Singeltrail Traum Pottenstein

MtB55

Bekanntes Mitglied
@mikemb55

Bin heute die Tour Pottenstein-Pegniz gefahren, eine schöne Tour für alle was dabei, könnte im Schnitt etwas anspruchsvoller sein. Wir sind von Pegniz aus losgefahren und hatten eine Schiebepassage, von Pottenstein aus kann man die runter fahren, die ist echt knackig.. ich werde sie beim nächsten mal von Pottenstein aus versuchen. GPX File hätte ich auch wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie 80-90% Trail Anteil hätte, wäre der Name Singeltrailtraum gerechtfertig, aber auch so ganz nett,mein GPX ist von der Ausgeschilderten Tour leicht abgewichen und noch mehr Wanderwege gefahren, wir hatten auch Glück das nur mäßig Wanderer unterwegs waren.
 
So wir sind wieder aus Pottenstein zurück, und ich kann nur sagen super Trails, sehr wurzelig und steinig, erfordert schon einsehr gutes Fahrkönnen:cool:
Am Donnerstag sind wir nach knapp 500 Km Anreise um 11.00 in Pottenstein angekommen.
Haben dann um 12 Uhr die Pottenstein-Pegnitz Tour unter die Räder genommen, es war sehr warm 30 Grad, am Tourende hatten wir 1245Hm und 48km:).
Das hat mir gereicht, vor allen Dingen sollte man Treppen fahren können und auch rauf schieben können und mit einem E-MTB und 2ten Akku usw.
9,5Kg ist das schon eine Herausforderung.
Wobei den zweiten Akku hätte ich auch im Hotel lassen können.
Freitag und Samstag hatten wir auch so je 1000 Hm und 40Km, hab aber nichts mehr getrackt, da das mit dem Navi nicht so gut geklappt hatte !
Wir sind dann nach Karte und Wanderzeichen gefahren, ging auch gut !
Am Samstagabend war ich platt und hatte ordentlich Muskelkater:weary:.
Alles im Allen super Bike Trails, Landschaftlich sehr schön, lecker Bier, Pottenstein allein hat drei Brauerreinen, super Essen und preiswert !
Um was Fahrtechnisch zu erleben muß man nicht immer in die Alpen !
Die Strecken in der Fränkischen Schweiz gerade für anspruchsvolle MTB Touren , sollten besser ausgeschilder werden, dann braucht man kein Navi:)
Mike Pottenstein 2.jpg
Mike Pottenstein.jpg
 
Hab ich doch gesagt die Pottenstein-Pegnitz Tour macht Laune...
Seit ihr Pottenstein-> Pegnitz oder Pegnitz->Pottenstein gefahren.
Bei Pegniz -> Pottenstein hat man nur eine kurze schiebe Passage ein sehr steiler Wanderpfad, den Rest kann man je nach Können fahren.
 
Das hat mir gereicht, vor allen Dingen sollte man Treppen fahren können und auch rauf schieben können und mit einem E-MTB und 2ten Akku usw.
9,5Kg ist das schon eine Herausforderung.

Naja wenigstens weißt Du jetzt warum ein zweiter Akku im Rucksack keine Option ist und ich mich mit Treppen fahren beschäftige. :biggrin::openedeyewink:
Wer das nicht will, für den bleiben Schotterweg Touren Abseits von jeglichen Trails übrig. :)

Die Strecken in der Fränkischen Schweiz gerade für anspruchsvolle MTB Touren , sollten besser ausgeschilder werden

NEIN! Das sollten sie nicht. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Wanderen und das darf auch gerne so bleiben. Wir kennen unsere Wege, wir brauchen keine Schilder. So bleiben unsere Wege gut in Schuss. Einen Teil von der Pegnitz Pottenstein Tour hat man eh schon rausgenommen weil der Weg sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dort besteht mittlerweilen teilweise Absturzgefahr!
 
Ich habe etwas gegen den Begriff "Unsere Wege" in freier Natur.:mad:

Wer mit keinem Local unterwegs sein will, kann das ja auf eigene Faust machen. Derjenige muss dann halt nach Karte und Wandermarkierungen fahren, mobile Funkverbindungen funktionieren bei uns eh nicht besonders gut in der Pampa :biggrin: So a elektronisches Gschmarri kann der jenige eigentlich auch gleich zu hause lassen. Er läuft dann halt der Gefahr auf dass er auf Wege kommt auf denen er noch nichmal zu Fuß gehen möchte :biggrin:

Aber für den Tourismusbiker gibt es ja irgendwann mal die "Bikeschaukel Feldensteiner Forst" richtig anspruchsvolle Trails sind da allerdings kaum dabei.

Und Du als Nordlicht bist an Orte gekommen, die hättest Du alleine niemals gefunden :)
Wenn Du besseres Wetter mitgebracht hättest wären wir noch den Jägersteig gefahren :biggrin:

Aber mal ehrlich:

Wenn man solche Wege als MTB Touren ausschildern würde dann gäbe es irgendwann Krieg mit den Wanderen denn es kommen nicht nur vernüftige, offizielle Ausschilderungen zieht auch die Chaoten an. Gestern ist mir am Kamelbuckeltrail eine mit einem E-MTB entgegen gekommen in Top, Espandrilles und ohne Helm :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin:
Ja, volle Zustimmung! Die armen Nordlichter möchten ja im Urlaub auch ausserhalb von Schotterwegen fahren (oder schieben - je nach Fahrtechnik:evilsmile:).
Ich habe etwas gegen den Begriff "Unsere Wege" in freier Natur.:mad:

Es gibt inzwischen viele gute GPX-Files, alles halb so wild.

Oder man fährt und zeichnet selber auf, stück für stück wird dann eine Tour draus.
 
Frankoni hat schon recht, besser nicht auszeichen ! das nächste Mal mit Guide:)
In den Touristen Gegenden ist das Trailausschildern schon ein Problem, wenn nur noch Touris
auf der Strecke hast, gibt es nur Stress, wir haben uns aber benommen !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du als Nordlicht bist an Orte gekommen, die hättest Du alleine niemals gefunden :)
Wenn Du besseres Wetter mitgebracht hättest wären wir noch den Jägersteig gefahren :biggrin:
Stimmt, ich habe ja auch den perfekten "Guide-Service" gehabt.:) Das ich "norddeutsches Wetter" mitgebracht hatte, lag aber nicht an meiner Packliste - ärgert mich aber noch heute.:mad:
Er läuft dann halt der Gefahr auf dass er auf Wege kommt auf denen er noch nichmal zu Fuß gehen möchte :biggrin:...

.....Wenn man solche Wege als MTB Touren ausschildern würde dann gäbe es irgendwann Krieg mit den Wanderen denn es kommen nicht nur vernüftige, offizielle Ausschilderungen zieht auch die Chaoten an.
Diese Gefahr ist aber mindestens genauso hoch, wenn sich Biker die nicht über die entsprechenden Kontakte verfügen anhand von Wanderkarten auf solche Wege verirren.
Eine vernünftige Ausschilderung, wie z.B. in Südtirol mit Angabe des Schwierigkeitslevels halte ich da für sinnvoller. In der Schweiz klappt es ja auch ganz gut.
Gestern ist mir am Kamelbuckeltrail eine mit einem E-MTB entgegen gekommen in Top, Espandrilles und ohne Helm :eek:
Ist der Kamelbuckeltrail ein offiziell ausgeschilderter MTB-Trail?
 
Frankoni hat schon recht, besser nicht auszeichen ! das nächste Mal mit Guide:)
In den Touristen Gegenden ist das Trailausschildern schon ein Problem, wenn nur noch Touris
auf der Strecke hast, gibt es nur Stress, wir haben uns aber benommen !:)

Es gibt hier selten Stress man muss halt Rücksicht nehmen und wer freundlich grüß wird in der Regel freundlich zurück gegrüßt, alles ganz entspannt. Das man die Natur mit Wegweisern zupflastert, davon bin ich auch kein Freund, ein paar Hotspots genügen der Rest geht auch so.
 
Nö, dann müsste Frankoni ja irgendwann Vollzeitguide werden.....;)
Irgendwie muss der ja auch sein neues RM finanzieren....:evilsmile:

Ein Gwaaf :openedeyewink:

Aber schön das es euch beiden bei uns in Franken gefallen hat, dann können wir ja mal was im Herbst oder nächstes Jahr vereinbaren wenns RM da ist. Fahren wir mal ne Männertour, max. 4-5 Leute, so zieht es sich nicht allzuarg in die Länge und man kann dann auch an Schlüsselstellen ein zwei mal probieren, wer möchte. :)

Und @mikemb55 habt ihr euch den Paralellweg zur Bundesstrasse mal angesehen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tour1.jpg
Tour1-1.jpg
Tour1-2.jpg
Hier bitte
 

Anhänge

  • Tour1.pdf
    950,3 KB · Aufrufe: 355
  • Tour1-1.pdf
    796,8 KB · Aufrufe: 348
  • Tour1-2.pdf
    222,2 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben