Time Speciale 8: Neues, günstigeres Klickpedal aus Frankreich

Time stellt mit dem Speciale 8 ein neues Klickpedal vor, das kompakter, leichter und deutlich günstiger sein soll als das Speciale 12-Pedal. Dennoch soll die Qualität stimmen – hier findet ihr alle Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Time Speciale 8: Neues, günstigeres Klickpedal aus Frankreich“ im Newsbereich lesen


 
Die Pedale sind nett, und für Produktion in Frankreich ist der Preis auch OK.

Nur - bei EMTBs sind Klickpedale nicht mehr wirklich notwendig, in vielen Situationen auch eher kontraproduktiv und auch gefährlich - und- man muss es auch können, der Bewegungsablauf mit den Klickpedalen.

Ein Freund von mir fährt schon seit 25 Jahren MTB und immer Klickpedale und kann sich auch nichts Anderes vorstellen, allerdings hat's ihn auch schon bei gemeinsamen Ausfahrten recht heftig hingehauen weil er nicht rechtzeitig rauskam.

Beim EMTB ist z.B. der Gewinn an Eigenleistung weil man ja auch Kraft beim Hochziehen des Pedals aufbringen kann nicht so wichtig, deshalb lieber gute Plattformpedale.
 
Einspruch stattgegeben, ein Kumpel von mir fährt auch nichts Anderes weil er es so gewöhnt ist. Ich bin noch nie gefahren und könnte es mir auch nicht vorstellen so auf dem Rad "festgeschnallt zu sein.
 
Nee, nach Möglichkeit nicht, war aber schon immer selbstständig und habe auch schon jede Menge Blödsinn gemacht, nur nie an meine Rente gedacht. Also muss ich arbeiten bis ich den Löffel abgebe.
 
wer selbstständig ist / war und nicht genug fürs Alter auf die Seite bringt/ gebracht hat, hat was falsch gemacht in seinem Leben.

paardreifuenfzig wirste schon raus bekommen. Hast ja schliesslich mal ne Ausbildung etc. gemacht und im Angestelltenverhältnis gearbeitet vor der Selbständigkeit.
 
Bezüglich der Pedale, recht schick, bevorzuge aber SPD und das schon drei Jahrzehnte ohne großartige Stürze, von Marathonrennen bis Trail alles mit fester Verbindung.
Für die Contras unter euch....versucht mal Ski ohne feste Bindung zu fahren.....grins
Bin aber auch nicht so der Fan von weichen Schuhsohlen beim radeln.
Ein weiterer, für mich wichtiger Punkt, einrasten und die perfekte Fussstellung auf dem Pedal und ja ich fahre die Clicks weiter nach hinten versetzt.
Nicht mehr so rennlastig weit vorn.
 
Hallo,
Pro Klick kann ich unterschreiben. Auch seit über 20 Jahren.
Beim E-Bike, jetzt als Kompromiss die
Shimano XT PD-T8000 Pedale. Finde ich gut, man muss halt manchmal das Pedal umdrehen um einklicken zu können.

Gruß
 
Was ich mit Klick sehr schwierig finde ist in Steilen Stücken Anfahren. Da habe ich schon mit dem Renner mal Probleme gehabt. Entweder abgerutscht weil nicht eingeklickt oder Umgekippt und grad noch Raus gekommen.
Kollege auf dem MTB fäht klick. Der ist auch schon paar mal dagelegen weil er nicht rechtzeitig rauskam.

Beim E-MTB bleibt Flat.
 
Einfach die Clicks mit Schmierseife einreiben, dann flutschen die schnell raus...
Scherz, wie alles im Leben, Gewohnheits- u. Übungssache.
 
Zurück
Oben