Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 
Es ist kein Glaubenskrieg, es ist eine Diskussion um die eigene Meinung und Erfahrung. Und im Gegensatz zu "was ist das Ergebnis von 1+1" gibt es bei diesen Dingen selten eine einzig Richtige Antwort.

Ich zum Bsp. finde es macht durchaus einen Unterschied aus ob ich einen Rucksack mit 3kg auf dem Rücken habe oder nicht.
Das steht auch ausser Frage, natürlich merkt man die 3Kg im Rucksack. Aber welches ist das geringere Übel ?
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Hallo, bin relativ neu hier im Forum ( ist doch ein E-MTB Forum oder ? ) und verfolge aufmerksam die Gewichtsdiskussion, die ja zeitweise in Glaubenskriege ausartet.
Mir ist dabei aufgefallen das 3 Kg am Bike "Welten" ausmachen, beim Fahrer die 3 Kg jedoch vernachlässigbar sind. Warum verlagert man dann den Akku nicht in den Rucksack, den man meistens ja doch dabei hat. Dann hat man in den meisten Fällen die 20 Kg Grenze beim Bike unterschritten und ob jetzt 75 Kg oder 78 Kg "draufsitzen" scheint ja egal zu sein.
Bin selbst Jahrelang mein XC- Carbon Hardtail (15 Kg incl. Motor ) mit Rucksackakku gefahren, würde aber mit meinem jetzigen 27 Kg "Panzer" nicht mehr tauschen wollen, weil der mir Bergab viel mehr Sicherheit vermittelt.
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage.
Ich sehe dass nicht so, dass ein schwerer Rucksack besser ist, als ein schweres Bike. Ja die Fahreigenschaften werden besser, weil der Akku besser gefedert wird (Dämpfer + Beine) dafür haben aber die Beine auch mehr Arbeit bergab. Was mich aber mehr stört ist die erhöhte Verletzungsgefahr bei einem Sturz, weil dann mehr als nur die Körpermasse aprupt gebremst werden muss..
 
Grundsätzlich hat ja niemand etwas gegen leichter, aber schau dir die aktuellen Bio Enduro an, sind auch keine Leichtgewichte und auch das hat ja seinen Grund.
Naja um die 14-15 Kilo, mein erstes HT-MTB mit 60mm Federung hat rund 18 Kilo gewogen, man sieht es geht noch was, vielleicht kommen mal unterschiedliche Typen, bis 100Kg Zulassung, bis 120 Kg Zulassungen usw., nicht jeder eMTB wiegt 100 Kilo aufwärts und braucht daher alles doppelt und dreifach stabil.
 
schau dir die aktuellen Bio Enduro an, sind auch keine Leichtgewichte und auch das hat ja seinen Grund.

Angesehen ...
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/test-2017-liteville-301-mk14/a37861.html
Und das ist nur ein Testbike :)
Wenn man gewillt ist Geld zu investieren kann man da schon noch nach unten justieren.
Dagegen ist @tib02 sein 130mm Canyon Carbon Rad im Vergleich gesehen ein schwerer Klotz.

Mein altes 26" YT Wicked aus 2013 mit 170mm wiegt auch nur 13,2kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na zum Glück kann Bene fahren was er möchte. ;-)

Das ist halt immer so eine Sache wenn man nicht kann wie man gerne wollte gell?
Ich glaube ja ganz tief im Herzen würdest Du auch lieber ein leichtes ohne Motor fahren, aber deine Vertrags - Auftragsmission hier ist eine andere ;)
 
Die unterschiedlichen Betrachtungsweisen sind ja genau der Grund wieso es Light EMTBs geben wird. Die einen wollen beim herkömmlichen MTB bleiben, und dieses mit ein bißchen "E" Tunen. Die anderen sagen: Super mit dem "E" ist das rauftreten kein Kriterium mehr. Jetzt kann ich Doppelbrückengabel, Downhill Reifen und eine echt massive Bremsanlage mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt immer so eine Sache wenn man nicht kann wie man gerne wollte gell?
Ich glaube ja ganz tief im Herzen würdest Du auch lieber ein leichtes ohne Motor fahren, aber deine Vertrags - Auftragsmission hier ist eine andere ;)
Falsch. Ich muss dich leider enttäuschen! Ich möchte kein leichtes ohne Motor, sondern ich will ein leichtes mit Motor fahren!
Ich fahre sehr sehr gern E-MTB! Und manchmal - du wirst es kaum glauben - auch analoges Bike, denn im Winter fahr ich, in meiner Freizeit,
sehr gern GA1 am Kanal nach Forchheim und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner Freizeit,
sehr gern GA1 am Kanal nach Forchheim und zurück.
Ich fahre nie am Kanal ;)
Ich dachte E Bikes sind ideal um Grundlage zu trainieren. Das zumindest vermittelt hier fast jeder. Warum nimmst Du dazu ausgerechnet analoge Bikes?

Lass uns lieber mal RR fahren. Fahre meistens von FO nach WÜ dann nach KU dann weiter nach BT und zurück nach FO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manchmal denke ich mir....
wenn alle die hier das diskutieren würden in einer gruppe am tisch bei einem bier ( ups sorry alkohol ) und nicht versteckt irgendwo im nirgendwo
gäbe es keine gemeinsamen e-mtb/mtb ausfahrten mehr
denn es wäre der dritte weltkrieg ausgebrochen x'D haben sich einige schon mal das durch gelesen was sie auch selber schreiben ?
ich habe noch nie und nirgends auf der welt so viel scheissdreck gelesen wie in deutschland wenn es um mtb oder e-mtb geht
das hat auch nichts damit zu tun ob mit oder ohne motor es wird einfach alles tot diskutiert und es ist egal um was es geht .....
kann man(n) frau nicht einfach mal was für gut heißen ?
meine fresse es geht doch auch ohne meckern und alles besser zu wissen oder zu können....
geht raus zum ballern oder auch nur um eine kleine runde zu drehen mit freunden oder allein ganz egal
aber seit glücklich dabei und kommt mit einem grinsen im gesicht zurück nach hause
und dann freut euch einfach wie geil es war.....ist das nicht schön?
der alltag ist schon hart genug und wir können doch alle froh sein das wir das ein und das selbe hobby haben in das wir fliehen können um einfach mal die birne frei zu bekommen....so kein bock mehr zum schreiben bei mir ist es gerade 6 Uhr früh :rolleyes: und gehe jetzt erst mal eine rund auf mein e-bike

in dem sinne ride on euer matze ?
 
Ich fahre nie am Kanal ;)
Musst du ja auch nicht. ;-)

Ich dachte E Bikes sind ideal um Grundlage zu trainieren. Das zumindest vermittelt hier fast jeder. Warum nimmst Du dazu ausgerechnet analoge Bikes?
Grundlage macht im Wald im Winter mit E-Bikes sehr viel Spaß und macht voll Sinn, weil man von der Fahrtechnik nicht „verblödet“ und ohne „Spitzen“ trainieren kann. Weshalb ich analoge Bikes fahre? Nun, ... weil ich es kann. ;-)


Lass uns lieber mal RR fahren. Fahre meistens von FO nach WÜ dann nach KU dann weiter nach BT und zurück nach FO.
Klar, wenn es wieder wärmer ist, dann können wir gemeinsam ne Runde RR fahren. Aber hej, deine angeführte Runde hat gute 300 Kilometer. Ich denke, dass du die eher selten fährst, oder trainierst du für Trondheim-Oslo? Für mich sind Runden über 150 km nix, dass geht mir zu arg aufs Sitzfleisch. 300er mach ich sicher nie!
 
Zurück
Oben