Focus Jam2 vs Specialized Turbo Levo vs Cube Stereo Hybrid

biky_miky

Mitglied
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ebike.
Da es mein erstes ebike ist, tue ich mich ein wenig schwer mit der Entscheidung.

Im Moment schwanke ich zwischen:
Focus Jam2
Specialized Turbo Levo
Cube Stereo Hybrid

wobei das Focus mein Favorit ist.

Leider finde ich in Dortmund und Umgebung keinen Händler mit einem Testbike.
Aus lauter Verzweiflung war ich heute bei Fahrrad XXL in Bochum und habe dort ein Hercules Edison Di2 R8 Damenrad ausprobiert, um mal den Motor zu testen.
Im Großen und Ganzen war der Motor ok, aber mit ist aufgefallen, dass die Kurbel oft "nachläuft".
Nach ein wenig Recherche glaube ich aber, dass der Motor ein e6000 war und nicht der neue e8000.
Kann das jemand bestätigen?
Bzw. fährt einer von Euch ein Bike mit dem neuen Shimano Steps Motor?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 vs Specialized Turbo Levo vs Cube Stereo Hybrid
Hey biky-miky,

Du wirst wahrscheinlich sehr vieles zu den Karren lesen.
Generell musst Du wissen, was Du für ne Charakteristik am Rad suchst und einige
Alleinstellungsmerkmale vergleichen und bewerten:
Bin selber schon alle drei Motoren gefahren (und Yamaha PW) und bin beim Speci geblieben.

Focus: Shimano Motor ist klasse, allerdings gibts da noch keine langfristige Erfahrung, da neu.
Ich bin den P4 Motor gefahren (aktuelle Software-Version ist P5). Dabei haben mir die Abstände
der Stufen nicht gepasst. Der Motor an sich hat Power und ist recht leise (außer unter Volllast).
Cool ist das Di2 Display und beim Fokus auch die Integration (wie ich finde).
Das Fahrwerk soll ja super sein (siehe aktuelle CR-Berichterstattung auf mtb-news.de)
Beim Focus ist sonst der normale Akku im Rahmen sehr klein. Das würde mich stören.

Specialized: Der Brose Motor scheidet die Geister: Super leise (manchmal kaum hörbar und leiser
als das Abrollgeräusch der Reifen). Beim Speci tunebar per App und zudem super integriert mit Akku
im Rahmen (Spritzwasser geschütz IP67) - da kam bislang niemand ran.
Das Rad fährt auch ohne Motor toll, da dieser entkoppelt wenn ausgeschaltet. Einige schreiben von
vielem Ärger mit dem Motor (Temperaturmanagement, Reichweite, Akkulaufzeit, etc.). Ich selber
fahre das Ding seit November täglich als Pendelrad und zwischendrin die lokalen Trails - bislang
hatte ich keine Probleme.
der Motor ist dazu der feinfühligste was den Antritt angeht. Sehr fahrradähnliches Fahrgefühl mit
top Fahrwerk (FSR Hinterbau ist mega!)

Cube: Soweit ich weiß, verbaut Cube nur den Bosch CX Performance. Das Ding ist ne Wucht und hat
unglaublich Dampf. Kann auch Spaß machen - gerade wenn man die krassen Beschleunigungswerte mag
und den E-Antrieb deutlich spüren will. Die Integration gefällt mir persönlich nicht, die Motor Charakteristik
war auch nicht meins. Der Bosch schiebt sehr stark, ist aber - wie mein Yamaha damals - eher ruckartig bei
niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn berghoch mal über Wurzeln geht drehen da schnell schonmal die Reifen durch.
Hat mir bei Yamaha und Bosch nicht gefallen.
Die Reichweite ist bei Bosch dagegen super - da kommt das Levo nicht mit.
Der Hinterbau der Cubes soll zudem übrigens nicht soo toll sein. Eher durchrauschend mit wenig Feedback.

Ist also wie alles etwas eine Glaubensfrage: was willst Du, was brauchst Du....
Für mich haben im November einige Punkte FÜR das Levo gesprochen (Integration Akku, IP67, Lautstärke Motor,
Sensibilität und Einstellbarkeit, Details wie das Multitool im Flaschenhalter, Optik). Dafür habe ich meinen anderen
Favorit stehen lassen - Merida eOneSixty 900E.
Schau mal, dass Du was probefahren kannst, die Unterschiede liegen da oft nicht nur beim Motor sondern auch bei
vielen Details. :)

Auch wenn ich schonmal der einfach fantastischen Ausstattung des Merida nachtrauere: ich würde das Levo immer wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankoniaTrails
Danke für den Hinweis. Brilon kann man von Dortmund aus noch gut erreichen.

@le duy nhut
Bei den Cube ebikes gefällt mir die Motorintegration in den Rahmen nicht so sehr. Außerdem ist der Bosch Motor zwar stark, aber auch ein wenig "ruckelig".

@christucci
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Leider kann man die Bikes oft nur kurz im Geschäft fahren. Daher sind die Unterschiede in der Geometrie oder dem Fahrwerk/Dämpfer schlecht auszumachen. Auch ohne das Turbo Levo gefahren zu haben, glaube ich auch, dass es das "schönste" Fahrgefühl vermittelt.
Was mich aber verunsichert, sind die vielen Berichte über fehlende Leistung gegenüber den anderen Motoren. Über diesen Gedanken bin ich dann zum Focus gekommen. Ob mir dann die geringere Akkukapazität reichen wird, wird sich zeigen.

Ich werde auf jeden Fall mal in Brilon anrufen.
Sollte der Shimano Steps im Focus besser laufen als in dem Hercules Edison, dann ist es so gut wie gekauft.
Lediglich die relativ schlechte Ausstattung nervt dann noch.
 
Also mein Bosch Motor ruckelt nicht. Es kommt ja nicht auf die Verpackung an sondern auf das was drin steckt. was nützt die tollste Verkleidung wenn innen ein schrottiger Motor sitzt.
 
Der Bosch Motor "ruckelt" auch nicht in dem Sinne. So wie ich biky_miky verstehe, meint er ein gewisses 1/0 Gefühl, dass der Motor auf Grund Kraft und Regelung vermittelt.
War beim Yamaha im Übrigen dasselbe. Ich will keinen Redeschwall über das Levo loswerden, aber an bestimmten Stellen im Gelände (Wurzel-Stufen berghoch) kam kein anderer Motor in der Feinfühligkeit mit. Bin z.B. mit einem Kumpel gefahren, der den Shimano e8000 P4 im Bike hatte. Die Shimano Regelung ist hier auch nicht so feinfühlig
durch Pedaldruck zu regeln. Da kommt an Brose nix ran.. soweit zumindest meine Erfahrung. Nasse Wurzeln berghoch im Schneckentempo? Für den Brose wars kein Problem.
Der Shimano/Yamaha und Bosch schieben da einfach zuviel. Der Shimano käme bei mir aber auch auf Grund der Geräuschkulisse und Bauart auf Platz 2.

Was man im Übrigen auch nicht unterschätzen sollte, ist die Kadenz-Empfindlichkeit der Motoren. Beim Brose schön, dass er sowohl langsames Treten als auch die "Nähmaschine" toll mitmacht. Damit konnte der alte Yamaha gar nicht um. Diese Sensibilität ist es eigentlich, was für mich das Fahrgefühl ausmacht.

@biky_miky Habe von meinem Händler ein Levo übers lange Wochenende mitbekommen - ohne Kosten oder so. Ware klasse und nur so konnte ich mich auch dafür entscheiden. Ansonsten hätte ich das Merida bestellt. Frag mal einfach nach! Der Händler war übrigens bockshop.com aus Bad Marienberg. Ist wahrscheinlich zu weit weg
von Dir. Top Händler!

Wie gesagt: es kommt auf die persönlichen Präferenzen an und in meinen Augen auch auf Details. Das Fox-Fahrwerk im Merida wäre top gewesen. Wie der Hinterbau aber
aufgestellt ist und wie er geht, weiß man erst, wenn man die Kiste mal gefahren hat. Da biste bei Speci schonmal "safe", denn das Rad rockt. Merida wäre ne ungewisse Sache gewesen, wenns auch in den Tests gut abgeschnitten hat.
 
Will mal kurz hier einhaken.
Kann jemand was zur Specialized App sagen? Hatte ein Testrad und nach 1h war der Akku meines iPhones leer. Bei Fahrtbeginn war er fast voll. Kann das einer Bestätigen? Was nutzt die tolle App, wenn sie den Akku so leer zieht.
 
Vielleicht waren es andere Hintergrundprozesse, die den Akku leer gesaugt haben?

Schalte das Handy mal aus und wieder an.
Ggf. die Display-Helligkeit etwas heruntersetzen.
 
Bad Marienberg wäre ca. ne halbe Stunde entfernt , der Händler hat Levo und Merida ?
Hat er einige Modelle auf Lager , große Auswahl und man kann mit dem "netten Berater" über einen guten Preis sprechen ?
Dann fahre ich da nächste Woche mal hin............... :)
 
Das Mérida wird leider erst Juni Juli ausgeliefert. Kommt für mich somit nicht in frage.
Ich bekomme jetzt ein Rotwild X+
 
Es kamen für mich nur Brose oder Shimano in Frage, weil ich noch Fahrrad fahren will und ich nur Beifahrer sei will. Daher kein Boschantrieb.
Vom Fahren her aren Brose und Shimano sehr ähnlich, wobei der Shimano in der höchsten Stufe noch mal deutlich mehr Leistung bringt. Dies brauche ich aber nicht. Der Brose reicht völlig aus. Den Shimano hätte ich vielleicht trotzdem gekommen, wenn ich ein Rad mit entsprechendem Akku gefunden hätte.

Das Jam2 hat einen kleinen Akku. Reicht bei normaler Belastung etwa 40-45km. Mehr geht nicht. Mit größerem Akku habe ich kein Rad gefunden, was lieferbar war; hätte z.B. das Scott werden können.
Daher habe ich mich für das Rotwild mit Broseantrieb entschieden.
 
Also ich fahr das Jam2 bei mir hält der Akku aber immer so gute 60km ich finde den auch nicht zu klein wer will kann ja das Tecpack kaufen. Fahren tue ich fast nur auf ECO sehr selten Boost. Höhenmeter liegen so zwischen 600-800m die ich fahre.


Gruß Tobias
 
Ergänzen....
Zum Konzept Focus integrierter Akku.
Ich war Anfangs sehr skeptisch mit dem 380WH Akku wobei der Trend ja zum 500WH Akku geht.
Ok ich vermute mal das Focus Plan so aussieht das die Zielgruppe Umsteiger betrifft also alle die die so lange wie möglich noch gerne selber Treten.
Ich zähle mich dazu. Ich denke auch das ist das Konzept von Shimano. Wenn ich mir die Schalterlogig Betracht ist es ja identisch zur Kettenschaltung. Und genauso verhalte ich mich, und ich bin begeistert von dem Konzept des Shiman Antriebes. Da Shimano hier ein neuen Weg beschreitet das heist Eco als Simuliertes Kleines Kettenblatt mit Plus, und Trail Modus der je nach Gang und Trittkraft einsetzt zu guter Letzt der Boost Modus der dich da weiterfahren läst wo man jetzt ansteigt sehr gelungen.
Genauso habe ich mir das auch gewünscht.
Ich finde andere Motoren Konzepte auch sehr Interessant
Nur gefällt mir Shimano persönlich am besten zur Zeit.
Zugegeben die Aktuelle Software ist noch nicht Perfekt aber Shimano sind die Probleme bewusst und es soll im Sommer ein sehr Stark verbessertes Update kommen. Unter anderem ist auch geplant wenn meine Infos stimmen das die einzelnen Modi konfigurierbar sein soll.
Wir werden es sehen.
Zurück zum Kleine Akku.
Ich bin in der Nähe des Teutos beheimatet. Bin Jetzt am Karfreitag eine schöne 42km Runde mit 750 km gefahren.
Ich hatte noch ca. 34 km Restreichweite. Ich könnte alles locker im Eco Modus Fahren.
Ganz selten nur den Boost Modus.

Das Focus Versuch ein Kompromiss Herzustellen zwischen Gewicht, Reichweite, Optik ( Spiel eine sehr große Rolle) und Handhabung das sollte einen Bewust sein.
Ich denke das ist auch sehr gut gelungen.
Wer mehr will der besorgt sich das Tecpack und verdoppelt die Reichweite. Hierzu soll gesagt sein das der 2. Akku mit 499 gegenüber anderen 2. Lösung sehr angenehm ist.
Ich nehme bei Touren die grenzwertig sind das Ladegerät mit. Habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Da man sowieso zwischendurch Pause macht sind 20-40min Laden ausreichen für den Rückweg Touren über 60km fahre ich selten.
Mir macht das Jam sehr viel Freude.
Ich habe bewusst den Kompromiss
Aus beiden Welten gesucht.
Als nächstes ist eine 70km Runde in Willingen geplant ich werde berichten wie ich klar gekommen bin

Gruß Tobias
 
Ich bin beim Rotwild gelandet Enduro E weil,
der Händler bei und der Haibike und Focus hat - nicht wirklich Interesse hatte mir ein Rad zu besorgen.
Meririda nicht lieferbar war.
Das Rotwild meine erste Wahl war und auf 2 Tage da war . Und ich restlos von dem Teil begeistert bin.
Im Gelände im bayerischen Wald bei mir - absolut die perfekte Wahl. Bergab eine Schau. Der fest eingebaute Akku war für mich sowieso ein Muss. Die anderern sind mir einfach zu zusammen geschusterte Ränder.
Auch wenn der Bosch und Co angeblich stärker sind usw....
Ich fahre jetzt öffter, höher, schneller und weiter - und genau das wollte ich :)
 
Zurück
Oben