Frage zu Umrüstung "Schlauchlos"

Man müsste sich vielleicht nicht so ganz in Szene setzen und der östereichische Dialekt ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber im Prinzip hat er mit seinen Aussagen recht und bringt es auch auf den Punkt.
Ein vernünftig konstruiertes Tubeless System ist auch ohne die Latexpampe dicht, die Latexpampe dient dann nur noch zum Pannenschutz. Hätte es gerne mal ausprobiert um mitreden zu können, aber entweder meine Felge nicht ganz geeignet oder das Ventil Murks.
Naja, vielleicht mache ich im Winter nochmals einen Anlauf.

Der Tire-Booster ist natürlich ein Witz, für das Geld kaufe ich lieber einen kleinen Kompressor. Wobei ich meine Reifen auch mit der Aldi-Luftpumpe für 6.99.- aufgepumpt habe, man muss halt etwas schneller pumpen....
 
Das hna Probleme hat und es möglicherweise eine Passproblematik mit der Felgen ist mag einen zweifeln lassen.
Bei mir geht genau das Ventil einwandfrei.
Da es in Februar in der Garage kalt war hab ich das im Wohnzimmer montiert, bin nur eben zum Kompressoreinsatz raus.
Verstehe das rumgeheule also nicht, da spritzt ja nix durch die Gegend.

Ist ja kein muss, hab auch weiterhin Schläuche hier und dabei.
 
Nee er hat garkeinen Ersatz.
Und meint zu Wissen warum einer was macht.

Was hat das mit Vertrauen zu tun, ich weiß das keine der beiden Techniken unfehlbar ist.
 
Wer Tubeless fährt und noch einen Schlauch als Ersatz mit führt, traut seinem hochgelobten System selbst nicht übern Weg. :)
Das hat nichts mit Vertrauen, sondern dem Wissen über die Grenzen des Systems zu tun ;)

Damit ich den Schlauch nicht im Rucksack spazieren fahren muss sitzt er bei mir auf der Felge, geschützt unter einer Karkasse. Also dort wo er hin gehört.
Demzufolge führst du keinen Ersatzschlauch mit? Mache ich bei Tubeless auch nicht ;)
 
Hallo,
keine Ösi Videos mehr ?

Aber Erfahrungen aus der Praxis. Niemand fährt in seinem PKW mit Schlauch! Warum auch, Reifen ist dicht, Felge ist dicht, Ventil ist dicht. Geht genauso beim Bike.
Noch eine Erfahrung aus der Praxis. Ich fahre ja auch Bagger und Radlader. Der Radlader hat Tubeless Reifen, der Bagger Schlauch. Bei uns liegen halt oft Blechschrauben etc. rum, die fangen die Reifen leicht ein. Sehe ich das beim Radlader schraube ich die raus, macht es pfff drehe ich sie wieder rein, man kann noch tagelang fahren bis der Reifendienst kommt. Beim Bagger macht es auch pff aber egal ob Schraube drin oder draussen Reifen ist platt.
Als Fazit. Mit Schlauch geht ohne Demontage nichts, ohne Schlauch muss ich nur das Loch finden, stopfen, und weiter gehts.

Gruß
 
Wenn das System Reifen/Felge/Ventil vernünftig durchkonstruiert ist, dann gerne Schlauchlos. Ist es aber wohl noch nicht. An meinem Auto muss ich auch nicht alle ein bis 2 Wochen Luft nachfüllen, das ist dicht, und das ist beim Bike scheinbar nicht der Fall.
Und wenn ich mit dem Bike unterwegs bin habe ich immer einen Ersatzschlauch und Flickzeug im Rucksack, werde wegen einem PLatten sicher nicht nach hause schieben.
 
Frankonia gefällt sich häufig in der Rolle als alleswissender Großkotz hier aufzutreten.
Er scheint entweder Fakten nicht wahrnehmen zu wollen oder unterdrückt sie absichtlich um hier andere dumm aussehen zu lassen.

Natürlich wird ein sehr robuster Reifen mit Schlauch ein robustes System abgeben.
Aber eine Dorne oder spitzer Fremdkörper (Nagel/Krampe/kleine Glassplitter schon alles aus dem Reifen gezogen) sticht auch in den robusten Reifen mit Schlauch ein Loch und die Luft ist raus. Demontage mit Flicken oder Schlauchwechsel ist angesagt. Nun gibt es Biker, die nie Probleme mit spitzen Fremdkörpern haben weil es diese dort wo sie fahren nicht gibt. Davon träume ich aber auf meinen Fahrstrecken ist das leider nicht so.
Es gibt auch viele Fahrer, die auf Touren oder im Sport leicht laufende Reifen einsetzen, die natürlich leichter verletzlich sind.
Ich fahre z.Bsp. aktuell vorne Magic Mary und hinten Nobby Nick, beide schlauchlos auf Felgen von DT-Swiss und benutze Notubes-Artikel für die Abdichtung und entspr. Ventile. Die Schadenshäufigkeit für punktierte Defekte ist dadurch auf Null runter gegangen gegenüber bis zu 10 Punktierungen im Jahr vorher. Bei uns gibt es sehr viele Brombeerhecken. Außer einem Conti Mountain King, der in der Wandung undicht wurde, komischerweise erst nach 3 Monaten Fahrbetrieb, hatte ich nie ein technologisches Problem mit den Komponenten und auch keine Sauerei in der Garage. Habe schon oft beim Putzen Dornen aus dem Reifen gezogen, die unweigerlich einen Schaluch ruiniert hätten.
Natürlich habe ich immer einen Reserveschlauch, CO2-Patrone und Flickzeug für den Schlauch (die mitfahrenden Kollegen) und Maxalami dabei.
Die wirklichen Problembringer sind natürlich große Glasscherben im Gras oder sehr scharfkantige Steine, teilweise in form von dünnen Platten, die im Trail liegen. Solche Dinger schneiden dir die ganze Reifenflanke inkl. event. Schlauch auf oder auch die Lauffläche. Hierfür habe ich natürlich dünne Gummiplatten aus alten Reifenflanken dabei und den Schlauch und Panzertape. Alles schon mehr als einmal in der Gruppe gehabt und immer rollend nach hause gekommen :cool:
Jeder soll natürlich nach seinem Gusto glücklich werden aber das Schlauchlossystem ist gut und praktikabel für den, der ein Händchen für Technik hat.
Wünsche allen Schlauch- und Tubless-Fahrern frohe Ostern
DR_Z01
 
Hatte mit rekon, minion dhf und dhr2 keine Probleme beim tubeless Aufbau auf dem original lrs von giant mit 35er weite und hope tech 35w. Tubelessmilch benutze ich von Stan's und muc off.
Bei maxxis gibt es optische qualitätsunterschiede mit den gummimischungen, das ist mir auch schon aufgefallen. Finde es zudem etwas schade das maxxis keine dh karkasse im + Reifensegment anbietet.
 
Zurück
Oben