Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

@riCo
Und, wie sieht's aus? Hat dir die Firma deines Leihrades immer noch kein Bild zukommen lassen? x'D (Ist nicht böse gemeint ;))

Meins ist übrigens auch gepimpt. Muss aber noch Bilder davon machen. (Hatten wir den Satz nicht schon mal ;))
Aber erst einmal geht es jetzt nach Sölden; Schnitzeljagd. Und das Ganze ohne E.





Sascha
 
Oh verdammt, ich bin noach nicht dazu gekommen n cooles Foto zu machen. Kommt noch.
 
mein Levo hatte sein 1 Jähriges letztes Wo'Ende

Original ist leider nur noch :
- Steuersatz
- Rahmen
- Motor
- Akku
- Kurbeln

die Sattelstütze hat kurz vor dem 1 Jährigen auch den geist auf gegeben, wurde auf Garantie ersetzt.
genauso wie die vorzeitig abgenutzt/deformierte Kassette und Schaltwerk (XX1)

 
@blaubaer

knapp 7000 km, Kassette (1180) nach 5000 km verschleißbedingt ersetzt, was ich als normal erachte, Schaltwerk (X01) natürlich noch original, geht eigentlich nur kaputt, wenn Kontakt mit Hindernissen. Nicht alles ist dem Material zuzuschreiben.
 
Mein schaltwerk hatte keinen kontakt mit hindernisse !!
Der Bolzen, mit dem das Schaltwerk, am Rahmen festgeschraubt wird, ist komplett lose gewesen und fiel einfach aus der Buchse.

Die Kassette war sozusagen lose auf der Nabe obwohl voll festgeschraubt.

Fazit XX1 Leichtbauteile haben an einem eBike nichts zusuchen, ausser man baut sich ein ShowCar auf ...
 
Überrascht mich halt etwas, in Freiburg waren ≈13 Levos bei Treffen, Probleme mit der Schaltung, Kassette hatte meines Wissens niemand.
Was natürlich nicht bedeutet, dass sie nicht auftreten können.
Was empfiehlst du denn für eine Kombi abseits der Show Bühne?
 
Pimp my Levo. Ich bin dabei. Auch, wenn es (noch) nicht wirklich viel ist.
Getauscht wurden die für meinen Fahrstil unbrauchbaren Reifen. Jetzt habe ich Maxxis in 2,8 drauf. Vorne HR II 3C und hinten den DHR DoubleDown und das Ganze als Tubeless.
Eine deutliche Verbesserung, aber für mich doch noch nicht des Weisheits letzter Schluss. Mal schauen, was ich da in Zukunft machen werde.
Dann habe ich die grausame CommandPost gegen die BikeYoke Revive mit 160mm getauscht. Ein Gedicht das Teil.
Aber seht selbst:
IMG_0265.JPG


Was wird auf jeden Fall noch kommen?!:
Die Yari muss auf 160 getravelt werden und, ganz wichtig, sie braucht dringend nen AWK.
Nicht, dass sie nicht fahrbar wäre, aber gut ist definitiv was anderes. Sie versackt schon mächtig im Federweg. Schon komisch, wenn man gerne mit LSC und HSC spielen würde, aber da ist nichts.
Und das Levo braucht auf jeden Fall nen flacheren LW.
Kann mir jemand aus dem Kopf heraus sagen, was für nen Steuersatz da drin ist? Dann kann ich mal nach einem Winkelsteuersatz schauen.
Wenn die Sachen mal erledigt sind, bin ich schon mal zufrieden.
Ach nee, nen breiterer Lenker muss noch sein.




Sascha

Wo war noch mal dein Levo @riCo ?! :openedeyewink:
 
@blaubaer
S-Works war 1 dabei
DSC02026.jpg


Die EX-1 habe ich getestet, harmoniert nur bedingt mit meiner Art des Fahrens, das Schaltwerk ist auch verdammt nah am Boden, da hätte ich auch so meine Zweifel, aber kommt eben stark auf die Art des Fahrens an.
 
So, am Freitag habe ich mein Levo bekommen und natürlich auch gleich ein wenig 'gepimpt' :


IMG_1484.JPG


Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen:

IMG_1525.JPG

IMG_1499.JPG


IMG_1506.JPG


Die Einfingerhebel habe ich noch nicht montiert, wollte so schnell wie möglich fahren

IMG_1507.JPG


IMG_1515.JPG


IMG_1510.JPG


Die ersten 120km wahren schon mal sehr 'geil' ...

... da ich gerne 'sprunglastig' unterwegs bin (wohne direkt am Flowtrail Stromberg ) werde ich mich noch mit Fahrwerk und anderer Bereifung auseinander setzen.
 
Getauscht wurden die für meinen Fahrstil unbrauchbaren Reifen. Jetzt habe ich Maxxis in 2,8 drauf. Vorne HR II 3C und hinten den DHR DoubleDown und das Ganze als Tubeless.

Will kein Erbsenzähler sein, aber mir fällt der Blick immer auf sowas.. ich glaube der VR ist in die falsche Laufrichtung montiert. Die Stollen "kippen" nicht nach hinten ab, sondern die abgesenkte Seite schaut nach vorn. Das aber nur nebenbei. Hübsches Bike ansonsten! :)
 
Pssssst. Nicht verraten. :sick:
Peinlich. Aber @.Konafahrer. ist es ebenfalls aufgefallen.
Gutes Auge.

Ansonsten habe ich mich schon mal ein wenig erkundigt. Specialized hat am Levo is-Steuersätze verbaut. Der Rahmen ist also gleichzeitig auch "Lagerschale". Somit ist ein winkelverstellbaren Steuersatz nicht möglich.
Dann eben "nur" der 160er AirShaft in Verbindung mit dem AWK. Und die Front ordentlich runter bekommen.
Leider kommt dann das Tretlager wieder höher.




Sascha
 
Darf ich fragen, warum die Bremsleitungen getauscht wurden? Nur wegen Optik oder sonst noch Gründe?
 
Leider kommt dann das Tretlager wieder höher.

haha.. danke fürs Kompliment. Und das, obwohl ich ne Brille trage! ;-)
Das Tretlager beim Levo ist ja eh recht hoch. Daher sehe ich da kein Problem, eher aber beim Reach und das der Dämpfer
ggf. härter abgestimmt werden muss, wenn die Gabel "Länger" ist. Bau lieber ne 150mm Stange ein und ne AWK. Die AWK
bringt mehr als 10mm mehr Federweg - fühlt sich auch nach mehr Federweg an.

Interessant wäre auch ein Vorbau mit negativer Steigung (wie etwa hier: https://dirtmountainbike.de/news/specialized-enduro-29).
So könnte man die höhere Front drücken. Auch interessant wäre: 2.8er Reifen und 160er Gabel. Die 2.8er Reifen bauen nämlich wieder
etwas niedriger.

haha.. aber es gibt soviele Ideen mit dem Levo - das Rad ist der Knaller! Viel Spaß!
 
Darf ich fragen, warum die Bremsleitungen getauscht wurden? Nur wegen Optik oder sonst noch Gründe?

Die Bremsen waren an einem anderen Bike montiert.
Da die hintere Bremsleitung ausgetauscht werden musste (da zu kurz für das Levo), habe ich gleich auf die Jagwire Leitungen umgerüstet.
Ich habe auch an anderen Bikes schon die Jagwire Leitungen gefahren und bin der Meinung das man gerade an der hinteren Bremse einen definierteren Druckpunkt hat (oder bilde mir das zumindest ein ).
Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle
 
Das Tretlager beim Levo ist ja eh recht hoch. Daher sehe ich da kein Problem,
Ich aber. Gerade, weil es eh schon hoch ist, möchte ich ja nicht noch höher werden. Das Tretlager muss eigentlich runter.
Wenn jetzt nämlich die Möglichkeit genommen wird, das Tretlager abzusenken, man vorne eine 160er Gabel draus macht, müsste man hinten ein 26" rein bauen. Dann könnte es wieder passen. Will ich aber irgendwie nicht.

eher aber beim Reach und das der Dämpfer
ggf. härter abgestimmt werden muss, wenn die Gabel "Länger" ist. Bau lieber ne 150mm Stange ein und ne AWK.
Beim Reach bin ich etwas "flexibler", bzw. anpassbarer. Aber beim LW nicht so. Den spüre ich schneller, als ein nicht passender Reach, bzw. Stack.
AWK ist ja eh geplant. Und der Dämpfer dürfte meine 80kg Systemgewicht locker aushalten, auch, wenn er mehr PSI bekommt.

Die AWK
bringt mehr als 10mm mehr Federweg
Das erklär mir mal. Wie soll ein AWK denn mehr FW generieren? Es sei denn, es fühlt sich nach mehr an. Meintest du das so?

Interessant wäre auch ein Vorbau mit negativer Steigung (wie etwa hier: https://dirtmountainbike.de/news/specialized-enduro-29).
So könnte man die höhere Front drücken.
Auf gar keinen Fall. Sieht sch… aus.

Die 2.8er Reifen bauen nämlich wieder
etwas niedriger.
Die habe ich ja schon.
Ich tendiere auf Grund des Liefertermins bei bike-components (25.8.) doch zu einem 160er AirShaft. Der wäre nämlich vorrätig.
Mmhhh. Ich bin gerade planlos.



Sascha
 
Das erklär mir mal. Wie soll ein AWK denn mehr FW generieren? Es sei denn, es fühlt sich nach mehr an. Meintest du das so?


Sascha


Er meinte, du sollst die 150mm Pike lassen und nur die AWK verbauen. So hast du ein ordentliches Ansprechverhalten und dein Lenker sowie Tretlager gehen nicht nach oben. Mit 160mm + AWK hast du natürlich auch ein besseres Ansprechverhalten durch die AWK aber auch das Problem mit dem Lager/Lenker. Also 150mm + AWK > 160mm + AWK.
 
Hätte ich jetzt so interpretiert. Aber ich dachte, ich frag noch mal nach.
Das Levo hat vorne keine 150mm, sondern 140. Ich habe ne Yari. Die hat auch nur 140mm. Also auf 150mm zu gehen steht eh außer Frage. Und AWK ebenfalls.
Die 160mm reizen ja schon irgendwie. Aber machen kaum Sinn, wenn man den LW dann nicht wieder anpasst.
Also wird es wohl so, wie OldMan54 es auch fährt: 150mm AirShaft+AWK.




Sascha
 
Zurück
Oben