Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze

BillyWK

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist gestern mit meinem noch fast neuen (200+ km gefahren) Cube Reaction Hybrid One 500, mutmaßlich, das Schaltauge abgebrochen, und das ohne merkbare Kollison o.Ä. bei normaler Fahr im Wald.

IMG_2655.JPG
IMG_2656.JPG


Jetzt wäre die Fragen, ob ich das Schaltauge nur gegen das genau gleich Modell, mutmaßlich von Cube, austauschen kann oder ob man da auch auf Modelle bspw. von Shimano zurück greifen kann. Gibt es eine Übersicht oder eine Möglichkeit heraus zu finden, welche Schaltaugen mit meinem Rad kompatibel sind?

Zweite Frage geht um den Austausch bzw. Neueinbau: Bekommt man das mit entsprechendem Werkzeug zu Hause hin oder sollte man das in ner Werkstatt machen lassen, insbesondere die korrekte Ausrichtung des Schaltauges? Muss man für den Austausch die Kette (KMC X9) "öffnen" und dann wieder neu spannen lassen, was man ja eher nicht selbst machen kann?

Mir ist auch bewusst, dass das Schaltwerk ggf. auch was abbekommen hat, aber das kann ich ja erst testen wenn das Schaltauge wieder dran und das Schaltwerk montiert ist.

Wäre super, wenn ihr da eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen könntet.

Danke euch.

Beste Grüße
Billy
 
Habe das korrekte Schaltauge schon gefunden und bestellt, ist in der Tat die Nr. 148 ;-) Ich versuche das dann mal selber zu montieren. Wäre sowas ein Fall, den ich auch als Garantieschaden bei meinem Händler ansetzen könnte oder besteht da wenig Hoffnung? Wirklich nachweisen, wie das zu dem Schaden kam, kann ich ja nicht...
 
Beim Händler fragen kostet nichts, einfach mal nachfragen. Die amontage selber ist eigentlich relativ einfach, ist ja Sinn der Sache, das man so etwas selber machen kann.
 
Habe das korrekte Schaltauge schon gefunden und bestellt, ist in der Tat die Nr. 148 ;-) Ich versuche das dann mal selber zu montieren. Wäre sowas ein Fall, den ich auch als Garantieschaden bei meinem Händler ansetzen könnte oder besteht da wenig Hoffnung? Wirklich nachweisen, wie das zu dem Schaden kam, kann ich ja nicht...
Wegen den paar Euros ... ?
 
Schaltauge = Sollbruchstelle um Schaltwerk zu schützen bei hängenbleiben oder anstoßen, also hat es gemacht was es soll, wo siehst du den Mangel :)? Ne im Ernst, vielleicht zeigt sich dein Händler kulant aber ein Garantiefall oder Gewährleistung ist das nicht.
 
Habs jetzt auch einfach ausgetauscht und nach viel rumprobieren auch die Schaltung wieder gut eingestellt bekommen ;-) Der Tipp die Begrenzungen mit gelösten Schaltzug einzustellen, den danach zu fixieren und dann das Finetuning mit der Schraube am Schalthebel zu machen war Gold wert.
 
Ich nutze mal den Thread hier für eine weitere Frage:

Ich hatte schon vor dem Tausch des Schaltauges und der damit einhergehenden Neueinstellung des Schaltwerks das Problem, dass die Kette gefühlt sehr leicht vom Kettenblatt vorne springt. Wenn es in etwas höherer Geschwindigkeit bergab mal über ne Wurzel geht oder ich mal nen kleinen Hops machen, passiert das recht häufig. Ich bin jetzt dazu über gegangen, vorher immer auf ein möglichst großes Ritzel zu schalten, da scheint zu helfen, ist ja aber auch nicht Sinn der Sache weil ich dann mit so einem leichten Gang bergab nicht mehr beschleunigen kann.

Die Kette (KMC X9) ist quasi noch ab Werk und ich habe Sie beim Austausch des Schaltauges nicht geöffnet.

Kann das mit der Kettenspannung zusammen hängen? Wüßte nicht wie ich bei der noch überschaubaren Laufleistung da schon Verschleiß annehmen sollte...
 
vorne abspringt ?? finde ich jetzt ungewöhnlich, die Kettenspannung reguliert eigentlich das Schaltwerk, ist die Kette vielleicht zu lang ? aber ab Werk eigentlich nicht vorstellbar !

Kette verbogen ??

so spontan eigentlich keine brauchbare Idee, :confused:
 
Kann es sein, dass dort gar kein NarrowWide Kettenblatt verbaut ist?
Das bedeutet, dass abwechselnd schmale und breite Zähne vorhanden sind und die Kette passt nur mit den Innengliedern auf die schmalen Zähne - wenn alle Zähne gleich schmal sind, benötigst Du eine Kettenführung.
Abhilfe schaffen z.B. Kettenblätter von Absolut Black, Garbaruk oder Race Face.
 
Sieht nicht nach NarrowWide aus - also ein Direct Mount Kettenblatt unbekannter Herkunft. Müsstest Du dann demontieren um zu sehen, welcher Standard das ist. Im schlechtesten Fall gibt es kein Alternativ-Kettenblatt.
Dann hilft nur die Montage von Seitenständer, Gepäckträger und fetten Schutzblechen - dann willst Du die Strecken wo Dir die Kette abspringt, gar nicht mehr fahren ;)
 
Ich schätze bei Billy ist einfach die Kette zu lang, oder die Spannung fehlt, wie er schon vermutet. Zumal er ja was tauschen/reparieren musste. Bei dem von mir gezeigtem Fahrrad, gibt es solche Probleme nicht.
 
Ich schätze bei Billy ist einfach die Kette zu lang, oder die Spannung fehlt, wie er schon vermutet. Zumal er ja was tauschen/reparieren musste. Bei dem von mir gezeigtem Fahrrad, gibt es solche Probleme nicht.

Ich schätze das auch so ein. Mir ist ja das Schaltauge bei der Fahrt gebrochen und dadurch das Schaltwerk oben in die Speichen geraten. Äußerlich und bei normaler Fahrt scheinen alle Komponenten (außer dem Schaltauge ;-) ) das ganze überstanden zu haben, aber vllt. hat auch die Kette einen weg bekommen oder zumindest ihre Spannung verloren. Komme ich wohl nicht drumherum, ne neue Kette inkl. Kettenspanner etc. zu kaufen...
 
Auch wenn manch einer das anders sieht, ich würde zum Verkäufer gehen und der soll das reparieren. Wenn du das online gekauft hast, dann soll der Verkäufer die Kosten für Reparatur und Material übernehmen. Ich hatte sowas ähnliches auch und hab dem Verkäufer nach vorheriger Rücksprache die Rechnung geschickt. Mit 200 km ist das Fahrrad ja fast neu.
 
Was würdet ihr denn für eine Kette generell für das Setup empfehlen, also 9-Gang Shimano XT Schaltung mit Bosch CX 4. Gen? Oder ist die KMC X9 schon ausreichend soweit?
 
Zurück
Oben