Nx Eagle Schalthebel weg vom Single click

Jetimen

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich habe an meinem Scott Strike Eride von Haus aus eine Nx Eagle
1×12 Schaltung mit Single Click Schalthebel. Das nervt mit der Zeit echt ganz schön, da ich früher nur shimano mit multishift gefahren bin und mehrere Gänge schalten möglich war. Gibt's für die Eagle auch einen Schalthebel, mit dem man mehrere Gänge auf einmal schalten kann? Wenn ja, welchen brauche ich?
Viele dank schonmal für die Hilfe.
Gruß Gerald
 
Danke für die infos. Der x0 ist mir glaube zu teuer. Gx sollte reichen. Wieviele Gänge kann man den auf einmal schalten? Kann ich einfach den trigger wechseln gegen den gx oder muß hinterher die Schaltung neu eingestellt werden?
 
Das glaube ich. Nur meine Frau reisst mir Kopf ab bei dem Preis. Wollte ja nur ein e-bike. War OK. Dann habe ich Sattel, griffe, Lenker, Bremsscheiben und Beläge geändert und glaube 5-6 mal andere reifen getestet. Wenn ich jetzt mit nem 100 Euro schalt trigger ankomme..,,, ??
 
Ich habe mal, glaube im gelben forum, gelesen, daß der XT M8100 und xtr m9100 trigger auch mit der eagle Gruppe funktioniert? Jemand Erfahrungen damit?
 
Das glaube ich. Nur meine Frau reisst mir Kopf ab bei dem Preis. Wollte ja nur ein e-bike. War OK. Dann habe ich Sattel, griffe, Lenker, Bremsscheiben und Beläge geändert und glaube 5-6 mal andere reifen getestet. Wenn ich jetzt mit nem 100 Euro schalt trigger ankomme..,,, ??
Ja ja......das liebe Hobby.....setz den Dackelblick auf.....und sag....dann bin ich fertig.....?
 
Das glaubt Sie mir nicht mehr nach 3 verschiedenen e-bike in einem Jahr inkl den umbauten. gx für 30 OK, x01 für 110 no go. Und ihr wisst ja, die Frauen sitzen immer am längeren Hebel falls man nicht nur am Fahrrad "rumspielen" will als Sport..... ?
 
Ich finde es super und viel ergonomischer. Aber leider war bei mir die Präzision der Schaltvorgänge mit dem GX Gripshifter nicht jedesmal so toll. Bin dann auf die X01 Eagle AXS umgeschwenkt, seitdem ist das Thema Schaltung für mich erledigt. Also wenn Gripshifter, dann würde ich direkt den teuren X01er kaufen, sonst verschlechterst Du Dich.
 
Ich finde es super und viel ergonomischer. Aber leider war bei mir die Präzision der Schaltvorgänge mit dem GX Gripshifter nicht jedesmal so toll. Bin dann auf die X01 Eagle AXS umgeschwenkt, seitdem ist das Thema Schaltung für mich erledigt. Also wenn Gripshifter, dann würde ich direkt den teuren X01er kaufen, sonst verschlechterst Du Dich.
OK, gut zu wissen, danke. Hatte früher immer mal Gripshift und fands eigendlich immer ganz gut. Werde mal Ausschau nach nem X01 halten anstatt wie geplant GX Gripshift. Wie sind die original Griffe? Kommt man gut weiterhin an den Bremshebel? Sind ja doch kürzer wie früher.
 
Die Originalgriffe finde ich absolut ok - Bremshebel kann man ja ggfs. ein bisschen nach links oder rechts rücken - da man auf keinen Schalt-Trigger mehr achten muss, ist man da eher flexibler als früher. Ich finde die Ergonomie deshalb klar besser. Ob die SRAM Griffe jetzt allen gefallen oder jemand vielleich doch dickere Ergon Griffe bevorzugt, weiss ich nicht, ist ja individuell verschieden.
 
OK, gut zu wissen, danke. Hatte früher immer mal Gripshift und fands eigendlich immer ganz gut. Werde mal Ausschau nach nem X01 halten anstatt wie geplant GX Gripshift. Wie sind die original Griffe? Kommt man gut weiterhin an den Bremshebel? Sind ja doch kürzer wie früher.
Montage und Bremshebel ist ok. Ich musste mich mit der Erinnerung an die früheren Gripshifter erst etws umgewöhnen. So ein 12fach X01 schalte unglaublich präzise. Das etwas überdrehen und festhalten, was früher üblich war, führt dazu, dass die Kette zwischen den Ritzeln rum rattert.
Also wirklich nur einen kleinen Dreh bis zum gewünschten Gang und sofort los lassen.
Ich bin davon begeistert. Du musst aber auch sehr diszipliniert sein. Einen viel zu großen Gang drin und mit sehr hoher Unterstützung mehrere Stufen auf einmal in einen kleineren Gang, dann ist die Kette ab.
Ist mir noch nicht passiert aber man hörte schon bei den ursprünglichen Triggern davon, die 4 oder 5 Sprünge können. Das ist auch der Grund warum viele E-Bikes mit dem Einfach-Trigger ausgestattet werden.
Ich komme sehr gut mit dem Grip-Shifter zurecht.
 
Ich habe an zwei Biobikes SRAM Multiklick und am EMTB Singleklick.
Finde das ziemlich gut so.
Am Berg unter hoher Last ist es schon besser wenn man nicht aus Versehen 3 Gänge auf einmal schaltet.
 
Ich habe an zwei Biobikes SRAM Multiklick und am EMTB Singleklick.
Finde das ziemlich gut so.
Am Berg unter hoher Last ist es schon besser wenn man nicht aus Versehen 3 Gänge auf einmal schaltet.
Unter hoher Last bergauf sollte man sowieso eher nicht schalten denke ich. Habe früher immer shimano rapid fire gefahren und habe mich glaube nie großartig verschaltet. Am Anfang wenn man sich dran gewöhnen muß, wie der Druck sein muß für wieviele Gänge OK, aber nach Gewöhnung alles gut. Tendiere eh zu gripshift ,da man in beide Richtungen mehrere Gänge schalten kann. ZB im trail vor bergab hat man gang 3,nach Abfahrt gehts ne steile Straße bzw Waldweg runter und die kann man in 12 fahren. Alter Schwede, da fällt einem ja der Daumen ab vom schalten. ? Bei Gripshift ein dreh und fertig. ?
 
Zurück
Oben