Nicolai G1 EBOXX - eure Meinung?

... Das würde ich auch so machen. Ich hatte Kalle auf kürzere Kettenstreben angesprochen, was er sich auch
noch mal anschauen wollte. 445mm würden absolut reichen und für Geometron braucht es auch nicht so lange Streben, haben die Bio-Bikes auch nicht. Durch die extreme Länge steigt das Rad eh nicht.
 
Durch die extreme Länge steigt das Rad eh nicht.
Stimmt, zum Steigen bekommt man es fast nicht. Hatte Anfangs auch Bedenken dass mir das Bike zu lang ist (hatte ja vorher die Classic Geometrie), jetzt finde ich die Bewegungsfreiheit und Sitzposition im Bike optimal. Obwohl, bin letztlich kurz mal mit nem Focus Bike gefahren, kam mir im direkten Vergleich wie ein Spielzeug vor. Allerdings für mein (beschränktes) Fahrkönnen ist das Nicolai ideal, verzeiht fast alles.
Trotzdem finde ich es verwunderlich wenn man eine Schwinge baut die vermutlich für ein 29" Rad reicht und dann den Platz durch die blöde Seitenständerbefestigung verbaut. Habe letztens den Dämpfer ausgebaut und das Bike zum Schieben leicht angehoben, da streift sofort der Reifen. Ein 2,8 Reifen passt definitiv auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Kalle auf kürzere Kettenstreben angesprochen, was er sich auch
noch mal anschauen wollte. 445mm würden absolut reichen und für Geometron braucht es auch nicht so lange Streben
Laut Data Sheet hat das Eboxx 470 mm Kettenstreben. Wenn du den Platz zwischen Reifen und Kettenstrebe auf dem Foto anschaust wären zumindest 450 mm mit den 33 mm Mutatoren kein Problem, wer es länger will kann die 41 mm oder 47 mm Mutatoren verbauen.
 
Hallo zusammen.
Ich hab eure komments seit längeren beobachtet.
Ich hab nach 14 Wochen mein Eboxx e14 vor, 4 Wochen bekommen.
Bin seit dem 1400km damit gefahren. Und bin überzeugt das es das beste Bike ist, das ich bislang bessen habe.

Nur hab ich ein paar Fragen an euch..
Habt ihr schon mal den Service von Nicolai genutzt?
Habt ihr Probleme mit der magura bremse am Hinterrad?
Hat jemand mit der e14 Speedhub Probleme beim Schalten?

Bei mir kommt es immer wieder dazu das beim runterschaltem von 8 in den 7ten gang die schaltung kurz (1 _2 sec.) blockiert.
Auch sind die -Gänge 7 und 6 der laut.

Bremsen...
Bei Abfahrten um die 500 höhenmeter kommt es bei der hinteren Bremse dazu das ich komplett in leere greife. Dann muss ich 5min stoppen bis sie wieder geht.
Ich weiß.. Weniger bremsen.. :)-)
Frage ist ob das Problem auch einer von euch schon mal hattet.

Ich hab nun den Service von Nicolai angefragt.
Ich befürchte ja jetzt nur, daß dies bedeutet das ich 2 Wochen auf das Rad verzichten muss. Und das nach 14 Wochen Wartezeit.

Habt ihr da schon Erfahrungen?
 
Normalerweise gibt es keine Probleme am Bike dass man unbedingt den Nicolai Service nutzen muss. Die Probleme an der Hinterbremse lassen Dampfblasenbildung durch überhitzen vermuten.
Allerdings ist es vermutlich besser wenn du bei Problemen bei der Rohloff Nabe besser wenn du dein Rad zu Nicolai schickst.
 
Danke für die Antwort.
Nicolai empfiehlt einen jährlichen Wartungsintervall von 1200km.
We fährt 1200km im Jahr!!?

Ist mein erstes fully. Hab also keine reference wie intensiv man da die Lager warten muss.

.. Dampfblasenbildung? Wie kann man die vermeiden?
 
Lager muss man eigentlich bei den Kilometern nicht groß warten, allerdings wenn die Rohloffnabe so schaltet wie du beschreibst ist was faul, da sollte jemand nachsehen.
Dampfblasenbildung kommt wenn die Bremsflüssigkeit kocht, also durch Überhitzung. Magura hat aber glaub ich Mineralöl, ob das auch so reagiert weiss ich nicht.
Die MT7 ist allerdings eine der leistungsfähigsten Bremsen auf dem Markt, vielleicht hast du einfach zu lange nur hinten gebremst?
 
Danke für den Tipp.
Hab heute die bremsbeläge getauscht. Die hinten warn komplett runter

Scheint also das ich meist hinten bremse.
Muss also mein Downhill verhalten ändern.

Hab mit dem Service von Rohloff telefoniert.
Brauch wohl ne neu Narbe. Da scheint es ein getriebe Fehler zu geben.
Muss aber über Nicolai gehen.. Garantie und so.
 
Bin seit dem 1400km damit gefahren. Und bin überzeugt das es das beste Bike ist, das ich bislang bessen habe.
Bremsen...
Bei Abfahrten um die 500 höhenmeter kommt es bei der hinteren Bremse dazu das ich komplett in leere greife. Dann muss ich 5min stoppen bis sie wieder geht.
Ich weiß.. Weniger bremsen.. :)-)
Frage ist ob das Problem auch einer von euch schon mal hattet.


Hallo joewirth ,
nach 1400km schon die hinteren Belege komplett runter ? Du bremst wirklich zu viel:extremelyhappy:. Gerade die ersten Belege halten eigentlich länger. Welche hast Du denn nun genommen, Farbe , Einzel ?
Und ja Magura benutzt Öl (BlueBlood) , da sollte Dampfblasen Bildung eigentlich kein Problem sein.
Es sei denn Du bist ein krasser Dauer Downhiller :cool:

Gruß und weiterhin viel Spass
 
Also das hat ja nichts mit den Km zu tun sondern mit HM ( und den Bedingungen ) . Im Sommer in den Alpen habe ich schon mit deutlich weniger Km Bremsbeläge runter gefahren .) Da er Abfahrten mit über 500 hm am Stück hat spricht vieles dafür das er nicht unbedingt in Norddeutschland lebt :)
 
Hallo FZ1

Ich hatte die Magura 8.p drinnen.
Jetzt hab ich mir die Alligator TB058_F eingesetzt. Diese haben erweiterten Kühlkörper Bereich.
Beim Einfahren am Donnerstag haben die einen guten Eindruck gemacht.
Da hab ich aber nur abfahren mit 150HM gehabt.
Wollte die heute am Hausberg testen aber Wetter spielt nicht mit und am Montag geht das Bike zu Nicolai.

Das sind so meine Üblichen Tagesausflüge am Wochenende in der Näheren Umgebung am Chiemsee.
Screenshot_20200620_113705_de.komoot.android.jpg

Das geht nur mit nem E-Bike :openedeyewink:.

Dank dem Hinweis mit der Dampfblasenbildung hab ich mehr nachgelesen und weis nun das ich das Problem bin.
Es liegt auf jedenfall daran, das ich auf rutschigem Untergrund oder bei groben Schotter fast nur hinten bremse.

Euch ein schönes Wochenende.. Hoff das Wetter stimmt bei euch.
und viel Spass
 
So, bin jetzt heute nach knapp 2 Monaten und 1100 km mitten im Wald auf dem Trail liegen geblieben. Auf dem Display die Meldung: "Fehler 504, Händler aufsuchen". Der Motor hat nur noch gerattert als würde man ihn im 1/2 Sekundentakt ein- und ausschalten.
Nach 15 km ohne Motorunterstützung und zum Teil gut bergauf (Fährt sich sch...e) habe ich komplett eingesaute Bike in's Auto geschmissen und der nette Händler um die Ecke in Baden-Baden hat mir am Samstag um halb eins, trotz total vollem Laden noch schnell ein Update (1.02 auf 1.03 ) auf den Motor gemacht. Er kannte das Problem, er sagte das gibt es ein Rundschreiben von Bosch dass bei allen Bikes das Update aufgespielt werden soll.
So, jetzt geht's wieder, aber das Vertrauen ist dahin, ich bereue es schon ein Bike mit dem Bosch Gen4 Motor gekauft zu haben.

Bike103.jpg
 
Hallo Leute, habe mich nun auch mal hier angemeldet um mich ein wenig mit euch austauschen zu können...
bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines EBOXX E14 und muss gestehen dass ich noch nie ein solches Gerät unterm Hintern hatte, am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig aber nach den ersten 100km bin ich total begeistert!
Kann mir von eich eventuell jemand erklären was die ganzen Schrauben am Hinterbau für Funktionen haben? Ich habe einen 2019er Rahmen!
Danke schon mal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 24A42421-9F36-404E-823B-750EB83B2B26.jpeg
    24A42421-9F36-404E-823B-750EB83B2B26.jpeg
    494,6 KB · Aufrufe: 247
  • 7EFF2256-14E3-4B02-B924-C1E0C639E4A1.jpeg
    7EFF2256-14E3-4B02-B924-C1E0C639E4A1.jpeg
    889,5 KB · Aufrufe: 245
  • AB2333DD-C33F-4547-A112-2E4BFB76957F.jpeg
    AB2333DD-C33F-4547-A112-2E4BFB76957F.jpeg
    699,6 KB · Aufrufe: 247
  • 80438301-83EC-407E-A412-1EE7CFBE76D4.jpeg
    80438301-83EC-407E-A412-1EE7CFBE76D4.jpeg
    566,4 KB · Aufrufe: 237
Hallo Joerghag,

danke schon mal für die Antwort, wenn ich dann mit dem Fahrverhalten zufrieden bin mach ich da einfach mal gar nichts, sehe ich das richtig :)
Gruß Max
 
Kann mir von eich eventuell jemand erklären was die ganzen Schrauben am Hinterbau für Funktionen haben?
Wenn du die Rasterung oben an den Druckstreben verstellst wird entweder dein Steuerkopfwinkel flacher und das Tretlager tiefer, oder der Steuerkopfwinkel steiler und das Tretlager höher.
Hinten an der Kettenstrebe nennt sich das Ding "Mutator", gibts in 33 mm, 41 mm und 47 mm, dadurch wird die kettenstrebe länger oder kürzer, zur Anpassung an verschiedene Reifendurchmesser.

P.S. Gibt's das 2019er Modell noch neu?
 
Moin hna,

danke dir für die ausführliche Antwort! Ja ich habe noch eines der letzten Ergattern können, wollte nicht den neuen Bosch Motor, habe schon einige Freunde mit Problemen gehabt! Bin wie gesagt mega zufrieden damit!
Danke und bis demnächst
 
Ja das ist der einzige große Vorteil, allerdings komme ich mit meinem trotzdem locker 80-100km je nachdem wie viele Höhenmeter ich fahre, machen am Freitag eine längere Tour von 125km, da werde ich mein Ladegerät mal mitnehmen und wir kehren auf halber Strecke in einem Biergarten ein was ja auch kein Schaden ist:)
 
Zurück
Oben