Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze

Schaltwerk.JPG
 
Danke, hab schon das richtige gefunden. Werde das + Kette mal austauschen, vllt. hat beides beim Abreißen einen weg bekommen.
Hat jemand ne Empfehlung für ne gute E-Bike Kette für Shimano Schaltungen?
 
Ich denke ich werde "upgrade" und auf die KMC X9e gehen, da gibt es gute Berichte hinsichtlich Haltbarkeit und Einsatz mit eBikes.
Hat jemand die Kette oder generell eine mit dem Missing Link Kettenschloss im Einsatz? Soll wohl auch gut ohne spezielles Werkzeug zu demontieren sein, theoretisch ist das Ding ja mehrfach verwendbar.
 
So, habe gestern die Kette (KMC X9 gg. die KMC X9e) und das Schaltwerk (Shimano RD-M591 gg. RD-M592 mit Shadow) getauscht.
Tatsächlich hab ich bei der neuen Kette nach Berechnung der Kettenlänge im Vergleich zur alten Ketten zwei Kettenglieder weniger im Einsatz. Hatte ein bißchen Schiss um mein Schaltauge, das ich mir ja schonmal abgebrochen hab, aber bei der Testfahrt gestern abend war alles easy. War allerdings mit der Frau, deshalb muss ich nochmal testen ob die Kette bei etwas rasanterer Fahrt auf kleinem Ritzel endlich nicht mehr vom Kettenblatt springt.

Furchtbar, wenn man einmal dabei ist mit dem Tauschen und Optimieren kann man nicht mehr aufhören :coldsweat: Als nächstes wären die Pedale und die Reifen inkl. Umbau auf Tubeless an.
Und obwohl die Kurbeln ja zwangsweise neu sind, flirte ich schon wieder mit dem Gedanken an kürzere, weil mit die 175mm Dinger doch sehr lang sind. Federgabel würd ich auch gern tauschen, aber das stellt sich ja doch etwas anspruchsvoller dar....

Gibt es gegen diese "Krankheit" ein Medikament? :openedeyewink:
 
Das anpassen auf seine Nutzungsart -durch Teiletausch- ist keine Krankheit.
Entweder man baut ein Rad selbst auf oder kauft von der Stange und passt an, ...ist völlig normal.

Das war eher ein Scherz ;-) Ich merke aber, dass ich beim nächsten Mal eher länger warte und dann eine Nummer größer kaufe. Ich kannte mich mit den Komponenten leider noch garnicht aus und bei solchen Einsteigermodellen werden halt günstige Komponenten verbaut. Verständlich, aber selbst ich merke das mehr und mehr.

Beim nächsten Mal bessere Ausstattung oder eben direkt ein Plan, welche Komponenten dann kurzfristig ausgetauscht werden ;-)
 
Beim nächsten Mal bessere Ausstattung oder eben direkt ein Plan, welche Komponenten dann kurzfristig ausgetauscht werden ;-)
Wenn ich nicht selbst aufbaue, halte ich es immer so.
Vor dem kauf von meinem Mofa war klar, dass ich bis auf Rahmen und Motor fast alle Bauteile tausche.
Ich habe dann nach dem günstigsten Angebot gesucht und bin für 1600-€ fündig geworden.
Die neuen Teile schlugen mit 1000-€ zu Buche, damit war das Rad besser, leichter und 200-€ günstiger als der Listenpreis.
Nach dem Umbau sieht es so aus.
Marpe01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht top aus, Reifen (ggf. Felgen) und Pedale inkl. Kurbelarmen stehen definitiv auf der Agenda für den restlichen Sommer.

Ein Dorn im Auge ist mir definitiv die Federgabel, sowohl hinsichtlich Qualiät als auch dem mickrigen Federweg von 100mm. Aber da weiß ich noch nicht, ob ich mich da ran trauen sollte, das sind für mich noch bömische Dörfer hinsichtlich den ganzen Specs und wenn ich das richtig verstehen, würde eine Gabel mit mehr Federweg die Geo des Rades zu stark verändern...
 
Ich schreibe den Thread mal fort und nutze das als Plattform für die Upgrade-Beratung ;-)

Aktuell ist im Bike die folgende Federgabel verbaut: SR Suntour XCM Coil, 100mm. Mehr Infos finde ich dazu nicht, das Rad hat 29" Räder.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja eine Gabel OHNE Luftfederung, korrekt? Da würde ich schon gerne nachbessern und ggf. wenn möglich auf etwas mehr Federweg gehen, bspw. 120mm.

Wie bereits oben beschrieben bin ich bzgl. Gabel und ggf. Steuersatz wenn möglich noch komplett unwissend, daher die Frage in die Runde:

1. Wie kann ich Gabeln finden, die für mein Bike bzw. mit meinem Setup kompatibel sind?
2. Woran kann ich erkennen, ob die Gabel "ganz einfach" verbaut werden kann, oder ob noch andere Teile getauscht werden müssen, bspw. der Steuersatz (bei meinem Bike: FSA Orbit Z 1.5B ZS-R, Top Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm) )
3. Auf wieviel Federweg kann ich gehen, ohne die Geo zu negativ zu beeinflussen, damit komme ich nämlich ziemlich gut zurecht. Oder ist der Unterschied zwischen 100 und 120 mm dann noch nicht so groß, als dass sich das lohnt?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Tipps.

Beste Grüße
 
Erste eigene Erkenntnisse:

Ich brauche wohl eine Gabel mit/für

29" Laufräder
1 1/8" Gabelschaft (ich lese bei den Beschreibungen meiner Gabel nichts von tapered)
Schnellspanneraufnahme

Gerade das letzte Kriterium grenz die Auswahl ein, aber es sind trotzdem entsprechende Gabeln in akzeptablem Preissegment zu finden. Bleibt die Frage, wieviel Federweg das Bike wohl verträgt... Wobei ich auf einer Seite zwar gut 6 Gabeln gefunden habe, die mit 1 1/8" (ohne tapered) allerdings eh alle nur in 100mm.

Bräuchte ich mit diesen Specs oben wohl einen neuen Steuersatz? Und was muss ich bei der Bremsaufnahme der Gabel beachten? Das Bike hat die hier "Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180)", die in Frage kommenden Gabeln von RockShox haben diese Ausführung: "Disc PM6 (direct mount 160 mm)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufnahme (Bremse) hat die alte Gabel, wenn auch 160mm dann den Adapter übernehmen, wenn direkt 180mm was ich nicht glaube dann ohne Adapter.
 
Hmm, das muss man sicher ausmesse, oder? Ist das der Abstand der Befestigungspunkte am Rahmen? Wenn die Gabel also 180mm direkt hat, dann müsste man für die RockShox nen Adapter auf 180mm kaufen, korrekt? Wenn die alte Gabel auch 160mm, dann müsste ein Adapter verbaut sein, den man übernehmen könnte...
 
Zurück
Oben