Übersetzungen ausprobieren / Bosch 503

fat_ed

Aktives Mitglied
Bin zufällig darüber gestolpert, daß es bei Bosch einen "Error Code 503" gibt, der bei verrutschten Magneten auftreten kann, aber auch wenn man mit den Übersetzungen spielt.

Ich für meinen Teil weiß noch nicht, welche Übersetzung ich fahren will, ob hinten 11er Kassette oder doch eine EX1 8-fach und in dem Zusammenhang würde ich natürlich auch gerne die 14/16/18er vorne probieren, bis ich etwas für mich passendes habe. Und für den Alpenurlaub vielleicht vorne mal was kleineres.

Geht das ohne Weiteres oder muss ich da bei jedem Wechsel erst zum Händler bzw. dann noch auf den Bosch Techniker warten?

Und wie ist das bei Shimano/Yamaha/Brose gelöst, genauso restriktiv?

Wenn ich das alles nicht falsch verstanden habe, dann frag ich mich schon, wie das bei Bosch motiviert ist. Tempokontrolle kommt ja über Speichenmagnet und Reifendurchmesser, das kann´s nicht sein. Oder ist der Motor nicht ausreichend dimensioniert, um die üblichen Kombinationen, also z.B. SRAM EX1 mit 14/16/18 problemlos zu verdauen?

Bitte um Aufklärung !
 

Anzeige

Re: Übersetzungen ausprobieren / Bosch 503
Yamaha kannste drauf packen was Du willst, hat ja normale Kettenblätter vorne, Brose auch. Gibt es auch keinen Fehlercode. Kettenlinie muss halt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht was da nicht passen sollte bei Bosch. Mit EX1 kannst vorne alles fahren. Vergiss nicht du hast einen Motor zusätzlich zu deinen Beinen. Bin heute mal lockere 22% im ECO Modus rauf. Muss man halt Eigenschmalz verwenden.
 
Wegen der geänderten Untersetzung brauchst du dir keinen Kopf machen. Der früher aufgetretene 1:1 Fehler ist mit der aktuellen Firmware kein Problem mehr.
 
@xraycer: Made my day :) So muss Technik.

Ich bastel grad an der Mutter alles Excel Sheets und sehe, daß es viele Kombinationen Kettenblatt/Kassette gibt, mal 42 Zähne, mal 46 usw. usf. Weiß jetzt noch nicht genau, was mir dann wirklich liegt, muss ich erst erfahren. Aber ich will mir die Optionen offenhalten, meine Zukünftige Richtung Bergziege oder Kilometerfresser zu trimmen, daher die Frage. Schön zu lesen, daß einem da keine unnötigen Steine (mehr) in den Weg gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bosch CX Performance ist jedoch darauf zu achten, dass der Faktor 2.5 eingerechnet wird. D.h. wenn Du vorne z.B. ein 16er Ritzel fährst, multiplizierst Du diesen Wert mit 2.5. Das ergibt einen Wert von 40. Somit fährst Du einen 1 zu 1 Wert. Damit können die Sensoren nicht kommunizieren und somit schaltet der Motor aus, resp. gibt keine volle Leistung ab. Das gleiche Problem tritt bei den Active Motoren mit großem Kettenblatt vorne auf. So z.B. funktioniert vorne ein 36er nicht mit einem 36er Zahnkranz hinten.
 
Warum hat dann mein Cube Stereo Hybrid 140 Pro (Bosch CX) vorne ein 16er Ritzel und es kommt kein Fehler?
Die Kurbel ist verbaut FSA CK-745, 16T
 
Somit fährst Du einen 1 zu 1 Wert. Damit können die Sensoren nicht kommunizieren und somit schaltet der Motor aus, resp. gibt keine volle Leistung ab. Das gleiche Problem tritt bei den Active Motoren mit großem Kettenblatt vorne auf. So z.B. funktioniert vorne ein 36er nicht mit einem 36er Zahnkranz hinten.
Schnee von gestern :zzz:
Noch einmal für alle zum Mitschreiben, mit der aktuellen Firmware ist das kein Thema mehr.
 
So ich war heute beim Händler und der behauptet man muß sogar den ganzen Motor zu Bosch schicken.Grund es müssen alle Parameter angepasst werden .
Ich kann das so nicht glauben ,er behauptete sogar weil die Geschwindigkeit da abgenommen wird.Als sagte es wird hinten mit dem Magnet gemessen sagte er da wird nur die Steuerung eingeschaltet.
Der hat doch gar keine Ahnung oder?
Gruß Andi
 
Hallo zusammen,
hier nun die Aussage vom Boschdienst .

Sehr geehrter Herr Fuente,

vielen Dank für Ihre eMail.



Änderungen am System, gleich welcher Art, müssen mit dem Hersteller des eBikes abgestimmt werden. Dieser hat die Möglichkeit Ihre Modifikationen in der Motorsteuerung zu integrieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bosch eBike Service

[email protected]

Telefon-Support: 0180 730 3003
(Kosten: 14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz, 42 Cent / Minute aus Mobilfunknetzen)
 
So neue Nachricht vom Händler der gestern den Boschverteter da hatte Update Software verzögert sich um ein paar Tage weil es Probleme beim über tragen gibt.Versprochen bis 17.07. sollen es dann alle Händler haben.
Zum Ritzel neue Aussage, ist echt Klasse , lt. Vertreter geht von 18-15 Zähne Problemlos.
Mein Händler meinte dann geht auch 14.
So dann werde ich auf 14 umrüsten.
Gruß Andi

P.s. ich fragte bei Bosch ob eine Umrüstung auf 14 Zähne mõglich ist.
 
Hallo hab mir jetzt ein emtb geleistet.
Cube reaction hybrid pro 500, 2018.
Kenne mich leider überhaupt nicht aus mit dem ganzen Thema Übersetzung usw.
Stelle nur fest das ich hauptsächlich die letzten gänge brauche und vorne ein größeres Ritzel wünschen würde. Mein cube Händler sagte das geht nicht und ist von bosch auch nicht erlaubt. Meine Frage welches ist momentan verbaut und kann ich ein bißchen größeres drauf machen das ich mehr gange benutze?
Mfg Oliver
 
Zurück
Oben