Sachs RS im Test: Neuer Motor – Made in Germany

Sachs RS im Test: Neuer Motor – Made in Germany

Der Sachs RS-Motor wurde erstmals auf der Eurobike 2018 gezeigt. Am Gardasee hatten wir die Möglichkeit, den serienreifen Motor gemeinsam mit einigen Ingenieuren und Entwicklern von Sachs Probe zu fahren. Noch ist die Abstimmung der Software nicht final, aber schon jetzt darf man gespannt sein, was für ein kraftvolles Aggregat da auf den Markt kommt. Wir haben mit den Entwicklern gesprochen und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sachs RS im Test: Neuer Motor – Made in Germany
 
Meine Güte. Was ein gefasel. Wenn ich ohne Unterstützung fahren will da Fahr halt nen normales Rad. Echt sinnfrei so nen Gequasche.

Ja ... Mit Gefasel bringst du deinen Beitrag genau auf den Punkt.

Ich fahre auch lieber in einer gemischten Gruppe, als in einer reinen eMTB-Gruppe. Nach meinem Umstieg von Brose auf Bosch war das aber ein echtes Problem, da es auf Transferpassagen oft mal über die 25 kmh raus ging. Das ist mit einem Bosch CX kein Spass. Ebenso bin ich mit dem Brose oft ohne Unterstützung bis zum Traileinstieg gefahren, um genügend Akku für die geplante Tour zu haben.

Also der Tretwiderstand ist für mich beim nächsten Bike auch absolut ein Punkt, den ich wieder mehr im Auge behalten werde.
 

Anzeige

Re: Sachs RS im Test: Neuer Motor – Made in Germany
Danke für den Test, daran ist gut zu erkennen, dass die eMTB Motoren als Produkt sehr interessant sind und es noch erhebliches Vebesserungspotential gibt. Ich bin gespannt wann Shimano den nächsten Knaller platziert und Bosch sich zu einer echten Innovation gepush fühlt.

Ein sehr spannendes Feld des Mountainbikes.

@riCo Habt ihr das Akku System mal und Hochlast unterhalb von 40% Ladung getestet? Das Shimano Batterie System hat da wiederholt bei mir Schwächen gezeitgt mit Spannungseinbrüchen und plötzlich reduzierter Reichweite. Das passiert nur in den Unterstützungsstufen oberhalb ECO.

Für mich ist der Schlüssel zum Erfolg die Software der Drive Unit und des Battery Management Systems.
 
Es sind aktuell wirklich interessante Entwicklungen im Markt. Der Leistung sind, solange wir beim Pedelec bleiben, regulatorische und damit auch technische Grenzen gesetzt. Effizienz ist aus meiner Sicht wirklich ein Thema. Tagestouren sind mit aktueller Technik nur mit Nachladen, 2. Akku oder eben mit langen Strecken im Off-Modus machbar. Mein ideales eMTB hätte 20 Kg fahrfertig und der Akku hält bei kleiner Unterstützung 10 h oder 200 km oder 5000 hm. Da muss an der Effizienzschraube aber noch gedreht werden.
 
Zur Reparaturfähigkeit: Wenn ich nicht falsch informiert bin, kann man bei den bafang-Motoren alles Mögliche austauschen für nicht viel Geld. Die sollen halbwegs einfach aufgebaut und dementsprechend gut reparieren sein. Als recht robust gelten sie ohnehin, meine ich. Ich kenne sie nicht aus eigener Erfahrung, sondern durch Lesen verschiedener Foren.
 
Ich bin am Freitag den Sachs RS im Sachs Prototyp von NOX Bikes gefahren.
Der Motor ist meines Erachtens top. Ich empfand ihn geräuschmäßig sehr angenehm, hat Power ohne Ende und keinen spürbaren Widerstand jenseits der 25 km/h. Im Gegenteil, habe erst zwischen 28 - 30 km/h überhaupt gemerkt, dass die Motorleistung nicht mehr da ist. Fährt sich sehr natürlich.
 

Anhänge

  • 3862A910-041A-4DDE-AA56-7794F0C66638.jpeg
    3862A910-041A-4DDE-AA56-7794F0C66638.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 327
  • AA368494-040F-4F16-9F69-14CBE845AA34.jpeg
    AA368494-040F-4F16-9F69-14CBE845AA34.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 336
  • F4879438-F627-460F-9F1E-D2378D180498.jpeg
    F4879438-F627-460F-9F1E-D2378D180498.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 350
  • 3E0CAB98-D609-4A1D-A094-67F96F85512F.jpeg
    3E0CAB98-D609-4A1D-A094-67F96F85512F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 322
  • DECB3A50-AB84-4D99-8859-8505928408D7.jpeg
    DECB3A50-AB84-4D99-8859-8505928408D7.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 328
Gibt es schon Hersteller außer Bulls, welche auf Sachs setzen?

Wann stellen denn Canyon und Rose typischerweise ihre Neuheiten vor?
Ich hoffe speziell auf Rose, da diese im Bereich E-MTB großes Aufholpotenzial haben und das Design der Bikes seit 1-2 Jahren sehr meinen Geschmack trifft :)
 
Der Shimano ist so schlecht, dass niemand gleich mal den Trail-Modus, später die Größe, Gewicht und Freilauf kopiert hat. Außerdem ließt man bei Shimano ständig von Laderschäden, kann die Unterstützungsstufen nicht selber anpassen, mit dem Handy updaten, kann nicht zwischen verschiedenen Schaltern und Displays wählen und auch nicht ohne Display und Schalter fahren. ;)

Bei einigen von diesen Dingen war Shimano aber nicht der erste, das haben sie von Speci und Brose übernommen. Was ich aber meine ist, der Shimano ist nicht schlecht, aber der grosse Wurf ist er auch nicht.
 
Zurück
Oben