Canyon Spectral On Shimano Steps Motor quietscht aber nur beim treten

waldfrucht

Bekanntes Mitglied
Canyon Spectral On hat ca. 600 Km gelaufen und wurde fast nur im Trockenen genutzt. Heist keine Schlammschlachten oder sonstige Regenfahrten. 2-3 mal nur mit einem Schlauch leicht abgespritzt nicht mit einem Dampfstrahler.
Hab seit 2-3 Ausfahrten ein Problem das mein Spectral quietscht. Es ist bei jedem Tritt ob mit oder ohne Motor ist egal. Trete ich nicht hört man nichts. Ist aber auch nicht immer eher wenn man leichter/langsamer tritt. Egal ob ich nur mit dem linken oder rechten Bein trete also fallen wohl die Pedale raus. Auch scheint es nicht von den Federelementen oder Umlenker zu kommen.
Was habe ich gemacht. Hab mal eine Sichtprüfung gemacht, Kette einfach nochmal geölt. Da ich es am RR schon mal hatte beide Leitröllchen/Schaltwerksröllchen ausgebaut nochmal gefettet obwohl diese Ok waren.
Schaltwerk ist XT also sollte es daran nach 600 Km nicht liegen. Kette hat laut Verschleißlehre noch ein längeres Leben.
Jemand eine Idee oder Tipp?
Könnte es vom Motor kommen?

Hier mal ein Video/Tondatei wo man es hören kann. Wurde auf einem flachen Parkplatz aufgenommen.


P.s. Unabhängig davon ist das normal das die Schrauben des Abdeckdeckel am Motor so schnell rosten?
 

Anhänge

  • AB39181A-01EB-4F3A-935F-03ECBFCD697B.jpeg
    AB39181A-01EB-4F3A-935F-03ECBFCD697B.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral On Shimano Steps Motor quietscht aber nur beim treten
Könnte das Quietschen auch von den Schaltwerksröllchen stammen....?
Also meine rosten nicht, aber da ist nen Sprühstoß Wachs drauf....?
 
Das obere Schaltröllchen braucht ausser Wasser keine zusätzliche Schmierung, da dies eine Ceramic Rolle ist. Fetten/Ölen ist da kontraproduktiv.
 
Ich werd’s am WE mal testen ob Sprühöl auf der Welle hilft. Komme die Woche über nicht zum testen und jetzt noch die Zeitumstellung.
Als Info noch da jemand Pedale sagte, Shimano XT Plattform-Klick Pedale ca. 300 KM gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal grad ne Rückmeldung von mir. Hab’s dann an dem Wochenende nochmal auf der Straße getestet ohne überhaupt etwas zu machen und das Geräusch war „leider“ weg. Also konnte ich auch nicht feststellen was wirklich hilft. Kann es aber im Moment nicht im Gelände testen da ich umliege.
 
Das von dir beschrieben Quitschen hatte ich auch kontrolliere mal die Schraube der Kettenführung. Die lockert sich gerne mal. Um das zu verhindern habe ich sie mit blauem Locktide gesichert.
 
Hallo, als wir unsere Kyffhäuser Tour gemacht haben hatte ich das Quietschen auch. Grund war die Mutter auf der Antriebswelle die das Kettenblatt hält hatte sich gelockert, wir haben es aber vor Ort aber nicht sehen können da das Kettenblatt von der Kettenführung auf der Welle gehalten wird.
Zuhause habe ich es dann gesehen da war die Mutter aber schon komplett gelöst und lag nur noch auf der Welle. Mfg
 
Zurück
Oben