Upgrade von 100 auf 120 mm

Servus,
bevor dir hier diesbezüglich jemand weiterhelfen kann, wäre es sinnvoll kurz mitzuteilen um was für ein Bike es sich handelt, ggf Geometriedaten oder Bild.
Auswechseln kannst du immer, wenns passt.....ob es sinnvoll ist oder lohnenswert ist ne andere Frage.
Welcher Hersteller von beiden der bessere ist, hängt mal von deinen Vorlieben, Einsatzzweck, Fahrverhalten und zuletzt finanziellen Mitteln ab.
 
Allgemeine Frage dazu: Ändert sich dadurch nicht die Geometrie?

Rockshox oder Suntour... ich würde es mal so ausdrücken, du bekommst bei beiden etwa das wofür du auch bezahlst.
 
Ok.....musste jetzt erstmal die Suchmaschine anwerfen.....weiß jetzt schon mal um was für ein Bike es sich handelt.
Ich muss mich allerdings als Nichtexperte für Suntour und RockShox outen, da können dir andere hier mit Sicherheit mehr Hilfe leisten.
Warum möchtest du wechseln?
Möchtest du, dein Bike aufwerten sprich nur pimpen ......oder erwartest und erhoffst du eine bessere Fahrperformance.....?
Du schreibst.....du musst dich entscheiden, ist es dringend....oder nur ne Laune?
Ist es ne gebrauchte Gabel die du erwerben willst......??
Bitte nicht falsch verstehen?......ich würde überlegen ob ich das Geld nicht sinnvoller am Bike anlegen könnte, wenn ich dadurch nicht eine erhebliche Verbesserung erreichen würde.
Was ich damit sagen will......ich weiß nicht, ob sich 200-250 Euro für ne Gabel da lohnen, hört sich sehr günstig an.
Aber wie bereits gesagt bin kein Experte für die von dir angesprochenen Marken.
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits gecheckt hast ob die Gabel von der Einbauhöhe, Steuersatz etc Bp passt?
Bitte auch daran denken, dein Bremssattel muss passen, Bremsleitung lang genug...etc.
Sind nur Kleinigkeiten für jemanden der Schrauben kann....
Ergo es entstehen dir ggf noch weitere Kosten, die du noch nit aufm Plan hast....dann wäre das vermeintliche Schnäppchen nämlich kein Schnäppchen mehr.
 
Moin! Gebraucht findest du aber ne Fox 34 Rhythm für nen ähnlichen Preis und wenn du da 50€ mehr drauf legen musst, investiere es. Die Gabeln sind Klasse.
Selbst ne RS Revelation taugt was in Anbetracht des Preises.
 
Ich würde auch sagen das eine gebrauchte Fox besser ist als die restliche Auswahl.
Gerade bei Suntour sind Serviceteile so gut wie nicht vorhanden:mad:, das solltest du in die Auswahl der Gabel mit einbeziehen.
 
Wenn ich das auf der Fischer Seite richtig sehe, ist das eine Schnellspanner Gabel.
Mit qualitativ besseren Gabeln ist's da schon ziemlich Mau. Im Bikemarkt hier z.b. nach RockShox Revelation Ausschau halten.
Muss 100mm achsbreite und Schnellspanner haben. Keine Steckachse.
 
Gabeln die wirklich spürbar besser ansprechen kosten einfach so viel dass es in Richtung 50% vom Preis des ganzen Rades geht.
Gebrauchtkauf scheint mir auch die einzige halbwegs sinnvolle Lösung.

Persönlich würde ich das Vorhaben beerdigen und eher gute Handschuhe und einen flexiblen Lenker kaufen.

Das sind doch 3 Zoll Reifen, was für einen Druck fährst Du denn?
 
Gabeln die wirklich spürbar besser ansprechen kosten einfach so viel dass es in Richtung 50% vom Preis des ganzen Rades geht.
Gebrauchtkauf scheint mir auch die einzige halbwegs sinnvolle Lösung.

Persönlich würde ich das Vorhaben beerdigen und eher gute Handschuhe und einen flexiblen Lenker kaufen.
Mir ist immer noch nicht klar warum es mehr Federweg sein muss, warum oder besser wann sind dir die 100mm zu wenig.

Dann gibt es noch den was qualitativen und qualitativen Federweg, bei Federgabel in der Liga 200Euro ist eher nix zu erwarten.
 
Die Spezialist labern sich schon wieder zu Tode.

Gabel raus, andere Gabel rein, so einfach ist das nicht, die SUNTOUR Gabel hat einen durchgehenden 1 1/8" Schaft, kein taperd.

Also, neue Gabel, neuer Steuersatz und dann wahrscheinlich noch jemanden der es montiert. Heisst Klartext, lohnt sich bei dem Fischerbike nicht.

Verkaufen, anderes Rad kaufen.
 
Die Spezialist labern sich schon wieder zu Tode.

Gabel raus, andere Gabel rein, so einfach ist das nicht, die SUNTOUR Gabel hat einen durchgehenden 1 1/8" Schaft, kein taperd.
Dann würde ich sagen, du hilfst dem Fragesteller jetzt abschließend weiter, gehst sämtliche Einzelheiten, die er beachten muss durch oder hilfst ggf beim Einbau anstatt wieder nur zu schreiben.
Bitte beachte aber auch ZeFlos Anmerkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur mal so in den Raum geworfen...

...hast Du bereits eine versenkbare Sattelstütze an Deinem MTB?

Denn damit gewinnst Du richtig viel, vor allem aktiven, Federweg; nämlich Deinen ganzen Körper.
Bei einer Vario-Sattelstütze zwischen 150 u.210 mm bist Du so ab ca. 200 € -neu- mit dabei.
Reifendruck wurde schon erwähnt. Auch dessen Variable bietet Federweg.
Bei 200-250€ bekommst Du bereits neue taugliche Federgabeln. Es sei denn Du musst Zug-u. Druckstufe auch feinjustieren können - was ich in Anbetracht des Rades für "oversized" hielte.
Große Fahrradgeschäfte (bsp. Stadler, bikemaxx, etc.) haben auch oft stark reduzierte Restposten. Da kann man "von der Stange" eine 400€ Gabel schon mal für 200€ erwischen.
Wenn ich mir das Bild des Rades im Internet ansehe, dann gibt es da durchaus noch andere "Baustellen" mit Denen man das Rad etwas dynamischer machen kann, bzw. kürzerer Vorbau und breiterer Lenker, hochwertigere Reifen, dem Einsatzzweck entsprechend, etc. .
 
Zurück
Oben