Specialized Turbo Levo Tunen/Entdrosseln/25kmh Sperre aufheben

Man sollte hier nicht die Begriffe "Garantie" und "gesetzliche Gewährleistung" durcheinanderwürfeln. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, der Garantiegeber kann seine Bedingungen in seinem Ermessen regeln.

Für die gesetzliche Gewährleistung ist in der Regel der Händler verantwortlich. Ob der Händler bei defekten Motoren vom Hersteller neue Motoren als Ersatz bekommt kann dem Kunden erstmal egal sein. Der Kunde hat ein Anrecht auf ein mängelfreies Produkt, Vertragspartner ist der Händler. Heult der Motor nach zwei Monaten kann das durchaus ein erheblicher Mangel sein. z.B. wenn ein "besonders leiser Motor" in der Produktbeschreibung zugesichert wurde.

Gruß

Bei Nachgewiesener Manipulation erlischt auch die gesetzliche Gewährleistung. Diese bezieht sich auch nur auf ein Gerät im Originalzustand, schließt aber Umbauten, Tuning und Basteleien aus, da gibt's jede Menge Urteile zu, zudem ergibt sich das noch aus dem Produkthaftungsgesetz.

Einzig Reparaturen sind erlaubt, selbst wenn diese nicht erfolgreich verlaufen.
 
Bei Nachgewiesener Manipulation erlischt auch die gesetzliche Gewährleistung. Diese bezieht sich auch nur auf ein Gerät im Originalzustand, schließt aber Umbauten, Tuning und Basteleien aus, da gibt's jede Menge Urteile zu, zudem ergibt sich das noch aus dem Produkthaftungsgesetz.

Einzig Reparaturen sind erlaubt, selbst wenn diese nicht erfolgreich verlaufen.
Hallo,
Das Credo von Spezialized lautet" wir bauen MTB´s, keine Displays. Die Spezi Software bietet mit Brose offene Schnittstellen an. Die alleineige Verwendung der BLEVO App ist weder Manipulation noch ein Tuning.

Spezi verbietet die Verwendung von Drittanbieter Apps ja gar nicht, sie empfehlen allerdings nur die eigene App zu verwenden. Ich bin mit meinem Spezi nach wie vor sehr zufrieden, auch wegen der BLEVO App. Sollte innerhalb der Gewährleistung der Motor die Grätsche machen und sich Händler oder Spezi querstellen würde ich es ausfechten. Rechtsschutz habe ich. Da geht es um´s Prinzip nicht um Euros.

P.S. mein Motor stellt die Unterstützung laut Blevo App bei 27 km/h ab, laut meinem Garmin schon ab 25km/h ?

Gruß
 
Hallo,
Das Credo von Spezialized lautet" wir bauen MTB´s, keine Displays. Die Spezi Software bietet mit Brose offene Schnittstellen an. Die alleineige Verwendung der BLEVO App ist weder Manipulation noch ein Tuning.

Spezi verbietet die Verwendung von Drittanbieter Apps ja gar nicht, sie empfehlen allerdings nur die eigene App zu verwenden. Ich bin mit meinem Spezi nach wie vor sehr zufrieden, auch wegen der BLEVO App. Sollte innerhalb der Gewährleistung der Motor die Grätsche machen und sich Händler oder Spezi querstellen würde ich es ausfechten. Rechtsschutz habe ich. Da geht es um´s Prinzip nicht um Euros.

P.S. mein Motor stellt die Unterstützung laut Blevo App bei 27 km/h ab, laut meinem Garmin schon ab 25km/h ?

Gruß

Lass es mich anders formulieren: Wenn du die Einstellungen deines Motors veränderst und Specialized das mitbekommt (und die bekommen das mit, Traceability sei dank, so ein Fahrradmotor setzt eine Traceability nach ASIL-C Minimum voraus) dann kannst du dir sämtliche Gewährleistungsansprüche in die Haare schmieren. Warum? Du hast dran rumgepfuscht und garantiert nicht die nötige Einweisung seitens Speci.

Aber wenns doch dazu kommt: Ich lass mich gerne eines Besseren belehren und freue mich über den Link des rechtskräftigen Urteils...
 
Aber wenns doch dazu kommt: Ich lass mich gerne eines Besseren belehren und freue mich über den Link des rechtskräftigen Urteils...

Naja, wird ja hoffentlich nicht nötig sein. Ich habe ja bewusst ein Levo aus 2018 gekauft, bei den 2019er kann man den Radumfang ja gar nicht mehr einstellen, (manipulieren) und das die Blevo App jetzt ein Lager (Heulerproblem) verändert halte ich für sehr weit hergeholt.

ich habe 3 Specialized Bikes, brauchte noch nie eine Gewährleistung. Weder bei Rädern noch bei Teilen. Ach ja, doch einmal vor vielen Jahren, da ist mir gleich nach dem Einbau eine sehr teure Laufradachse gebrochen. Gabs ohne Diskussionen neu.

Morgen vormittag mache ich mit meinem Levo die nächsten 80 km, da mache ich mir keine Gedankenüber irgendwelche Defekte. ??
 
Hallo Zusammen ich hoffe hier kann mir jmd. helfen,
Nach dem öffnen der App sieht das so aus bei mir ...
88F40915-1FAE-461E-89C6-666698E027B2.png
 
Spezi72 schrieb ja das es bei einem 19 Modell nicht geht, auch ich habe mich genau nach der Anleitung von Ben (erste Seite) gehalten, leider hatte ich keinen Erfolg!
gibt es überhaupt eine Möglichkeit das 19 Modell zu entriegeln:frown:
 
Es soll angeblich auch mit dem "alten" Akku gehen.

Kurzfassung:

TCU abklemmen
alten Akku (M1) anschließen
Radumfang ändern(z.B. mit Blevo) und alten Akku ausschalten
5 Sekunden warten
TCU & neuen Akku anklemmen
Radumfang in Mission Control App checken​
Gruß,
hoOop
 

Anhänge

  • How to change the wheel circumference on the Levo 2019.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 1.217
Es soll angeblich auch mit dem "alten" Akku gehen.

Kurzfassung:
TCU abklemmen​
alten Akku (M1) anschließen​
Radumfang ändern(z.B. mit Blevo) und alten Akku ausschalten​
5 Sekunden warten​
TCU & neuen Akku anklemmen​
Radumfang in Mission Control App checken​
Gruß,
hoOop
Muss ich eventuell den TCU immer abhängen für den neuen Radumfang einstellen, oder nur den Motor Stecker
 
Laut der Beschreibung beide Kabel, aber nach dem Einstellen des Radumfangs schließt du den ja wieder an.

Ich hab selbst auch nicht getestet, da ich das 17er Model habe, ein Arbeitskollege hat das 19er und für ihn hatte ich mich schlau gemacht welche Möglichkeiten es gibt.
 
Hatten wir das nicht schon mal:
"die Freiheit des Einzelnen (Tunen) endet dort, wo es die Freiheit aller (in der Folge verschärfte gesetzliche Beschränkungen der E-Bikes) tangiert."
 
Zurück
Oben