Mudhugger FRX & Rear im Test: Let’s get dirty!

Mudhugger FRX & Rear im Test: Let’s get dirty!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvbXVkaHVnZ2VyLWhlYWRlci1uZXUuanBn.jpg
Schutz vor Dreck, Schlamm, Matsch und Nässe – genau das versprechen die Schutzbleche von Mudhugger. Wir haben uns die Mudhugger FRX und Rear genauer angeschaut und einem Praxistest unterzogen. Hier erfährst du alle Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mudhugger FRX & Rear im Test: Let’s get dirty!
 

Anzeige

Re: Mudhugger FRX & Rear im Test: Let’s get dirty!
Auch zu meiner Konformation gabs schon Stretch lol
Meine Jacke war Sonntag eher vorne dreckig, Schuhe und Hose bekommen weniger ab.

Versteh nich was der Stylefaktor soll, bei dem Wetter fahr ich nirgends lang wo das einer sieht, lol
Und Hundegänger laufen auch mit Gummistiefeln durch den Wald.
 
Versteh nich was der Stylefaktor soll, bei dem Wetter fahr ich nirgends lang wo das einer sieht
Also ich suche weder mein Rad noch meine Klamotten für andere aus. Es reicht, wenn es mir gefällt und das sollte es nach Möglichkeit dann aber auch tun. Insofern ist mir das Aussehen beileibe nicht egal. Aber wenn es sich nun mal nicht vermeiden lässt.....
 
Ich oute mich auch mal... werde halt auch nicht jünger und mit nasser Buchse oder im Ganzkörperkondom möchte ich nicht herum fahren, deshalb für das Wintersetup mit Mudhugger. Wenn es trocken ist, kommt eh das Decoy ohne Rearfender zum Einsatz.
IMG_7382.JPG

Sieht nicht so dolle aus, funktioniert aber und stört beim Fahren nicht.
 
Servus
Bin der Meinung das ein artgerechtes bewegtes Emtb/Mtb bei diesem Wetter so aussehen sollte.
Schütze nur meine Augen vor Dreck. Son Kuhschwanz ist für mich ein NoGo :cool: schränkt nur ein.
Normalerweise reinige ich nach der Ausfahrt nur meine Kette, Kassette und die Federelemte. Normalerweise..... Bei langeweile wird geputzt.
IMG_20191112_162547.jpg
IMG_20191112_162525_1.jpg
IMG_20191112_162509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hatte ich ja nur die kurzen Mudhugger vorne und hinten eingesetzt - für den Sommer gut genug.

Jetzt aber den langen Front- und den großen Rear- Schmutzfänger bestellt.
Eine ästhetische Enttäuschung! Jeder der drei Schmutzfänger hat ein anderes Oberflächenfinish.
Von sehr gut poliert bis zum lieblosen unregelmäßigen Schleifbild der Werkzeugform aus der sie entsprungen sind ist alles dabei.
Nebenbei noch gratige, scharfe Kanten.
Das man lausiges Polypropylen statt dem stabileren (und teureren) Polyamid benutzt ist ein anderes Ding.

Funktional sind die Schmutzfänger prima, aber Professionalität in Design und Materialwahl sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ästhetische Enttäuschung! Jeder der drei Schmutzfänger hat ein anderes Oberflächenfinish.
Von sehr gut poliert bis zum lieblosen unregelmäßigen Schleifbild der Werkzeugform aus der sie entsprungen sind ist alles dabei.
Nebenbei noch gratige, scharfe Kanten.
Das kann ich genauso unterschreiben! Bei mir kommt noch beim Rear jede Menge Grat an der Formtrennung hinzu. Die Fertigungsqualität ist eigentlich nicht akzeptabel, schon gar nicht zu dem Preis.
 
Das Haibike habe ich nun etwas mehr als ein Jahr und hab im letzten Winter unterschiedlichste Schutzbleche ausprobiert, aber keine haben wirklich gut funktioniert. Da ich nur dieses Bike habe und damit auch täglich zur Arbeit fahre werde ich vorerst bei dieser Variante bleiben.
FRX - Front Race Fender Long und 29er Rear Fender. Wirklich schön ist der Hintere nicht, aber er funktioniert.

IMG_20191023_122852.jpg
 
Oha, mit dem erhöhten Vorbau dürfte das Rad im Gelände aber unfahrbar sein, was das Verhalten von Geometrie/Kinematik und auch Sicherheitsaspekte am MTB angeht. (Ich weiß, wovon ich spreche, ich wollte auch zunächst einen stark höheren Rise, hab das aber wieder zurückgebaut: für Asphalt war‘s prima, im Gelände gefährlich...)
 
Von "wollen" kann ich in meinem Fall leider nicht sprechen, denn nicht nur, dass es besch... ausschaut war das die einzige Variante mit der ich beschwerdefrei fahren kann. Hatte vor drei Jahren eine schwere OP und konnte lange Zeit überhaupt nicht mehr auf einem Fahrrad sitzen. Wenn's extrem steil ist dann ist die hohe Position des Lenkers nicht wirklich optimal, aber ansonsten kann ich damit super fahren.
 
Das Haibike habe ich nun etwas mehr als ein Jahr und hab im letzten Winter unterschiedlichste Schutzbleche ausprobiert, aber keine haben wirklich gut funktioniert. Da ich nur dieses Bike habe und damit auch täglich zur Arbeit fahre werde ich vorerst bei dieser Variante bleiben.
FRX - Front Race Fender Long und 29er Rear Fender. Wirklich schön ist der Hintere nicht, aber er funktioniert.

Anhang anzeigen 10059
Bei dem Vorbau sind die Schutzbleche auch schon wurscht, ist halt ein Touren-Rad und heiligt der Zweck die Mittel.
 
Zurück
Oben