagen, einfach nur top, geile Optik und Verarbeitung.
Der Continental Mud King wurde von mir aus verschiedenen gründen ausgewählt. Mit einer Stollen hohe von ca. 6,6-6.7mm und einem sehr groben Stollenprofil lässt auf massig Grip im Heimischen Gefilde mit Lehmboden hoffen.
Weiters habe ich das Öl der Bremse gewechselt, was nach nicht einmal einem Jahr statt rot nur noch schwarz war.
Morgen werde ich dann mal eine Runde drehen und schauen was der Reifen so kann.:)

IMG_0009.jpg

IMG_0002.jpg

IMG_0003.jpg

IMG_0007.jpg

IMG_0014.jpg

IMG_0001.jpg
IMG_0012.jpg
 
Wie macht sich so ein Motor nach 6000km?
Gibts da Wartungsintervalle?
Die KMC Kette ist extra für E Bikes?

Fährt sich noch wie am Anfang, merke da keinen unterschied. ?
Was soll man warten? Mir fällt jetzt auf die schnelle nix ein.?
Ist ja im Prinzip ein geschlossenes System. Solange der Motor funktioniert besteht kein bedarf ihn zu öffnen.
Extra für E-Bike ist gut, das neue Verkaufsargument um Leute abzuzocken.:cool: Aber die Kette ist wirklich gut.?
Hält bei meiner Pflege 2500-3000km.
 
Fährt sich noch wie am Anfang, merke da keinen unterschied. ?
Was soll man warten? Mir fällt jetzt auf die schnelle nix ein.?
Ist ja im Prinzip ein geschlossenes System. Solange der Motor funktioniert besteht kein bedarf ihn zu öffnen.
Extra für E-Bike ist gut, das neue Verkaufsargument um Leute abzuzocken.:cool: Aber die Kette ist wirklich gut.?
Hält bei meiner Pflege 2500-3000km.
Keine Ahnung was man da machen sollte, dachte an Kontakte oder ähnliches Pflegen.
Wobei ich da selber nix machen würde.
Bin ein waschechter Handwerker aber bei tiefgründiger Elektrizität kann man mich jagen?
Bei ner Kette kann ich mir schon vorstellen das E spezifisch da schon was haltbareres produziert werden kann. Bei anderen Dingen stimme ich dir zu...E Bike Kettenöl zum Beispiel?
Aber die Röllchen sehen krass aus.
 
Die Kontakte prüfe ich immer bevor ich den Akku einsetzte. Am Akku selber kann man außer reinigen und gut Lagern auch nix machen ist ja versiegelt.
Ich kann über den Verschleiss nicht klagen, Hab seitdem ich im März das Bike bekommen habe, 2 Garnituren Reifen, 2x Bremsbeläge hi+vo, 1paar Griffe, 2 Kassetten die erste Shimano war schon nach 1000km hinüber, 3Ketten, 1 Kettenblatt, gebraucht. Die kosten zusammengerechnet bin ich noch immer um einiges günstiger als wie mit dem Auto. Hatte dabei meinen spaß und hab dabei noch was für die fitness getan.
Für mich ist der kauf des Giant noch immer eine der besten Entscheidungen, das Bike hat sich als sehr zuverlässig herausgestellt.
 
Die Kontakte prüfe ich immer bevor ich den Akku einsetzte. Am Akku selber kann man außer reinigen und gut Lagern auch nix machen ist ja versiegelt.
Ich kann über den Verschleiss nicht klagen, Hab seitdem ich im März das Bike bekommen habe, 2 Garnituren Reifen, 2x Bremsbeläge hi+vo, 1paar Griffe, 2 Kassetten die erste Shimano war schon nach 1000km hinüber, 3Ketten, 1 Kettenblatt, gebraucht. Die kosten zusammengerechnet bin ich noch immer um einiges günstiger als wie mit dem Auto. Hatte dabei meinen spaß und hab dabei noch was für die fitness getan.
Für mich ist der kauf des Giant noch immer eine der besten Entscheidungen, das Bike hat sich als sehr zuverlässig herausgestellt.
Also nutzt du es als Pendler Fahrzeug.
ist schon ne beachtliche km Leistung.
 
heute mittag mal eine Hausrunde gedreht und mit einem breiten Grinsen :biggrin:zurückgekommen.
Der Reifen ist einfach nur geil:winkytongue: auf abschnitten mit tiefen Matsch wo es mich vorher immer gezaubert hat, das steckt der Reifen weck wie nix.
In die kurve einlenken und man fährt auch dort hin ohne zu rutschen.? Konnte das limit heute auf meiner Hausrunde nicht erreichen, der Reifen baut mit nur 2,3" extremen viel grip auf.
Insgesamt konnte ich für mein fahrkönnen keine Schwächen erkennen. Der Reifen kann momentan eindeutig noch mehr als ich mir zutraue.:cool:
Hatte heute doch sehr unterschiedliche Untergründe, vom Asphalt bis zum gefrorenen Boden mit leichter Schneeschicht im schattigem Wald, über Schotter Strassen bis zur Wiese. Der Reifen sorgte immer für ein extremes Sicherheitsgefühl gerade am Vorderrad wie ich es auch schon vom Baron kenne. Hinten drehte das Rad kein einziges mal durch, trotz der wiedriegen Bedingungen.
Die Entscheidung den Reifen gegen die Laufrichtung hi. zu montieren hat sich als goldrichtig herausgestellt.
Der gefahrene Luftdruck ist vielleicht auch noch zu erwähnen, Vo hatte ich 1,65- hi. 1,80 bar.
Was noch aufgefallen ist, das, das Bike leichter zu händeln ist. Gerade das abreisen bei einer kleinen kante oder anheben vom Vorderrad empfinde ich jetzt als leichter. Das Bike fährt sich für meine Verhältnisse jetzt sehr verspielt ohne an grip einzubüssen.
Ein paar Fotos zu Abschluss.:)

thumb_IMG_5782_1024.jpg
thumb_IMG_5783_1024.jpg
thumb_IMG_5785_1024.jpg
thumb_IMG_5787_1024.jpg
 
Wie fährt er sich auf Asphalt? Vermutlich sehr klebrig und bremst stark aus, oder?
Das Profil ist doch symmetrisch, bringt es wirklich etwas den Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren? Gibt es die Reifen auch in 2.60 Breite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben