E-Bike Fully * Kaufberatung

So bin gestern noch mal das Focus mit Plus Bereifung gefahren. Kommt nun dem Levo deutlich näher. Leider habe ich mittlerweile starke Zweifel am Akku. Ich bin 30,5km gefahren mit 430HM. Der Akku war bei Start voll. Bei Ankunft ist er auf den letzten roten Balken gesprungen. Dabei bin ich fast nur auf Eco und wenig auf der Trailstufe gefahren. Boost ist mir zu viel. Ich schätze mal das der Akku max. 40-45km mitmacht. Dann ist Ende. Das finde ich für ein Ebike, mit dem die Touren doch etwas länger werden sollte zu wenig. Nun bin ich doch wieder am Zweifeln. Mist

Kann vielleicht einer was zum Scott E-Spark sagen? Hat den gleichen Antrieb aber einen 500W Akku. Das könnte die Lösung sein.
 
Das Focus finde ich sehr geil, es bedient 2 Arten von Kunden, 1: kleine Hausrunde, schlankes unauffälliges Design. 2: Lange Tagestouren weil 2 Akku schnell montierbar und dadurch das einzige Bike mit der größten Reichweite. Einziger Wermutstropfen, der Akku muß extra gekauft werden für einen stolzen Preis.
 
Ja und ich fahre hauptsächlich meine Hausrunde und nutze meine Trinkflasche. Daher kommt ein zweiter Akku nicht in frage.

Das Scott könnte für mich genau die richtige Lösung sein. Es hat den Shimanoantrieb aber einen größeren Akku.
 
Hallo,
nach langer Recherche habe ich mich für das Merida eonesixty entschieden. Muss halt noch bis Mai warten und konnte es auch nicht probefahren.

Andere Kandidaten waren:
Ghost Kato FS 8
Stevens Sledge
Specialized Levo

Ich denke alles sehr gute Bikes. Von der Austattung ist das Merida allerdings ungeschlagen. Das Levo hat zwar den Vorteil das es schon gut erprobt ist und die schönste Optik hat, ich denke aber das Spec spätestens nächstes Jahr mit einem Update kommt, da es doch schon 2 Jahre am Buckel hat. Wobei ich bei meinen sonstigen Fahrrädern nur Specialized fahre. (Rennräder und Fully).

Neben der Austattung war mir vorallem die Geo wichtig und ich denke auch dass der Shimanomotor zur Zeit die Nase vorne hat. Interessant köingt auch das aktuelle Giant mit eigener Firmware. Allerdings gefällt mir das Rad optisch nicht.

Imho ist es umso wichtiger auf die Geo und Komponenten zu achten je technischer du fährst. Sonst macht es nicht viel Unterschied. Wie beim Bike ohne Motor. Für die Forststrasse und den Eissaloon braucht man kein Enduro. ;)

LG Robert
 
Sicher , dass du das Merida im Mai bekommst?
Ich hatte letzte Woche mit Merida telefoniert und die hatten mir eine Auslieferung für Juni/ Juli gesagt. Außerdem sind die bereits bestellten Räder schon alle reserviert bzw. verkauft.
Mit wurde angeboten, das 2018er vorzubestellen. Auslieferung wird ab September erwartet.

Hast du eine Händlerzusage für Mai?
 
Ja habe ich. Der Händler hatte 4Stück vorbestellt gehabt.Eines davon sollte meines werden. Nachschub gibt's dann angeblich wieder im Juli/August. Aber sicher bin ich auch erst wenn ich es in Händen halte. ;)
 
Vielleicht wäre folgendes noch eine Alternative : CENTURION NO POGO E 2000.27+
Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit das MERIDA eONE-SIXTY 900E , leider auch etwas teuer !
Eigentlich hatte ich mich auch schon für das Specialized Turbo Levo entschieden,was mich hier etwas skeptisch macht,sind die "dicken" Reifen !
Meinen Einsatz würde ich mit 70% Straße und 30% Wald bezeichnen, wäre hier trotzdem ein Levo 6fattie zu empfehlen ?
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung,welches am besten meinen Anforderungen gerecht wird .
Bin gerade im Akku/Motor Bereich sehr sehr unschlüssig, ist hier der Antrieb von Shimano wirklich das Maß der Dinge ?
 
@WaldWiesnRadler

Bei dem hohen Straßenanteil macht ein dicker Reifen keinen Sinn.
Du kannst in dem Levo 6fattie aber auch einen schmaleren 29" Reifen fahren.

Welcher Motor der richtige für Dich ist, musst Du selbst durch Probefahrten herausfinden.
Einen ersten Eindruck kannst Du Dir anhand der Testberichte bilden, die hier auf der Seite veröffentlicht wurden.
 
@Rotwildrx ld
Genau das habe ich mir jetzt bestellt. Soll im Mai geliefert werden. War leider nicht vorrätig.
Bin es gefahren und war gleich begeistert. Ähnlich dem Levo, aber durch die 2.8er Reifen etwas beweglicher und auch mit einem kleinen Display. Preis ist zwar saftig, aber es erfüllt halt am besten meine Wünsche.
 
Wollte das Pro, was aber in M nicht mehr lieferbar ist. Da ich die Sache über Bikeleasing laufen lasse, ist der Unterschied zum EVO nicht so krass gewesen. Der Händler ist mir noch etwas entgegen gekommen. Also wird es das EVO.
 
Ahh cool, das Evo mit der Di2 Schaltung, das macht Laune vorallem beim Schalten unter Last!
Mein Evo (2016) hat leider "nur" die XTR / XT schaltung - Neid, Neid!
Dann viel Geduld beim warten...
Ich bin derweil am fahren :openedeyewink::openedeyewink:
 
Mal eine andere Frage. Gib es mittlerweile eine Möglichkeit - z.B. App - um die Motoreinstellung selbst vorzunehmen nehmen?
Habe eigentlich keine Lust jedes mal am Anfang falls ich die Einstellungen anpassen will zu meinem Händler zu fahren. Das sind schon einige Kilometer.
 
Gib es mittlerweile eine Möglichkeit - z.B. App - um die Motoreinstellung selbst vorzunehmen nehmen?
Nein, diese Möglichkeit gibt's leider zur Zeit nicht :frown:
Du musst zum Händler, der kann dann mit dem BMZ-Servicetool die 4 Stufen anpassen.

Ich würde eine solche App begrüssen, obwohl ich die Stufen bisher nur einmal umgestellt habe.
 
Ist schon richtig, aber auch diese 1 Fahrt wäre schon mit Aufwand verbunden. Für jedes Update käme eine weitere Fahrt hinzu. Die Möglichkeit ein paar Einstellungen zu testen fällt auch weg.

Das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst ( z.B. Specialized mit ihrer App ).
 
Habe einige E-Fullys in der Preisklasse von ca. 3.500 - 5.000€ zum Vergleich getestet respektive Probegefahren...
u.a.
Lapierre Overvolt SX 800 (2016)
Cannondale Moterra 3 (2017)
Cube Stereo Hybrid 140 HPA (2017)
Fuji Blackhill (2017)
Mondraker E-Crafty R+ (2017)

Am Ende ist es ein Conway EMF 527+ (2017) geworden ;)
Bin vollends zufrieden, wobei es mir vor allem das SRAM EX-1 Schaltwerk angetan hat...

Optisch hat mir allerdings ganz klar das Mondraker E-Crafty am besten gefallen!
 
Ich habe mich Ende 2016 für das Lapierre Overvolt AM 500+ entschieden. Preis / Leistung / Verfügbarkeit und Händler vor Ort waren schlussendlich für den Kauf ausschlaggebend und ich hab bisher noch nicht einen einzigen Kilometer bereut
 
Zurück
Oben