Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Absolutes Luxus-Bügel-Brett!

Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Absolutes Luxus-Bügel-Brett!

Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Ja okay, beim Blick auf den Preis rollen sich wahrscheinlich einigen die Zehennägel hoch, denn dieses E-MTB kostet deutlich über 10.000 €! Aber wie sagt ein Bekannter immer: „Man, jetzt nimm doch mal den Igel aus der Tasche.“ – Genau! Was kann das noble E-Enduro mit 160/150 mm Federweg, Carbon-Rahmen, Traumausstattung, Bosch Performance CX-Motor und fest verbautem Bosch-Akku? Wir haben es über die Trails gejagt und sagen euch wie es sich fährt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Absolutes Luxus-Bügel-Brett!
 
Bei ETMB-Tests wäre es interessant wie sich die günstigeren Bike schlagen, denn da ist die Kaufkraft vorhanden aber das scheinen einige nicht zu verstehen. Das X01,XX1,AXS,XTR,MT7,RSC usw. sich gut schlagen darüber braucht man nicht reden. Was nützt einem der Top Test, wenn die günstigeren Bikes doch anders zu fahren sind und sich anders anfühlen aufgrund der Komponenten?
Das sind dann aber eher Komponententests.
An Deinem Beispiel von oben: wenn die SRAM Bremse am Mondraker viel besser ist als die Magura, dann ist dass am Cube auch so.

Es gibt nur wenige Bereiche wo verschiedene Rahmen bei gleicher Komponente ganz anders ticken.
Meinetwegen bei der Federung.
 

Anzeige

Re: Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Absolutes Luxus-Bügel-Brett!
Hier würde ich mir wünschen, dass man dann zumindest den ein oder anderen Satz verliert, was der Unterschied in den Komponenten letztendlich ausmacht. Klar kann man das ohne echten Test schwer sagen, aber ich denke, dass die Tester so viel Erfahrung haben, um zu sagen: "Komponente X ist genauso gut wie Komponente Y nur halt etwas schwerer. Also braucht nur derjenige, der auf geringes Gewicht aus ist, zum Model Z greifen." oder "Komponente X hat erhebliche Schwächen in Sachen A gegenüber Komponente Y. Wer A wichtig findet sollte zu Model Z greifen".
Das ist ein Ansatz, den ich in vollumfänglich unterstützen möchte! Sehr guter Vorschlag!
 
Das sind dann aber eher Komponententests.
An Deinem Beispiel von oben: wenn die SRAM Bremse am Mondraker viel besser ist als die Magura, dann ist dass am Cube auch so.

Es gibt nur wenige Bereiche wo verschiedene Rahmen bei gleicher Komponente ganz anders ticken.
Meinetwegen bei der Federung.
Was ich damit sagen wollten an meinem Beispiel, wenn z.B. eine Magura MT2 an einem Bike verbaut ist und man doch etwas schneller den Berg runter möchte als jemand, der es vielleicht ruhig angehen lässt, sollte der, der auf Performance steht und schneller - sicherer fahren möchte, eine stärkere Bremse einbauen.

Es testet hier ja meist immer der gleiche Fahrer wie es scheint zumindest sieht man eine Person sehr oft auf den Bikes fahren. Hat man dann verschiedene Ausstattungsvarianten verfügbar ( was ich wie ich glaube in der Praxis schlecht funktioniert, da Hersteller nur die Top-Bikes vor der Kamera haben wollen wie es scheint ) könnte man sicherlich die Unterschiede erfahren und bewerten.

Aber was meist ausser acht gelassen wird ist das Fahrergewicht. Ein Fahrer mit 70kg wird mit den meisten Komponenten weniger im Grenzbereich fahren wenn es drauf ankommt, als jemand mit 100Kg und hier wären wir wieder beim Thema Bremsen. Es ist ja kein Geheimnis, dass bei etwas schwereren Fahrern auch das Material so ausgelegt werden sollte.Wenn dann aber ein und der gleiche Fahrer den Test durchführt kann man auch darauf eingehen, wenn man unterschiede merken sollte.
 
Dann ziehst du noch den Verlust deiner Rentenbeiträge ab und rechnest das Ganze nochmal durch.
Außer man ist eh über der Beitragsbemessungsgrenze . Dann ist egal.

Das ist die Beitragsbemessungsgrenze. Im Jahr 2020 liegt sie für die gesetzliche Renten- und Arbeitslosenversicherung bei 6.900 Euro (West) und 6.450 Euro (Ost) im Monat, für die gesetzliche Krankenversicherung liegt sie bei 4.687,50 Euro.
 
Außer man ist eh über der Beitragsbemessungsgrenze . Dann ist egal.

Das ist die Beitragsbemessungsgrenze. Im Jahr 2020 liegt sie für die gesetzliche Renten- und Arbeitslosenversicherung bei 6.900 Euro (West) und 6.450 Euro (Ost) im Monat, für die gesetzliche Krankenversicherung liegt sie bei 4.687,50 Euro.
Wenn man auf klare Banalitäten noch hinweisen muss, ist dein Post i.o.
 
Ich würde es zwar auch gerne sehen, wenn mehr "Basimodelle" getestet werden, trotzdem möchte ich nicht auf die Tests der High-End Modelle verzichten.

@Knickser Der Hinweis mit der Penisprothese ist unterste Schublade und einfach nur Primitiv und unnötig

AXS, XTR, Kashima.. das sind halt Dinge die auch bei den Bio Bikes den Endpreis hochjagen, sogar bei Cube. Und auch wenn da wohl nur noch wenige die Top Bikes über den Ladentisch gehen, haben auch diese eine Berechtigung.
Aber wieviele fahren denn die überteuerten top Rockshox oder Fox Gabel? Wer alles redet sich denn ein das eine XT das beste Preis/Leistungssverältniss hat und eine SLX zu schlecht ist? (die Komponenten im Satz kann man einfach austauschen).

Ob es einem am Ende das Wert ist oder nicht, ist eine ganz persönliche Sache und man sollte am Ende nicht vergessen.. sie geben nicht euer Geld aus, sondern ihr eigenes.

Das Monndraker sieht wirklich super aus, die Ausstattung ist bis auf die XTR Bremsen, die ich nicht haben möchte, wirklich gut. Der Preis? Der ist hoch, der Wertverlust auch... aber der Wertverlust von Ferien ist noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber der Wertverlust von Ferien ist noch höher.
Der war gut, den merk ich mir.
Da geben möglicherweise manche, in den drei Jahren wo einer ein Bike least, mehr aus.
Und den neuesten Riesen 8K TV kriegst du wahrscheinlich auch nicht billiger.

Der Artikel ist doch ehrlich, es ist ein schönes eher leichtes Bike und scheint super zu fahren.
Kritik ist doch drin, zu teuer, Griffe und Reifen sind nix, außer leicht, der Nachteil des festen Akkus wegen Gewicht.
Die 20kg sind also eigentlich für ein Enduro noch nicht wirklich unterschritten.

Das Hersteller eher die Top Modelle rausgeben ist doch immer so, wo bitte testet einer den Brot und Butter Golf mit 90PS Motor?
Und die Preise sind auch in fast allen Bereichen so teuer wie es gerade geht, wenns was sein soll was paar Highlights hat.
So gesehen sind Tests und Produkte für Ottonormal leider immer für Popo.
 
Ich möchte mich bei allen, die sich durch meinen Kommentar gekränkt fühlen, aufrichtig entschuldigen.
Vielleicht wäre Egokrücke besser gewesen...

nun, ist halt eine Sache der Perspektive. Viele auf der Welt können sich kein eMTB leisten, auch nicht das billigste. Für die alle hast du dein bike genau deswegen gekauft, als egokrücke.
 
nun, ist halt eine Sache der Perspektive. Viele auf der Welt können sich kein eMTB leisten, auch nicht das billigste. Für die alle hast du dein bike genau deswegen gekauft, als egokrücke.
Hast du gefragt oder woher weißt du das?
Das ich ein 12k teures Rad für eine P*n*sprothese aka Egokrücke halte ist ja meine exclusive Meinung.
 
Hast du gefragt oder woher weißt du das?
Das ich ein 12k teures Rad für eine P*n*sprothese aka Egokrücke halte ist ja meine exclusive Meinung.

frag dich einfach wieso du der Meinung bist. Unnötig, zu teuer ... dann hast du die Antwort.
Kein Problem mit unnötig oder zu teuer, aber die hobbypsychologie ist halt... dein bike ist für Milliarden unnötig und zu teuer.

aber lass es gut sein, ich denke wir haben beide unsere Standpunkte und Meinung klar zum Ausdruck gebracht.
 
So ein Beitrag über ein 12K Rad ist zumindest von der "Conversion Rate" so das sich die Arbeit für @riCo gelohnt hat. Bei interessanteren Beiträgen ist es sonst ziemlich ruhig hier ...
 
So ein Beitrag über ein 12K Rad ist zumindest von der "Conversion Rate" so das sich die Arbeit für @riCo gelohnt hat. Bei interessanteren Beiträgen ist es sonst ziemlich ruhig hier ...
Da hast du absolut Recht. Und genau diese Absurdität ist doch mal wieder ein großartiges Zeugnis für "typisch deutsch". Ein Artikel über ein 12K Rad erhält zig Klicks und generiert in kürzester Zeit 100 Kommentare. In diesen Kommentaren ist zu mindestens einem Drittel zu lesen, dass Tests zu 12K Rädern sinnlos seien, wobei die Range von den geforderten Tests/Previews zu günstigeren Bikes kaum Traffic erhalten (jüngstes Beispiel: Das Merida Alu-Rad. Da bin ich immer noch der einzige, der Kommentiert hat).

Du kriegst was du klickst/kommentierst ;)
 
Zurück
Oben