Bosch performance CX Motor nach 1500 km defekt

Crosser,
kannst Du das etwas untermauern ?

Wenn die Mängel beseitigt sind, werde ich wohl gleich zuschlagen, jedoch schaut's eher nicht danach aus. Seht selbst oder das ist schon bekannt:

https://www.pedelecforum.de/forum/i...-sollte-es-eigentlich-nicht-aussehen-o.40234/

Die meisten eBike-Besitzer fahren vermutlich nur als Sonntagsfahrer - daher werden vielleicht nicht so viele Schadensfälle bekannt.

Auch, wenn der Thread von 2016 ist, kann mir bis jetzt keiner plausibilisieren, dass das jetzt plötzlich besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi;

mein CX macht auch manchmal Geräusche, werde mal beim Händler fragen...
Was kostet eigentlich ein Motor, falls es keine Garantie mehr gibt?
 
Nachtrag..... falls es noch jemand Interesiert,habe heute bei mir Nachgeschaut da war auch nix,was Dreck usw abhält
habe einen passenden Simmering gefunden den man reindrücken kann,vorher wie schon beschrieben einfetten,dann müsste das ewig halten
20 32 7 als 5er wenn zu finden müsste besser sein da er etwas schmaler sein könnte

gerade nochmal Tante google gefragt,gibts als 5er:)
zb https://www.kugellager-express.de/wellendichtring-simmerring-ba-20x32x5-mm
 
Zuletzt bearbeitet:
habe Ich leider nicht dran gedacht,jetzt zieh Ich die Kurbel nicht mehr ab ,ist eh so n bescheidenes Gewinde
aber wenn ich das Kettenblatt mal wechsele ,mache ich n paar,und stell sie hier ein dann kann ich auch genaue Ausagen zum Fett oder Schmutz oder sonstwas machen,was sich getan hat und obs top ist oder nicht
 
Erlischt nicht die Garantie wenn man so eine Prophylaxe selber durchführt? Ansonsten wirkt die Abdichtung ja sehr sinnig, wenn das wirklich eine so starke Schwachstelle ist.
 
Als Sommerfahrer kann man meiner Meinung nach drauf verzichten. Bleibt ja derzeit in der Gegend recht sauber. Aber wenn es in 2-3 Monaten wieder in den Schlamm geht und die Grobstolligen wieder drauf kommen, dann ist eine Abdichtung für mich unabdingbar. Hatte letzten Winter ja mal paar Fotos gezeigt was sich in und um das Ritzel für ein Schlammpaket bildet und der Motortot hatte dann auch nicht lang auf sich warten lassen.
 
Hallo zusammen,

habe seit heute ebenfalls ein ähnliches Geräusch wie in den vorherigen Videos zu hören ist. Ich habe das auch mal bei mir aufgenommen.
Was meint ihr dazu? Werde wohl kommende Woche zum Händler gehen. Es sind erst ca. 300km runter....

 
Hallo zusammen,

habe seit heute ebenfalls ein ähnliches Geräusch wie in den vorherigen Videos zu hören ist. Ich habe das auch mal bei mir aufgenommen.
Was meint ihr dazu? Werde wohl kommende Woche zum Händler gehen. Es sind erst ca. 300km runter....


Viel Fahrtwind und ne rasselnde Kette. Alle 100km Kette säubern und schmieren ist bekannt?
 
Ich würd mir erst Gedanken machen sobald es den Fahrtwind übertönt.
Hab fast 3000km drauf und bin jede Woche im Herbst und Winter gefahren. Regen, Matsch, Schnee...
 
Hi @ all
Bin seit eben neu hier weil dieser Thread der einzige ist welcher das Problem mit dem Bike meiner Frau anspricht.

Es handelt sich um ein Cube elite carbon.

Fehler : Das bike schaltet die Unterstützung aus, und auf dem Display erscheint "Error"
ohne Fehlercode. Nur "Error"
Gefahren sind 1550 km, im trockenen, keine Schlammschlachten, keine Trails die über S1 hinausgehen.

Das Bike war in Reparatur, ohne Ergebnis, da die Software zum auslesen keine Fehler meldet!
Hab den Bosch Service Bericht vor mir liegen, da steht in der Tat "von diesem Steuergerät wurden keine Fehlercodes gemeldet" Bei allen 3, Akku, Display und Motor.

Aber der Händler hat eine Probefahrt gemacht und bekam prompt den Error und das Bike schaltet ab.

Hat hier jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Der Error kann nach einer Minute auftreten oder nach einer Stunde.

Das bike wurde regelmäßig gewartet, Kette gereinigt u. geölt.

Motor habe ich nie geöffnet, ist grad mal 18 Monate alt.
 
Und wieso wendet sich dein Händler nicht an Bosch? Kann ja nicht dein Problem sein. Mach ihm Feuer unterm Hintern.

Vollkommen richtig. Der Werkstattleiter ist in Urlaub, und die anderen scheinen kein "Procura" zu haben das anzuleiern. Sie können nicht mal eine Bestellung annehmen ohne ihn. Deswegen haben wir es geholt um Touren machen zu können bis er wieder da ist. Das Rad fährt ja, bis es sich abschaltet. Dann wartet man ein paar Minuten und es läuft wieder bis zum nächsten abschalten.

Last abhängig ist dieses Abschalten nicht.
Egal ob in der Ebene im Eco Mode, oder Bergauf im MTB Mode, es ist kein Zusammenhang zu erkennen.
 
Zurück
Oben