Gibt es ein Fully e-Mtb min. 150 kg?

Ich weiß nicht, ob das YT Decoy schon genannt wurde. Meines Wissens bis 150kg Gesamtgewicht geeignet.

Aber ein Luftdämpfer könnte tatsächlich nicht genug Druck aufbauen um dem Fahrergewicht gegen zu halten.
300 oder 350psi Maximaldruck lassen die meisten Luftdämpfer zu.
Ich fahre z.B. mit 200psi bei 75kg Fahrergewicht.
Da muss man mal bei dem Hersteller bzw. Händler nachfragen.
 
Das Problem wird denke ich recht bald behoben werden. Da das E-MTB als normales Fahrrad gilt, gelten natürlich auch die gleichen gesetzlichen Vorgaben für den Bau eines E-MTBS. Normale Fahrräder müssen zwangsläufig bis 120 KG Systemgewicht getestet werden, damit sie in Europa eine Zulassung erhalten. Genau das gleiche ist dann natürlich bei dem Bau eines E-Bikes der Fall.

Die Krux daran ist nicht, dass es für die Hersteller nicht möglich ist, höher zu testen/testen zu lassen, sondern das sie diese Tests aus eigener Tasche bezahlen müssen. Bis 120KG wird quasi automatisch getestet.
Es ist davon auszugehen, dass fast alle E-Bikes mehr aushalten, aber dass sie einfach nicht auf mehr getestet wurden.

Ich gehe stark davon aus, dass die Testnormen für das Systemgewicht relativ bald erhöht werden, so dass Alle Hersteller kostengünstig Bikes mit höherem Systemgewicht bereitstellen können.
 
Wenn ein Specialized Levo Alurahmen 136kg zuladen darf und ich mal 6kg für Kleidung, Trinkflasche etc. kalkuliere, darf der Fahrer nackig also immer noch 130kg wiegen. Das ist doch ein Wort. Selbst beim Comp Carbon bleiben da noch 119kg übrig.
 
Der Appendix unserer Bike-Bedienungsanleitung enthält eine Tabelle, die für alle Bikes das insgesamt zulässige Gewicht angibt. Der Appendix ist auf specialized.com als PDF abrufbar:

Das insgesamt zulässige Gewicht würde ich als das Gewicht inklusive Rad verstehen.

Müsste man wahrscheinlich bei Speci anfragen, was genau gemeint ist.
 
Das sehe ich anders.
Hast Du das pdf im Link näher betrachtet? Es ist nur von Riderweight und Cargoweight die Rede und die Symbolbilder sind eigentlich auch nicht misszuverstehen. Offensichtlich interpretieren die Ami's das zulässige Gesamtgewicht nicht wie wir in Europa.;)
 
Ich habe auch ein E-MTB-Fully mit 150 kg zulässigem Gesamtgewicht gesucht und bin dann beim Cannondale Moterra Neo 3 in XL gelandet. Bin super zufrieden. Das Fahrwerk bügelt alles glatt und kommt mit dem Gewicht prima zurecht. Obwohl ich das zGG ziemlich ausreize, kann ich den Dämpfer mit ca. 275 PSI bei 25% SAG fahren.
IMG_7685.jpg
 
Zurück
Oben