Geometriefrage: Rahmengröße

fat_ed

Aktives Mitglied
Blöde Situation: Die Bikes, die ich in die engere Auswahl ziehe, sind bei keinem Händler in den beiden Größen da, die für mich passen könnten - Ausprobieren wird also knifflig. Es geht um Cannondale Moterra LT und Stevens E-Sledge.

Wenn ich mit meinen Daten (187cm, 100kg, Schrittlänge 89-90cm je nach Anpressdruck) die verschiedenen Tabellen, Tools und Händler frage, krieg ich auch keine eindeutige Antwort. Der eine sagt L, der andere XL. Zumindest hab ich schon mal gehört, daß meine Beine eher kurz wären (?).

Allgemeine Tabellen liefern mir idR 20"/51cm Rahmenhöhe.

Bei Cannondale (http://www.hotpursuit-cycles.co.uk/templates/hotpursuit/images/cannondale_bike_sizing_chart.pdf) z.B. bin ich genau an der Grenze zwischen L/XL, was dann beim Moterra LT heißt 48/42cm Seat Tube 48/52cm, Stack 611 (beide), Reach 450/477. Das bei kurzem Vorbau (45mm).

Bei Stevens hätte ich bei Größe 20"/22" Seattube 48/51cm, Stack 60.3/62.2, Reach 452/465. Vorbaulänge hab ich nicht gefunden.

Ich hab so das Gefühl, daß ich eigentlich beides nehmen könnte und frage mich jetzt, was das in der Praxis heißt: Wie fährt sich ein Rahmen, für den man fast schon zu groß/zu klein ist? Und was kann man mit Vorbau, Kurbellänge, Sattelstütze vernünftig ausgleichen?

Ich neige im Moment dazu, eher den kleineren Rahmen zu nehmen: Die Vorbauten sind recht kurz und könnten wohl eher verlängert als verkürzt werden. Meine einzige Sorge dabei ist die Sattelstütze, da hat´s ja Grenzen bzgl. der Auszugshöhe.

Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise :)
 
Wenn du sportlich und agil unterwegs sein willst und zwischen 2 Größen liegst soll man lieber zur kleineren Größe greifen. Das ist zumindest was ich bisher überall gelesen habe und was mir auch empfohlen wurde.
Ich bin 1,90m groß und liege auch zwischen L und XL und werde mir einen L Rahmen kaufen. Ich denke hier kommt es eher auf das eigene Gefühl an, allerdings dürftest du mit beiden nichts falsch machen. Ich bin mit beiden Größen super zurecht gekommen.
Bin allerdings auch kein Profi, mir fallen 1 oder 2 cm nicht so stark auf wie einem Profi ;)
Edit: ok sind eher so 6 cm, mir haben dennoch beide Rahmen "gepasst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht´s mir ähnlich. Deswegen traue ich dem "Wohlfühlfaktor" bei einer Probefahrt auch nur bedingt, selbst wenn das irgendwo im direkten Vergleich möglich wäre. So viel Erfahrung habe ich auch wieder nicht und kann schon gar nicht sagen, wie die Runde um den Laden sich zum späteren Einsatzzweck verhält. Eigentlich müsste man das so machen, wie man das Bike später nutzen will, d.h. längere Tour oder einen Trail fahren. Ich fand auch die Unterschiede zwischen dem, was ich bisher so probiert habe, nicht wirklich groß. Zumindest nicht so groß, wie man das den Tests nach empfinden kann. Ist wohl wirklich eher was für die Vollprofis, den Renneinsatz usw.

Ich halte mal fest: Einen kleinen Rahmen für einen größeren Fahrer verlängern geht leichter, als einen großen Rahmen verkürzen ^^. Natürlich mit Kompromissen beim Verhalten. Und wenn´s sportlicher werden soll, eher den kleinen.

Dann spricht eigentlich nix gegen den L, außer daß die Verfügbarkeit ein bißchen schlechter sein könnte, weil vielleicht ein paar M-Zwerge den größeren Rahmen nehmen und den L-Bestand wegfräsen.:openedeyewink:
 
bin ich genau an der Grenze zwischen L/XL

Willst Du technisch fahren tendiert man zum kleineren Rahmen. Tourenlastig zum größeren Rahmen. Bedenke, in der Regel liegen zwischen zwei Rahmengrößen nur wenige mm. Einen kleineren Rahmen z.B mit einem längeren Vorbau versehen geht immer, von einem zu großen Rahmen etwas wegschneiden geht nicht.
 
OK, geht alles ziemlich in eine Richtung, also L. Werde die Woche dann zu den Händlern oder besser dem Händler gehen, der eins in L dahat und wenn es passt..... wird´s teuer :D

Danke für Euer Feedback !
 
Bei 183 und 87 Schritt fahre ich L. Wenn's nach vorne zu eng wird kannst du am Vorbau was ändern. Die Rahmenhöhe selbst dürfte das geringere Problem sein.
 
Zurück
Oben