Bosch CX 2018 gegen CX 4 Gen. (2020) tausch möglich?

Barracuda81

Bekanntes Mitglied
Moinsen ✌

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, den alten Bosch CX von 2018 gegen den neuen, jetzt erschienenen CX von 2020 zu tauschen?
Da der neue Bosch Motor ja viel kleiner ist, wüsste ich nicht, ob das so einfach geht?!
Und was schätzt Ihr, falls das ganze möglich ist, was würde alles für den Tausch benötigt werden und mit wieviel €uro müsste ich für so einen Tausch wohl rechnen?
Da ich mir mein Bike erst im Nov. 2018 gekauft habe, möchte ich ungern jetzt wieder ein neues kaufen nur wegen dem neuen Motor.
Aber der neue CX soll ja nicht nur leiser und leichter sein, sondern auch den viel diskutierten und nervigen Tretwiderstand nicht mehr haben. Ausserdem soll so ja jetzt vorne auch mit einem größeren Kettenblatt gefahren werden können!?
Also, was denkt Ihr darüber? Würde es sich lohnen? Würdet Ihr euch so einen Tausch vllt. auch überlegen?
Bin auf eine gute Diskussion gespannt :cool:?
 
Von leiser war nie die Rede.
paddt glaube ich nicht. Andere Aufhängungspunkte.
und einen Bosch Motor einzeln zu bekommen ist fast unmöglich. Nur im Tausch.
 
Wird garantiert nicht passen, da der neue um einiges kleiner ist und somit die Montagepunkte des alten nicht mehr passen, es sei denn, man könnte sich einen Adapter klöppeln, aber dann sicherlich auch nix halbes und nix ganzes.

Merke ich zur Zeit bei Orbea, mein vor Wochen bestelltes Bike verzögert sich noch bis Mitte November, weil ein Gen4 reinkommt und dafür sicherlich der Rahmen verändert wird im Vergleich zum alten Motor.
 
Selbst wenn man das irgendwie hin gefummelt bekommt. Den neuen Motor gibt es nicht einzeln. Rechnen tut es sich auch nicht. Ganz davon ab, dass das Rad dann nicht mehr der CE Richtlinie entspricht.
 
Merke ich zur Zeit bei Orbea, mein vor Wochen bestelltes Bike verzögert sich noch bis Mitte November, weil ein Gen4 reinkommt und dafür sicherlich der Rahmen verändert wird im Vergleich zum alten Motor.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz... was meinst Du damit? Die ändern ja nicht den Rahmen für dich? .. und Verzögerungen sind total normal in dem Business.
 
Ist für eine Privatperson aber wurscht.

Umbauten an Ebikes ohne Freigabe durch den Hersteller. In diesem Fall bist du dann der Hersteller. Wenn du mit einen Unfall verursachst, der auf den Umbau zurückzuführen ist, wird es interessant. Da kommt dann ggf. Vorsatz oder Fahrlässigkeit ins Spiel.
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz... was meinst Du damit? Die ändern ja nicht den Rahmen für dich? .. und Verzögerungen sind total normal in dem Business.
Na ich denke mir, dass es die Verzögerung gab, weil die Modellreihe nun mit dem Gen4 ausgestattet wurde und ich ein Modell von 2020 bekommen werde statt eins von diesem Jahr und dafür muss für die Reihe ja was am Rahmen modifiziert werden, damit der Gen4 passt.
Natürlich nicht exklusiv für mich. :rolleyes:

Mein Händler hat zumindest die Verzögerung bei der Verfügbarkeit mit dem neuen Motor begründet.
 
Umbauten an Ebikes ohne Freigabe durch den Hersteller. In diesem Fall bist du dann der Hersteller. Wenn du mit einen Unfall verursachst, der auf den Umbau zurückzuführen ist, wird es interessant. Da kommt dann ggf. Vorsatz oder Fahrlässigkeit ins Spiel.
Das betrifft jeden der sein Bike mit einem Nachrüstsatz umrüstet, was ja nicht verboten ist. Und dann? Statt rumzuheulen was alles passieren könnte muss man eben auch genug E..r in der Hose haben um mal etwas selbst in die Hand und eben auch Verantwortung zu übernehmen.
 
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.
Was hat ein Hinweis auf mögliche Risiken mit rumheulen und keinen Eiern in der Hose zu tun ?
Was der TE daraus macht, ist dann ja seine Sache.
 
Denke nicht das private Schrauberei das Problem ist.
Ich versteh die CE Richtlinie eh als reine Gefährdungsbeurteilung.
Bremse tauschen wär ja aucn kein Problem, solang die neue nicht zu schwach wäre und gefährden würde?
Daher denke ich sogar nen Motor tauschen ist garnicht das Problem.
Vielleicht wenns nen TQ mit 120Nm wäre.
 
Na ich denke mir, dass es die Verzögerung gab, weil die Modellreihe nun mit dem Gen4 ausgestattet wurde und ich ein Modell von 2020 bekommen werde statt eins von diesem Jahr und dafür muss für die Reihe ja was am Rahmen modifiziert werden, damit der Gen4 passt.
Natürlich nicht exklusiv für mich. :rolleyes:

was hast Du denn für ein Orbea bestell?
 
Da der neue Bosch Motor ja viel kleiner ist, wüsste ich nicht, ob das so einfach geht?!

0_b810cd663d.jpeg


Wenn dann nur mit Adaptern.
 
Aber was soll das groß bringen?
Der Adapter mindert die Gewichtsersparniss.
Der kleinere Bauraum des neuen bringt mir auch nix, wenn der Rahmen schon um den großen konstuiert wurde.

Ein Bike mit weniger Widerstand gabs auch schon vor Jahren.
 
Zurück
Oben