Welche Produkte braucht man zum Start?

Subtrendence

Bekanntes Mitglied
Bisher muss ich zugeben, hab ich mal n bisschen Öl aus der Spühdose auf die Kassette gesprüht. Jetzt da ich ein Premium Fully mein eigen Nenne möchte ich mich auch entsprechend drum kümmern.
Wie muss eine Dropper Post geölt werden? Das ist das beste Produkt? Hab mir nun ein Muc Off Kettenöl für die Nasse Jahreszeit gekauft.
Was sollte man haben, von Reinigung bis Pflege. Gerne Produkte empfehlen.
Danke euch!
 
Öl aus der Sprühdose? Da geht ja mehr daneben als auf die Kette. Landet auf Reifen, Bremsscheibe und in der Umwelt.
Nicht alles was man kaufen kann macht Sinn, insbesondere bei den Pflegeprodukten.

Für die Sattelstütze benutze ich persönlich keinen Schmierstoff, da sich der nur mit dem Dreck zu einer klebrig körnigen Masse verwandeln würde die die Dichtung zerstört.

Wenn du bisher nicht viel selber geschraubt hast, dann ergibt sich nach und nach das eine oder andere Tool zu kaufen (z.B. für Bremsenbefüllung und Entlüftung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher gar nix selbst geschraubt. Bin neu im Thema. Bisher nur mit dem HT gefahren und eben die Kette besprüht. Jetzt wo ich mehr bewegliche Teile am Rad habe, dachte ich muss auch mehr gemacht werden.
 
Einen Drehmoment sollte man besitzen außer du bringst das Rad öfter zur Inspektion, dann wird dort alles nachgezogen.

Wenn du Lust und Zeit hast kannst du die Lager aus dem Hinterbau fetten. Ich selber mache das immer wenn ein neues Rad ins Haus kommt. So kommt keine Feuchtigkeit mehr ins Lager, aber viel wichtiger finde ich ist die Einsparung, denn dort ist auch kein Lack vorhanden. Da ich auch gerne im Winter fahre und leider auch sehr viel gestreut wird mag das der Alurahmen gar nicht gerne.

Bevor du so etwas machst, schau aber vorher wie das ganze wieder zusammen gehört : )

Z.B.
187274_00_c.jpg
 
Ich hab mein HT bisher auch nur mit Wasser und Spüli gereinigt. Das wird sich auch jetzt nicht ändern. Die Kette und Kassette muss dann praktisch abgebürstet werden, bevor man neu fettet?
Ich hab mir das grad mal bei meinem Cube angeguckt... das ist verdammt schmutzig ?
 
Um Kettenschmierung wurden schon Glaubenskriege geführt.

Wenn man Dynamik Dry Lube benutzt (war Sieger in einem ausführlichen Test), dann ist die Kette nicht klebrig. Schmutz haftet kaum an. Nur mit klarem Wasser abspülen, mit altem Baumwolllappen trocknen. 4ml über Spritze mit langer Kanüle (bekommt man in der Apotheke) bei langsam laufender Kette aufgebracht.
Fertig. Keine Reiniger. Keine Schweinerei. Ressourcenschonend und für den Geldbeutel gut. Geringst mögliche Umweltbelastung.
Besser regelmäßig wenig schmieren, als selten ganz viel.

Früher habe ich mal so einen Mist wie Kettenschmierschaum vom Motorrad benutzt, was übrigens gar nicht gut schmiert sondern eine Sauerei in allen Belangen ist.

Spezielle Reiniger brauche ich nicht und die machen mehr kaputt als das sie nützen.

Schmiermittel für Gelenke am Hinterbau das LM 48. Sollte man Latexhanschuhe benutzen damit die Hände nicht schwarz werden.
 

Anhänge

  • 1571990905214.jpg
    1571990905214.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
105 Kettenspray mit dem Pinsel - ich liebe das Zeugs. Es gibt vielleicht bessere Kettenschmierstoffe, aber meiner Meinung nach nicht einfacheres zum schnellen reinigen und schmieren. Ansonsten.. bloß kein Theater machen um die Kette, sie hält am emtb sowieso nicht lang...

Was könnte man sonst noch im Keller haben:
  • Ersatzbremsklötze (weil die todsicher am Sonntag morgen gewechselt werden müssen)
  • Ersatzkette und etwas um den Verschleiss zu messen
  • Bremsreiniger
  • Tubelessmilch, wenn man Tubeless fährt
  • Gute Inbusschlüssel, kein billig Schrott
  • ein paar Bürsten.. Parktool, MucOff und Co.
  • Pumpe für die Federelemente, falls keine mit dabei war
  • ein bisschen Fett für die Pedalen und Co.

Nice to have
  • Drehmomentschlüssel (vor allem bei Carbon wichtig)
  • und ein Bikeständer, damit die Arbeit ein wenig einfacher wird.
 
Squirt Lube macht nen ähnlich guten Eindruck wie das Dynamic Dry Lube. Lässt sich sogar leichter aus der Flasche Dosieren.

Aber für die aktuelle Zeit darfst ruhig was klebrigeres nehmen und öfters Reinigen.
 
Das Wichtigste zuerst: einen Helm!

Allgemein:
- Inbus- und Torxschlüssel
- Drehmomentschlüssel (falls kein eigenes Gefühl für den richten Anzugsmoment vorhanden)
- Seitenschneider
- Flachzange
- (Schon- / Gummi-) Hammer
- Schraubstock
- Bikelift / Montageständer
- Montagefett (Carbon / Alu-Leichtbau)

Kette:
- Messlehre
- Kettenschloss (Ersatz)
- Kettenzange zum lösen des Kettenschlosses (geht aber auch anders)
- Kettennieter
- Öl (z. B. Oil of Rohloff)
- Ersatzkette

Bremse:
- Entlüftungskit
- Öl / DOT
- Ersatzbelege

Schaltung:
- Schaltzug (Ersatz)
- Schaltauge (Ersatz)

Antrieb:
- Kurbeldemontagewerrkzeug
- Kettenpeitsche
- Kassetenabzieher

Federgabel / Dämpfer:
- Dämpferpumpe
- Öl / Fett (auf Gabel / Dämpfer abgestimmt)

Laufräder:
- Schlauch (Ersatz)
- Reifen (Ersatz)
- Standpumpe
- Zentrierständer und Nippelspanner (wenn man weiss was man macht)

Laufräder (tubeless)
- Milch
- Ventile
- Standpumpe
- Kompressor
- Zentrierständer und Nippelspanner (wenn man weiss was man macht)

Reinigung:
- Wasser / Schwamm / Bürste
- Isopropanol

Beliebig erweiterbar, aber damit sollte man schon mal etwas über die Runden kommen...
 
Für den Anfang braucht man genau zwei Dinge:

Ein Bike (Auswahl nach eigenem Popometer)
Einen Helm

Alles andere ergibt sich mit der Zeit.
Das ist sicher richtig, aber alle Erfahrungen muss man vielleicht nicht selbst machen. Klar man kann abwarten, bis einem zum ersten mal Kuhscheiße ins Auge gespritzt oder ein Ast in eben jenes geschlagen ist, bis man eine geeignete Brille anschafft. Auch kann man sich nach dem ersten Sturz ein Dutzend kleine Steinchen aus dem Handballen popeln und erst dann Handschuhe besorgen. Ich finde, ein paar Tipps vorab können da nicht schaden. Hätte ich damals sicher auch gut gebrauchen können ;-).
 
Genau - ich fahre Helm mit Kinnbügel nachdem ich mich drei Tage lang vorsichtig rasieren musste. Kleine Fehler verhüten große.
Ich fahre seitdem nicht weniger vorsichtig, aber ohne Angst. Weil ja der Schutz da ist. Knie- und Ellbogenprotektoren können dann auch nicht schaden wenn es auf Single Trails geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - ich fahre Helm mit Kinnbügel nachdem ich mich drei Tage lang vorsichtig rasieren musste. Kleine Fehler verhüten große.
Ich fahre seitdem nicht weniger vorsichtig, aber ohne Angst. Weil ja der Schutz da ist. Knie- und Ellbogenprotektoren können dann auch nicht schaden wenn es auf Single Trails geht.

Hallo,
Klar, man soll auf seine eigene Sicherheit und Gesundheit schauen. Aber man sollte auch die Aussenwirkung beachten, wer mit Vollschutzpanzerung auf den Wanderwegen rumdüst löst bei Wanderern negative Reaktionen aus, wird also eher als Rüpel abgestempelt. Die Rüstungen sollten dem Bikepark vorbehalten sein, dort sind sie wichtig und richtig.

Gruß
 
Die Rüstungen sollten dem Bikepark vorbehalten sein,
Also das sehe ich nicht so. Wer entsprechende Trails fährt und / oder sich damit sicherer fühlt: gerne! Ich fahre auch viel mit Knieprotektoren und gelegentlich kommen auch Ellbogenprotektoren dazu. Einen martialischen Eindruck hinterlasse ich wahrscheinlich Wanderern gegenüber trotzdem nicht. Weil ich verlangsame und freundlich Grüße. Das scheint mir eher wichtig.
 
So halte ich es auch. Ich bin noch nie auf negative Reaktionen gestoßen.

Wenn es der Sache dienen würde führe ich notfalls auch als Clown verkleidet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben