Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Glücklicher, meins steht jetzt seit Mittwoch in der Q-Kontrolle und seitdem nichts....Ein Freund hat heute seine Versandmitteilung bekommen aber vorher keine Infos...

Schon alles Merkwürdig, ich bin extrem ungeduldig und versuche mich zu beruhigen :cool: was allerdings nicht klappt
Meins stand ja auch ne Woche in der QS. Es dauert bei den ebikes halt sowieso länger und dazu kommt jetzt halt noch die Masse
Selbst Beruhigen hat bei mir auch eher Suboptimal geklappt. Hab die Woche sicher jeden Tag meine mails 200 mal gechecktXD
 

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Ich bin so frei und stelle die Fotos vom vielleicht ersten ausgelieferten Ekano rein. Ist nicht meines, Bilder sind aus Facebook.

Wunderschönes Bike - macht meine Vorfreude nicht unbedingt kleiner :D
 

Anhänge

  • 0FBEDE3B-7632-482C-ACB7-4F8E639B8680.jpeg
    0FBEDE3B-7632-482C-ACB7-4F8E639B8680.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 891
  • 230C6CE9-81C9-4138-ADC8-8FBEC57876D3.jpeg
    230C6CE9-81C9-4138-ADC8-8FBEC57876D3.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 911
  • 45A6130E-10B2-443C-922C-E205F29A0C72.jpeg
    45A6130E-10B2-443C-922C-E205F29A0C72.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 739
  • EAD474C6-4DCD-4662-943C-AF47898D5350.jpeg
    EAD474C6-4DCD-4662-943C-AF47898D5350.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 643
  • 89E3E5D1-22E4-401F-9E2D-70B64650D307.jpeg
    89E3E5D1-22E4-401F-9E2D-70B64650D307.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 601
Wooo…ein schönes Bike…und noch perfekter das es die Möglichkeit gibt Farbe und Paarts nach eigenen Bedürfnissen auszusuchen, wäre jetzt für mich fast erste Wahl. Aber eben nur fast, mit den Neuerungen der anderen Anbietern 2020 ist der Shimanomotor samt Akku nicht mal 2 Wahl…echt schade.
 
Ich kenne aktuell nur den Shimano Antrieb und kann bis jetzt nichts negatives sagen. In meinen Augen liegt der große Vorteil in der Möglichkeit zur individuellen Anpassung der Leistungsstufen
 
In meinen Augen liegt der große Vorteil in der Möglichkeit zur individuellen Anpassung der Leistungsstufen
So unterschiedlich sind die Meinungen. Will ich individuelle Einstellbarkeit, lande ich immer wieder beim Brose/Specialized.
Gut, es gibt Belevo für Shimano (oder wie die heißt). Funktioniert aber am Decoy z.B. auch (noch) nicht.
Da finde ich für mich persönlich die Anpassungsmöglichkeiten einer MC bisher am Besten am Markt gelöst.
Alles in allem finde ich, dass sich Propain keinen Gefallen damit getan hat, wie das Ekano auf den Markt gekommen ist.
Man bringt sein erstes eMTB auf den Markt, hat im Vorfeld nicht einen Test laufen und weiß eigentlich schon, dass beim ersten Ausliefern des Bikes der neue Motor in den Startlöchern steht.
Alles in allem also extremst unglücklich gelaufen, bzw. es hätte deutlich besser/runder für Propain laufen können.
Schade eigentlich.


Sascha
 
So unterschiedlich sind die Meinungen. Will ich individuelle Einstellbarkeit, lande ich immer wieder beim Brose/Specialized.
Gut, es gibt Belevo für Shimano (oder wie die heißt). Funktioniert aber am Decoy z.B. auch (noch) nicht.
Da finde ich für mich persönlich die Anpassungsmöglichkeiten einer MC bisher am Besten am Markt gelöst.
Alles in allem finde ich, dass sich Propain keinen Gefallen damit getan hat, wie das Ekano auf den Markt gekommen ist.
Man bringt sein erstes eMTB auf den Markt, hat im Vorfeld nicht einen Test laufen und weiß eigentlich schon, dass beim ersten Ausliefern des Bikes der neue Motor in den Startlöchern steht.
Alles in allem also extremst unglücklich gelaufen, bzw. es hätte deutlich besser/runder für Propain laufen können.
Schade eigentlich.


Sascha

Fast ein wenig übertrieben. Der Shimano ist der aktuelle, wann da ein Nachfolger kommt, steht ja noch nicht mal fest. Der E8035 Akku wurde zum ersten Mal verbaut, da ist man quasi dann Vorreiter. Und bei Propain ist es ähnlich wie bei YT - man kann ihnen vertrauen, dass das Bike halten wird was es verspricht und zwar zu einem deutlich besseren Preis/Leistungs-Verhältnis als zB das von dir erwähnte Specialized.
Auch ohne irgendwelchen Vorab-Artikel in einer Zeitschrift.

Aber du hast natürlich recht, Geschmäcker und Meinungen sind und sollen ja auch unterschiedlich sein.
 
AXXit hat eigentlich schon alles gesagt. Wir kommen in eine Zeit in der Fahrräder immer mehr Elektrotechnik bekommen.
Das ist zum einen Gut zum anderen birgt das aber auch die Gefahr, das der Mensch dazu geneigt ist immer das Neuste und Beste haben zu wollen. Suboptimal, aber das liegt in unserer Natur verankert. Wir geloben Besserung mit den Dingen zu frieden zu sein, die wir haben.
Aber ich weiche gerade vom Thema ab.
Der Zyklus in dem neue eRäder gekauft werden wir zukünftig kurzer, aus den oben erwähnten Gründen. Sobald ein Rad auf den Markt kommt, sind die elektronischen Teile schon wieder veraltet. Ergo ist das Rad alt. Ist es wirklich so? Oder hat Hersteller A oder B nur das neuste Feature im Petto.
In diesem Sinne

Grüße
 
Ich war der Meinung, dass im März '20 ein neuer Shimano Motor käme. Mag mich irren und eines besseren belehren lassen.
ändert nichts an der Tatsache, dass die angesprochene Einstellbarkeit besser gelöst werden könnte.
Das MC-Beispiel habe ich genommen, da es aktuell (leider) keinen anderen Anbietet gibt, der das leisten kann. Ich dachte eigentlich, dass man es nicht hätte erwähnen müssen, dass das PL-Verhältnis bei Specialized nicht das selbe ist, wie bei Propain, YT, etc.! Ich dachte, das liegt auf der Hand. Aber scheinbar muss das immer an jeder Stelle erwähnt werden. Bin ich aber voll bei euch (das mit dem PL-Verhältnis).
Da ich ja gerade für nächstes Jahr, wenn mein Levo abgelöst wird, ein wenig Ausschau halte, stechen einem ja Decoy und Propain quasi ins Auge.
Das Decoy hat ein Bekannter und gefällt mir optisch recht gut. Die Fahrleistungen sind ebenfalls top. Ein absolutes NoGo ist die Geräuschkulisse des Motors.
Ich muss ehrlich sein: da fahre ich lieber ohne Motor.
Jedes YouTube-Video lässt erahnen, wie laut es in Wirklichkeit ist. Schade eigentlich und damit für mich leider raus.
Das Propain schaue ich mir definitiv näher an und werde es auch Probe fahren.
Ohne Probefahrt kein eBike.
So lange muss mein Levo eben herhalten, bzw. mein motorloses Rallon, welches mega viel Spaß macht.


Sascha
 
Das Decoy hat ein Bekannter und gefällt mir optisch recht gut. Die Fahrleistungen sind ebenfalls top. Ein absolutes NoGo ist die Geräuschkulisse des Motors.
Ich muss ehrlich sein: da fahre ich lieber ohne Motor.
Jedes YouTube-Video lässt erahnen, wie laut es in Wirklichkeit ist. Schade eigentlich und damit für mich leider raus.
Das Propain schaue ich mir definitiv näher an und werde es auch Probe fahren.
Ohne Probefahrt kein eBike.
So lange muss mein Levo eben herhalten, bzw. mein motorloses Rallon, welches mega viel Spaß macht.
Tja das ist leider nichts Neues für Leute die etwas ambitionierter ein Levo fahren. Ich bin weit weg von einer Markenverliebtheit und sogar wegen der Preispolitik Contra Spezi, und teste immer wieder zwischendurch andere Hersteller durch um eine eventuelle Alternative zu finden.
Aber in der Summe aller Eigenschaften und Vorlieben ( die fast perfekte Geo im Bike zu sitzen - der leiser Motor mit individualen Einstellungs Möglichkeiten per App - jetzt der 700 Akku im halbwegs günstigen Modell….
Und ich bleibe ich immer bei Spezi hängen:relievedface: und fahre das alte immer noch gern.
 
Ich war der Meinung, dass im März '20 ein neuer Shimano Motor käme. Mag mich irren und eines besseren belehren lassen.
ändert nichts an der Tatsache, dass die angesprochene Einstellbarkeit besser gelöst werden könnte.
Das MC-Beispiel habe ich genommen, da es aktuell (leider) keinen anderen Anbietet gibt, der das leisten kann. Ich dachte eigentlich, dass man es nicht hätte erwähnen müssen, dass das PL-Verhältnis bei Specialized nicht das selbe ist, wie bei Propain, YT, etc.! Ich dachte, das liegt auf der Hand. Aber scheinbar muss das immer an jeder Stelle erwähnt werden. Bin ich aber voll bei euch (das mit dem PL-Verhältnis).
Da ich ja gerade für nächstes Jahr, wenn mein Levo abgelöst wird, ein wenig Ausschau halte, stechen einem ja Decoy und Propain quasi ins Auge.
Das Decoy hat ein Bekannter und gefällt mir optisch recht gut. Die Fahrleistungen sind ebenfalls top. Ein absolutes NoGo ist die Geräuschkulisse des Motors.
Ich muss ehrlich sein: da fahre ich lieber ohne Motor.
Jedes YouTube-Video lässt erahnen, wie laut es in Wirklichkeit ist. Schade eigentlich und damit für mich leider raus.
Das Propain schaue ich mir definitiv näher an und werde es auch Probe fahren.
Ohne Probefahrt kein eBike.
So lange muss mein Levo eben herhalten, bzw. mein motorloses Rallon, welches mega viel Spaß macht.


Sascha
Darfst dir gerne Mal diesen Thread durchlesen, allein deshalb würde für mich kein Specialized E-Bike in Frage kommen.

https://www.emtb-news.de/forum/thre...d-kenevo-leider-nicht-mehr-zu-empfehlen.5210/
Propain bietet für das Ekano ein CR Programm an, bzw. es wird demnächst auf der Internetseite aufgelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst dir gerne Mal diesen Thread durchlesen, allein deshalb würde für mich kein Specialized E-Bike in Frage kommen.

https://www.emtb-news.de/forum/thre...d-kenevo-leider-nicht-mehr-zu-empfehlen.5210/
Propain bietet für den Ekano ein CR Programm an, bzw. es wird demnächst auf der Internetseite aufgelistet werden.
Alles gut. Jede Marke hat ihre "Baustellen". Und im Netz finden sich tausende Negativpunkte zu wirklich jeder Firma. Internet ist halt zum "Ausk§%#en" da.
Gibt auch tausend andere, die top Erfahrungen gemacht haben.
Canyon müsste dann ja auch schon pleite sein usw. usf.!
Aber ja, ich habe es gelesen und im Hinterkopf. Danke.



Sascha
 
Zurück
Oben