Hilfe!!! Telegabelsuche

Die 2017 hat kein debon Air, daher eher das neue Modell bis 140mm, hätte mal zum testen meine meine yari ind das Cube gebaut, dadurch war die Geo schon stark geändert (Federweg plus 4cm)fahrbar wars schon. aber bis 2cm würde ich wagen zur mehr und etwas mehr Sack, dann wird es auch weicher vom Ansprechverhalten. Z. B. :
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-yari-rc-27,5-debonair-tapered-boost-953047Oder diese, hat den besseren Dämpfer :
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-pike-select-rc-27,5-debon-air-tapered-boost-831513
 
Meine Erfahrung bezieht sich nicht auf das Fahrverhalten einer 120 mm Gabel. Wohlaber auf das Unterschiedliche Dämpfungsverhalten von Yari und Lyrik.
Deine Erfahrungen habe ich nicht angezweifelt, wie auch sind ja deine. Die Frage war, kann man diese Erfahrung auf die gleiche Gabel mit weniger Federweg 1 zu 1 übertragen, was im Umkehrschluss heisst nutzt deine Erfahrung jemanden der keine 160/170mm Gabel einbauen will.


Dann, kann man ausser beim HT das Verhalten der Gabel nicht isoliert betrachten (schön wenn es so einfach wäre) sondern der Dämpfer hinten trägt seinen Teil hinzu, sollte also zur Gabel passen, somit könnte sich Gabel A mit Dämpfer A besser anfühlen, beim Dämpfer B muss es so nicht sein.. das gleiche ist mit der Geo.
 
Deine Erfahrungen habe ich nicht angezweifelt, wie auch sind ja deine. Die Frage war, kann man diese Erfahrung auf die gleiche Gabel mit weniger Federweg 1 zu 1 übertragen, was im Umkehrschluss heisst nutzt deine Erfahrung jemanden der keine 160/170mm Gabel einbauen will.


Dann, kann man ausser beim HT das Verhalten der Gabel nicht isoliert betrachten (schön wenn es so einfach wäre) sondern der Dämpfer hinten trägt seinen Teil hinzu, sollte also zur Gabel passen, somit könnte sich Gabel A mit Dämpfer A besser anfühlen, beim Dämpfer B muss es so nicht sein.. das gleiche ist mit der Geo.

Ich sehe das anders. Ich denke, dass die Diskussionen zwischen uns dem Thread Ersteller nicht weiter helfen und deswegen Obsolet sind.

Wünsche dir noch einen schönen Abend ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pike,Yari,Lyrik aber auch Fox 36 ist doch immer dieselbe Luftfeder, nur der Schaft wird kürzer.
Eine 120mm hätte ohne Token/Spacer die gleiche Kurve, würde aber zu schnell durchschlagen.

Bei RS hab ich immer ein Problem, jedes Baujahr oder parallel andere Dämpfung verbaut, die erheblich straffer oder weicher sein kann. Schätze seine Gabel hat TK mit eher kaum Dämpfung.

Erste Frage ist auch, was für Wurzeln will er wegbügeln. Armdicke Oschis merkt man auch mit ner Fox 36 160mm und der Grip Dämpfung, Hart ist das nicht, aber 120mm mit 2,8er Reifen sollte schon einiges abfangen.
Schwierig da was zu empfehlen?
 
Puuuh, sind teilweise schon echt komische Leute hier langsam unterwegs...

Yari kaufen (Federweg selber aussuchen, Geo ist ja zweitrangig und nerven wollen wir natürlich auch nicht ;-) ), Zug und Druckstufe auf Weich und dann ja gaaaaaaanz entspannt und langsam auf der Waldautobahn entlang rollen.
 
Was macht ihr eigentlich die ganze Zeit mit Spielzeuggabeln rum? Ne 200 mm Doppelbrücke mit Stahlfeder und fertig, federt garantiert soft.......
 
Soft über eine Wurzel kann die Recon auch selber, kann man ja Luft ablassen.
Fühlt sich halt schlecht ansprechend und unkontrolliert weich an.

Kann es sein das KTM das 2016er Bike mit 130/125mm gedacht hat? Findet man als Vorstellungsvideo mit ner 130mm Fox 34, mit ner Pike 140mm würde es wohl noch gehen.
 
Soft über eine Wurzel kann die Recon auch selber, kann man ja Luft ablassen.
Fühlt sich halt schlecht ansprechend und unkontrolliert weich an.

Kann es sein das KTM das 2016er Bike mit 130/125mm gedacht hat? Findet man als Vorstellungsvideo mit ner 130mm Fox 34, mit ner Pike 140mm würde es wohl noch gehen.
Da geht locker auch mehr rein, wenn man hier so liest, einfach den Sag erhöhen und alles ist gut.
 
Zurück
Oben