In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Es ist ein Virus. Der Stamm ist nicht neu oder irgendetwas besonderes soweit ich das mit bekommen habe. Umso wärmer es ist, umso schneller sterben die Viren außerhalb des Körpers ab. Bei 0° sind die meisten Viren ewig haltbar. Bei 32° glaube ich keine 5min und es unterscheidet sich von Virus zu Virus, der Oberfläche, Luftfeuchtigkeit blablub.

Also umso so wärmer es ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit sich über eine Schmierinfektion anzustecken.
Die meisten Grippeviren sind ab Mai hier in Deutschland verschwunden und kommen im Herbst/Winter dann wieder durch die hohe Bevölkerungsdichte, des geschwächten Immunsystems und der niedrigen Temparatur.

So habe ich es bisher immer verstanden.
Was in Brasilien ist weiß ich nicht, ich sehe nur Zahlen ohne jeglichen Vergleich oder Bezug.
 
Es ist ein Virus. Der Stamm ist nicht neu oder irgendetwas besonderes soweit ich das mit bekommen habe. Umso wärmer es ist, umso schneller sterben die Viren außerhalb des Körpers ab. Bei 0° sind die meisten Viren ewig haltbar. Bei 32° glaube ich keine 5min und es unterscheidet sich von Virus zu Virus, der Oberfläche, Luftfeuchtigkeit blablub.

Also umso so wärmer es ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit sich über eine Schmierinfektion anzustecken.
Die meisten Grippeviren sind ab Mai hier in Deutschland verschwunden und kommen im Herbst/Winter dann wieder durch die hohe Bevölkerungsdichte, des geschwächten Immunsystems und der niedrigen Temparatur.

So habe ich es bisher immer verstanden.
Was in Brasilien ist weiß ich nicht, ich sehe nur Zahlen ohne jeglichen Vergleich oder Bezug.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das gesammelte Exprtenwissen aus diesem Forum an das RKI und andere Entscheidungsträger zu übermitteln. Hier sind ja Erkenntnisse und Fachwissen vorhanden, auf das diese Deppen von alleine gar nicht draufkommen.
 
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das gesammelte Exprtenwissen aus diesem Forum an das RKI und andere Entscheidungsträger zu übermitteln. Hier sind ja Erkenntnisse und Fachwissen vorhanden, auf das diese Deppen von alleine gar nicht draufkommen.

Das sollten sie auch wissen. Ich denke das wird auch irgendwo so stehen. Experte bin ich nicht. Ich habe aber viele Jahre im Mikrobiologischen Bereich gearbeitet, in einem Reinraum der Klasse C. Da lernt man dann doch schon etwas auch wenn man es mit Bakterien zu tun hatte.
 
Ist wie beim Fußball. Da hat es auch mehrere Millionen Bundestrainer die es besser könnten, wenn man sie nur fragen würde :closedeyesmile:
 
Es ist ein Virus. Der Stamm ist nicht neu oder irgendetwas besonderes soweit ich das mit bekommen habe. Umso wärmer es ist, umso schneller sterben die Viren außerhalb des Körpers ab. Bei 0° sind die meisten Viren ewig haltbar. Bei 32° glaube ich keine 5min und es unterscheidet sich von Virus zu Virus, der Oberfläche, Luftfeuchtigkeit blablub.
FAKTEN: Die Körperkerntemperatur liegt bei fast allen Menschen bei mehr als 35 Grad Celsius. Würde Sars-CoV-2 tatsächlich bei weniger als 30 Grad Celsius sterben, wäre der Erreger im menschlichen Körper gar nicht lebensfähig.Die Weltgesundheitsorganisation WHO stellt zudem klar: Das Coronavirus kann sich auch in warmen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit ausbreiten. Forscher untersuchen derzeit, wie sehr höhere Außentemperaturen die Verbreitung des Coronavirus zumindest eindämmen könnten. Selbst aus Ländern mit derzeit höheren Temperaturen als 27 Grad - etwa Malaysia - wurden allerdings viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet.
Quelle : sueddeutsche.de
 
FAKTEN: Die Körperkerntemperatur liegt bei fast allen Menschen bei mehr als 35 Grad Celsius. Würde Sars-CoV-2 tatsächlich bei weniger als 30 Grad Celsius sterben, wäre der Erreger im menschlichen Körper gar nicht lebensfähig.Die Weltgesundheitsorganisation WHO stellt zudem klar: Das Coronavirus kann sich auch in warmen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit ausbreiten. Forscher untersuchen derzeit, wie sehr höhere Außentemperaturen die Verbreitung des Coronavirus zumindest eindämmen könnten. Selbst aus Ländern mit derzeit höheren Temperaturen als 27 Grad - etwa Malaysia - wurden allerdings viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet.
Quelle : sueddeutsche.de

Ich erkläre es dennoch kurz.
Ein Virus benötigt immer Zellen, sind keine Zellen vorhanden (außerhalb des Körpers z.B.) können diese sich auch nicht weiter vermehren. Im Körper haben diese aber Zellen, vermehren sich schnell und sterben.
Nimmst du nun so ein Virus ohne eine Zelle und frierst diesen ein wird die Zeit des Verfalls gestoppt. So in etwa als wenn man dich einfriert und nach 1.000 Jahren wieder auftaut.
Und wie du schon geschrieben hast spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine rolle, dadurch können sich die Viren wie an ein Heißluftballon an die Tröpfchen in der Luft hängen und durch die Gegend fliegen. Genau so verbreitet sich ein Virus eigentlich auch. Beim niesen und husten passiert genau sowas. Nimmst du nun etwas Speichel auf einer Oberfläche bei 35° fängt er an zu verdampfen und die Viren fliegen mit, haben durch die hohe Temperatur jedoch eine zeitlich geringere Lebenserwartung.
Jetzt musst du aber bedenken das es schon eine gewisse Menge an Viren benötigt um sich massenhaft in einem Körper auszubreiten.
Hinzu kommt noch die Bevölkerungsdichte, hygienischen Umstände, das Immunsystem und auch der Wind etc...
In der Mathematik gibt es die 100%, bei Sagrotan nur 99,9%, das hat seinen Grund und es viel komplizierter als es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hier ist das eingetreten, was der Postillon schon vor Wochen befürchtet hat:
Ja der Postillon, das staatliche Satire-Organ; immer lachhaft und leider nicht immer zum Lachen :-(

Zum Glück wirkt die neue China-Gripe überall gleich: Veille können erkranken, aber nur für die bekannte Risikogruppe kann es mit dem Tod enden. Steht so im BAG-Bericht auf Seite 5, den ich hier (ganz legal, nicht geleakt, petzen ist also sinnlos) publiziert habe.

Du jedefsalls hast den Richtigen Entscheid getroffen - raus aufs Velo!
 
Ich hoffe ich kann mich nachher oder morgen mal ne Runde in die Wanderer einreihen,
bei mir Zuhaus laufen die zuhauf am Wochenende lang.
Bei den Trails wird's hoffentlich auch nicht supervoll, sonst wird die Tour eher nervig.
Oder ich fahr mal woanders lang, Abends mit Licht oder Sonntag früh. Irgendwas muss ja gehen.
 
Mal ne Frage an die Österreicher?
Was meint ihr bzw die Regierung, wird Urlaub dieses Jahr noch möglich sein? Ich denke Juli wird eng oder?
Wir haben Sölden gebucht und wenn es nicht so ist ist das für mich kein Problem.
Ich überlege halt wenn es nix wird mein Biobike zu verkaufen.
 
Ja sorry, aber ich bin echt verwirrt langsam. Man spielt den Jocker, bekommt dennoch nichts auf die reihe und wir wussten doch das sowas passieren wird! Nun bin ich seit dem 1.4 Arbeitssuchend und habe viel zuviel Zeit für Gedanken und absolut kein Vertrauen mehr.
 
Zurück zum Thema:
morgen gibt es Traumwetter in BaWü.
Sportliche Betätigung zu zweit ist erlaubt und wird ja auch empfohlen.

Nur graust mich schon bei dem Gedanken wieviel da in Wäldern und auf Wegen los sein wird.
Man kann einfach auf bestimmten Streckenabschnitten nicht vermeiden in ganze Pulks von Bikern und Fußgängern hineinzukommen wo dann von 2m nicht die Rede sein kann.

Ich finde mich immer wieder auf den Seiten der Indoor-Cycle Anbieter.....
 
Zurück zum Thema:
morgen gibt es Traumwetter in BaWü.
Sportliche Betätigung zu zweit ist erlaubt und wird ja auch empfohlen.

Nur graust mich schon bei dem Gedanken wieviel da in Wäldern und auf Wegen los sein wird.
Man kann einfach auf bestimmten Streckenabschnitten nicht vermeiden in ganze Pulks von Bikern und Fußgängern hineinzukommen wo dann von 2m nicht die Rede sein kann.

Ich finde mich immer wieder auf den Seiten der Indoor-Cycle Anbieter.....
Wir hatten heute in Franken schon Traumwetter, wenn man sich auskennt und nicht im Umkreis vo. 1-2km von den Wanderparkplätzen fährt, trifft man selbst in der Fränkischen Schweiz keinen Mensch, wer meint Hotspots fahren zu müssen und sich dann ich beschwert, dem kann man nicht mehr helfen.
 
wie gut, dass unser BAG unfehlbar ist:sick:
Ja, mir ist bewusst, dass das BAG vor einem Monat zwei katastrophale Fehlentscheide getroffen hat - und auch, dass es uns in einer Sache angelogen hat.

Aber als "Erbsenzähler" sind die immer noch die Besten. Darum wissen wir exakt, wie gering die Quote mit echter China-Grippe ist (<15% aller mit Grippe-Symptomen) und welche Gruppe nur Erkrankt, aber nicht stirbt oder Spitalkapazität bindet.

Daraus kannst Du ableiten, dass das gemeinsame Abhängen nach dem Biken im Wald das grösste Risiko für Dich ist, bald ein e oder zwei Wochen im Bett zu liegen.
 
Zurück
Oben