Cannondale Moterra Neo 3 vs Cujo Neo 130 3

Habe mir inzwischen auch das Cujo Neo 4 angesehen, das ist aber von den Komponenten, vor allem Bremsen und Schaltgruppe, schon sehr Low End, oder?

EDIT: das 4 hat keinen Dropper Post, ist damit Raus ^^
 
Das Moterra ist das sportlichere Bike als das Cujo, das eine etwas komfortablere Geometrie hat. Das Moterra ist durch die kurze Kettenstrebenlänge am HR sehr agil, fährt aber auch im Uphill sehr gut. Meine Frau fährt das Cujo Neo 2, ich das alte Moterra 1 (soll von der Geo sehr ähnlich zum neuen sein). Wir beide lieben jeweils unsere Bikes.

Beim der 3er Moterra würde mich die 10er Deore stören (ich finde mindestens 11er als Abstufung gut). Das Cujo Neo 3 hat die Sram NX 11er. Von daher würde ich der SRAM NX den Vorzug vor der Deore geben. Beim Moterra gefällt mir wiederum die Recon Gabel besser.

Alternative: Wenn es geldmäßig funktioniert, würde ich auf die 2er Versionen gehen, die beide sinnvoll(er) ausgestattet sind.
 
Ich fürchte, die besseren Versionen geben die Finanzen nicht her.
Warum gefällt Dir sie Recon vom Moterra besser?
Das Cujo hat eine Sektor, die laut Seite deutlich Teurer ist.
Ist in dem Fall das günstigere Modell das bessere?
 
Das Moterra ist das sportlichere Bike als das Cujo, das eine etwas komfortablere Geometrie hat. Das gegenteil ist der Fall. Das Moterra ist kurzer=komfortabler. Das Cujo ist länger/gestreckter/mehr Reach=sportlicher. Das Moterra ist durch die kurze Kettenstrebenlänge am HR sehr agil, fährt aber auch im Uphill sehr gut. Auch falsch. Bikes mit Bosch Motoren haben eine längere Kettenstreben (motorbedingt). Meine Frau fährt das Cujo Neo 2, ich das alte Moterra 1 (soll von der Geo sehr ähnlich zum neuen sein).

Da bekommt man nicht viel für sein Geld bei Cannondale...
Uhmmm wenn ich mich entscheiden musste würde ich das Cujo nehmen. Hat die "bessere" Komponente und das bessere/sportlicher Geo.
Egal wer, was sagt, der Sektor ist der Recon um Welten überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile sind immer auswechselbar, das Motorsystem nicht. Da würde ich im Vergleich zum Shimano immer zum Bosch greifen.
Gegenfrage: wieso würdest du dir kein Iphone 4 oder 5 kaufen? wieso würdest du dir kein Windows Vista mehr auf dein Rechner downloaden?
Jeder weiß das Bosch ein neuer Motor an die Startlöcher hat. Ich würde auf gar keinen Fall mehr in veraltetes Technologie investieren...
 
Das Moterra hat für einen Bosch Motor ja recht kurze Streben, außerdem find ich den vorn nach oben gekippten Motor gut.

Das Cujo find ich häßlich, warum sitzt der Shimano Motor da so schräg nach unten drin? Wenn kipp ich nach oben für mehr Freiheit unterm Rad, oder? Die Versteifungsbleche find ich bei dem noch schlimmer als beim Moterra.

Ich versteh auch nicht warum es grad ein Cannondale sein muss, wenn das Budget begrenzt ist?
Irgendwie paßt da Preis und Ausstattung nicht zusammen.
 
Jeder weiß das Bosch ein neuer Motor an die Startlöcher hat. Ich würde auf gar keinen Fall mehr in veraltetes Technologie investieren...

Das stimmt, aber der aktuelle Bosch dürfte weniger Kinderkrankheiten haben... beim neuen weiss man es erst wieder nach so einem Jahr. Ob der Wurf gelungen ist oder nicht.
 
Das stimmt, aber der aktuelle Bosch dürfte weniger Kinderkrankheiten haben... beim neuen weiss man es erst wieder nach so einem Jahr. Ob der Wurf gelungen ist oder nicht.
Weniger Kinderkrankheiten? Wie wär's mit auffällige oft getrieben schaden?, Dichtungsprobleme?, Anpassungsfähigkeit (Unterstützung Modis) von Kunde aus?, Auskuppelung bei 25 km/h? Weniger Kraftelastizität? Größe/Form macht Bikegeo/kettenstreben zu lang, Gewicht...
Es ist ein gute Motor, aber weit entfernt von etwas das ich mir bei der jetzige Technologiestand kaufen würde...
 
Sorry mein Fehler, mit der Sektor RL 2019.... klar die ist besser.

Ich stehe dazu, Ich finde das Moterra aus meinen familieinternen Vergleichsfahrten agiler....sehr tiefer Schwerpunkt, kurze Kettenstreben. Aus den Gesprächen mit der Cannondale Testcrew habe ich das auch so mitgenommen.

Den Unterschied zwischen Bosch und Schimano persönlich nicht so ausgeprägt. Sollte man aber wirklich mal selbst fahren. Bosch ist beim Motor sehr servicefreundlich, die Hotline gibt schnell kompetent Feedback, mein Problem wurde schnell über den Händler gelöst.

Die Qualität der Cannondales finde ich sehr gut, alles durchdachte Lösungen. Von daher würde ich wieder ein Cannondale kaufen und überlege es mir beim RR gerade. D
 
Dafür gibt den "automatischen" Modus. Bosch ist auch nicht meine erste Wahl, aber wieso zum Bsp. ein Shimano, Yamaha.. kaufen nur weil Bosch nächstes Jahr was neues bringt? Macht den Shimano auch nicht besser.
Damit war es eigent. die möglichkeit die unterschiedliche Modis anzupassen bzw. z.B. den Trailmodus schwächer oder stärker zu machen a la Specialized oder, von mir aus, Shimano. Übrigens, der E-MTB Modus ist sicher kein Grund sich für Bosch zu entscheiden: es ist sehr uneffektiv bei niedrige frequenz und ein wahres stromfresser.
Ich würde auch nich ein bestimmtes produkt kaufen nur weil demnächst ein anderes raus kommt. Ich würde aber sehr wohl ein produkt nicht kaufen weil sein nachfolger (das beste beispiel ist software oder hardware) bald raus kommt.
 
Damit war es eigent. die möglichkeit die unterschiedliche Modis anzupassen bzw. z.B. den Trailmodus schwächer oder stärker zu machen a la Specialized oder, von mir aus, Shimano. Übrigens, der E-MTB Modus ist sicher kein Grund sich für Bosch zu entscheiden: es ist sehr uneffektiv bei niedrige frequenz und ein wahres stromfresser.
Ich würde auch nich ein bestimmtes produkt kaufen nur weil demnächst ein anderes raus kommt. Ich würde aber sehr wohl ein produkt nicht kaufen weil sein nachfolger (das beste beispiel ist software oder hardware) bald raus kommt.
Was für ein Quatsch, scheinbar hast Du die negativen Punkte gesammelt. Gefahren hast Du Bosch gegen ein Shimano noch nie.
Ich nenne ein FOCUS und ein Moterra 3 mein eigen und habe ein Vergleich, aber wenn es drauf ankommt greife ich immer zu Moterra.
Das FOCUS nutze ich fast nur um zusammen mit meiner Frau Touren zu fahren.

Ich verstehe auch nicht wieso Du unbedingt Ihm das Cannondale maddig machen musst.
Ich gehe fest davon aus, das Du weder ein Moterra noch Cujo je gefahren hast.
Wenn ja dann kann ich es erst recht nicht verstehen.
 
Was für ein Quatsch, scheinbar hast Du die negativen Punkte gesammelt. Gefahren hast Du Bosch gegen ein Shimano noch nie.
Ich nenne ein FOCUS und ein Moterra 3 mein eigen und habe ein Vergleich, aber wenn es drauf ankommt greife ich immer zu Moterra.
Das FOCUS nutze ich fast nur um zusammen mit meiner Frau Touren zu fahren.

Ich verstehe auch nicht wieso Du unbedingt Ihm das Cannondale maddig machen musst.
Ich gehe fest davon aus, das Du weder ein Moterra noch Cujo je gefahren hast.
Wenn ja dann kann ich es erst recht nicht verstehen.
Ich füttere keine Trolle.
 
Zurück
Oben