Welche Kette für Sram NX 12Fach ?

TimoD

Bekanntes Mitglied
Hi Nabend,
Ich Verfolge die Themen hier im Forum schon etwas Länger nun steh ich selber vor einem Kleine Problem und weiß nicht Weiter.

Wie Folgt, ich Selber fahr seit 5 Wochen ein Cube Stereo Hybrid 160 Race, das Gute Stück hat nun 750km Laufleistung und Trotz Regelmäßiger Wartung fängt jetzt Langsam die Kette an Zu Rasseln und Geräusche Zu machen.

Jetzt überlege ich oder weiß nicht ob ich die Orginal NX Kette hole soll oder ob es eine Alternative gibt die etwas Haltbarer ist
oder ob ich Mal ein Anderes Kettenöl / Wachs auszuprobiere ?

Kann mir einer da evtl. Weiterhelfen :)


Gruß Timo
 
Hast du mal den Verschleiß gemessen ?
Meine NX ist nach 500 km gerissen. Vermutlich hat sie einen Knick durch einen Ast im Antrieb bekommen. Ich habe jetzt die GX Kette drauf. Die ist auch sehr laut. Ich habe den Eindruck, dass die günstigen Ketten nicht taugen.

Ich hatte überlegt, die X01 Kette drauf zu tun. Die habe ich auf meinem normalen Bike. Die läuft jetzt 2.500 km ohne jegliche Probleme und hat kaum Verschleiß. Die hat aber hohle Nieten. Ich weiß halt nicht, ob die sich schneller längt.
 
... hat aber hohle Nieten. Ich weiß halt nicht, ob die sich schneller längt.
Warum sollen Hohlnieten schneller verschließen? Sind nur teurer und ein paar Gramm leichter.
Wie Folgt, ich Selber fahr seit 5 Wochen ein Cube Stereo Hybrid 160 Race, das Gute Stück hat nun 750km Laufleistung und Trotz Regelmäßiger Wartung fängt jetzt Langsam die Kette an Zu Rasseln und Geräusche Zu machen.
Ketten werden am besten gewachst. Dann hält die auch länger als 750km, außer man wohnt in der Lüneburger Heide und fährt täglich Sandbahnrennen.
 
Es gibt ja 2 Ursachen für den Ausfall der Kette.

- Spiel der Kettenrollen auf der Niete durch Reibverschleiß
- Längung der Kette durch Zug

Der Verschleiß durch Reibung wird geringer sein, da die Materialien bei der X01 Kette höherwertig sind. Ich befürchte, dass sich die X01 auf dem Ebike durch den Zug schneller längt. Werde das beim nächsten Wechsel mal testen.
 
Wie Folgt, ich Selber fahr seit 5 Wochen ein Cube Stereo Hybrid 160 Race, das Gute Stück hat nun 750km Laufleistung und Trotz Regelmäßiger Wartung fängt jetzt Langsam die Kette an Zu Rasseln und Geräusche Zu machen.

Könnte aber auch an den Schaltzügen liegen..... ansonsten einfach mal eine GX ausprobieren und schauen. Kostet ja nicht die Welt.
 
Ne eBike Kette stirbt meist aufgrund von Längung. 750km ist ein normaler Wert im Mittelgebirge.

Neue kaufen und lächeln. ;-)
 
Okas ja dann werde ich Mal eine Neue Orginale Sram NX Kette Bestellen und nach einem Kettenwachs ausschauh halten.
Danke für die Informationen .
 
...und nach einem Kettenwachs ausschauh halten.

Könnte dir da

https://www.bike-components.de/de/squirt/Dry-Lube-Kettenwachs-p44658/
empfehlen...

Wachs macht natürlich den Antrieb nicht leiser, sondern eher lauter (im Vergleich zu einer gut geölten Kette)...

Allerdings ist der Pflegeaufwand gerade in Sand und Dreck erheblich geringer; was ich von meinen Rädern bei Fahrten in der Senne (viel Sand von der letzten Eiszeit) nur bestätigen kann...
 
Es gibt ja 2 Ursachen für den Ausfall der Kette.

- Spiel der Kettenrollen auf der Niete durch Reibverschleiß
- Längung der Kette durch Zug

Der Verschleiß durch Reibung wird geringer sein, da die Materialien bei der X01 Kette höherwertig sind. Ich befürchte, dass sich die X01 auf dem Ebike durch den Zug schneller längt. Werde das beim nächsten Wechsel mal testen.
Hallo,
Vielleicht schlecht erklärt, aber eine Kette "längt" sich nicht durch die Kraftübertragung wie z.B. ein Gummiband. Die Kette wird länger, aber nur weil die Lagerung beim Umlauf um Kettenblatt und Ritzel ständiger Reibung ausgesetzt ist.
Wer sie gut schmiert und sauber hält fährt länger. Wobei viele einfach nur die Rollen schmieren, ohne daß das Schmiermittel überhaupt in die Lager kommt.
Deshalb immer Schmiermittel auftragen, Kette durchlaufen lassen, Kette wieder sauber und trocken wischen.

P.S. wer einmal länger durch Schlamm und Regen gefahren ist, das Bike danach gewaschen und die Kette nicht wieder geölt hat weiß wie sich eine trockene Kette anhört ?

Gruß Pauli
 
Habe bei meinen 11 fach Antrieben fast alles drauf gehabt. Shimano, KMC, YBN und Connex.

Irgendwann habe ich hier im Forum Bericht dazu gepostet. Die Connex war die Kette, die am Besten gelaufen hat.

Bei 12 fach habe ich noch nicht so viel testen können. Kommt aber noch.
 
Gibt es nicht. Die Kette erscheint nur länger da die Bolzen verschleißen. Dann passen die Abstände nicht mehr. Das aber hat nichts mit Zug zu tun.

Das stimmt so nicht. Die Kette längt sich durch Zug. Eine Kette ist fest vernietet. Das Spiel der Rollen hat überhaupt keinen Einfluss auf die Kettenlänge. Leg mal eine neue und eine alte Kette nebeneinander. Dann wirst du sehen, dass ich Recht habe ;-)
 
Das stimmt so nicht. Die Kette längt sich durch Zug. Eine Kette ist fest vernietet. Das Spiel der Rollen hat überhaupt keinen Einfluss auf die Kettenlänge. Leg mal eine neue und eine alte Kette nebeneinander. Dann wirst du sehen, dass ich Recht habe ;-)

Ich sag, es ist von allem etwas. Die Bohrungen werden ausgeschlagen, das Material längt sich minimalst, die Röllchen verlieren im Durchmesser....
 
Das stimmt so nicht. Die Kette längt sich durch Zug. Eine Kette ist fest vernietet. Das Spiel der Rollen hat überhaupt keinen Einfluss auf die Kettenlänge. Leg mal eine neue und eine alte Kette nebeneinander. Dann wirst du sehen, dass ich Recht habe ;-)
Nein, schau mal das Bild auf Wikipedia. Da sieht man den eingelaufenen Bolzen der Lagerkragenkette. Ähnlichen Verschleiß weist auch der Lagerkragen auf. Er wird leicht oval. Dadurch wird die Kette pro Glied um weniger als einen zehntel mm länger, aber 116 *0,10mm = 11,6 mm. So wir die Kette länger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette
Gruß Pauli
 
Nochmal: Die Kette ist ein fester Verbund. Da spielt das Spiel der Rollen keine Rolle.

Ich sollte Dichter werden x'D

Eine alte Kette ist ein halbes Glied länger. Legt die einfach mal neben eine neue Kette.

Ihr könnt mir das ruhig glauben. Ist mein Job so was zu wissen. Sonst gebe ich nach 25 Jahren meinen Titel zurück an die Uni in Siegen.
 
Zurück
Oben