Giant RideControl App: Smarte App zum Personalisieren deines E-Bikes

Giant veröffentlicht die RideControl App, setzt voll auf Konnektivität und vernetzt das E-Bike mit dem Smartphone. Jetzt gibt es die Möglichkeit die Unterstützungsstufen zu individualisieren. Wir haben die Übersicht über die Funktionen der App.


→ Den vollständigen Artikel „Giant RideControl App: Smarte App zum Personalisieren deines E-Bikes“ im Newsbereich lesen


 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe ebenfalls ein Giant E 1.5 Pro von 2018. Und ich habe auch die App installiert und mit einem Update die Hardware zerschossen - vor der ersten Fahrt. Bei mir wurde es aber auf Kulanz gemacht und ich habe nix bezahlt. Aber egal: Ich habe drei Fragen an die 2018er Bike Fahrer.

1. Habe ich das richtig verstanden, dass ihr die App mit dem Rad verbindet und auch die Motorleistung darüber regelt? Mir hat Giant nämlich gesagt, dass ich die App auf keinen Fall noch einmal benutzen soll.

2. Wie empfindet ihr die Motorlautstärke. Ich bin schon ein wenig überrascht, wie laut das Rad ist - besonders im Wald, wo man es extrem hört.
Liegt das an meinem Rad, oder ist das normal?

3. Wisst ihr etwas darüber, ob die App für die 2018er Modelle noch irgendwann freigegeben wird? Oder muss man sich eine neue Steuereinheit einbauen lassen. Habe von Giant leider keine Antwort bekommen.

Danke euch, cheers
 
An dem das man den gesamt km stand nicht sehen kann hat sich vermutlich noch bei keinem Betriebssystem was geändert oder irre ich mich da?
Gibt es dazu nähere infos.

Nee, gibt es bei mir in der aktuellen Version (android) auch nicht.
Ist halt Bananensoftware und reift beim Kunden :)

Die haben momentan jede Menge andere Baustellen bei der App (Navi und Kartendarstellung soll noch überarbeitet werden, automatische Pedalunterstützung - die bei diversen Modellen als Feature auf der Webseite steht - ist noch nicht drin ...)

Ich würde mir keine Hoffnungen machen, dass hier in absehbarer Zeit irgendwelche Wünsche umgesetzt werden, so lange das ursprüngliche Lastenheft noch nicht mal abgearbeitet ist ...
 
Giant hätte sich vielleicht noch ein Jahr Zeit lassen können das Display zu streichen. @fliwatuet Die App Funktioniert super auf dem 2018 ner, da die Software Update Funktionen gestrichen wurden kann da nichts mehr passieren. Auch die Einstellungen der verschiedenen Modis funktionieren, lediglich die Navigation usw. gehen nicht, aber bei den 2019 ner ja auch nicht, beim Händler soll es wohl bald ein Update für die Bikes geben (ohne Gewähr)
Ich habe vom Display jetzt keinen Unterschied erkannt, das 2019ner hat genau die selben Funktionen wie das 2018ner. Also ich habe hinten die Mary in 2,8 und vorne den Hillbilly von Specialized in 2,6 drauf, die sind viel lauter als der Motor, ich finde den nicht laut, ehr ein Summen. @arsimu das mit der Bananen Software ist doch normal, wer eine neue Sport Uhr kauft im ersten Jahr ist selbst schuld, die neue Kabelbox, eine einige Katastrophe, nach einem Tag zurück geschickt, da behalte ich meine alte noch ein paar Jahre.
Gruß Cookie
 
Zuletzt bearbeitet:
6AF1B343-CA1B-4F9A-8C39-05A78A6B8AE9.png
App funzt. Heute aber ohne brustgurt unterwegs gewesen.
Wer genaueres wissen will, bitte per pn.
 
Super, vielen Dank für die Informationen. Das werde ich dann auch mal ausprobieren. Mir geht es in erster Linie um das Motormanagement.
Bezüglich Lautstärke muss ich dann noch einmal schauen.
Danke euch, schönen Tag noch Cheers
 
Super, vielen Dank für die Informationen. Das werde ich dann auch mal ausprobieren. Mir geht es in erster Linie um das Motormanagement.
Bezüglich Lautstärke muss ich dann noch einmal schauen.
Danke euch, schönen Tag noch Cheers
Lautstärke ist je nach Rahmen mal mehr oder weniger. Aber der syncdrive ist aufgrund seinem stahlradgetriebe lauter als manch anderer. Ist halt Geschmacksache.
 
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Wenn ich mit der "laufenden" App unterwegs bin, kann ich doch den Gesamtkmstand ablesen. Wenn ich jetzt zwischendrin mal ein paar KM ohne "laufende" App fahre.......werden diese Km dann beim nächsten mal mit angezeigt? Oder muss man permanent das Handy an haben um einen lückenlosen KM Stand zu haben?

Gruss Sporty
 
Hi Sporty, wenn du mit der laufenden App den Gesamtkilometerstand ablesen kannst, hast ne andere App als ich oder ich bin blind. Ich hab das bisher noch nicht entdeckt. :)

Das "km Total" sind doch nur die km der aktuellen Fahrt.

Meines Wissens gibt es momentan keine Möglichkeit die gesamt-km in der App auszulesen.

Ich hoffe auch, dass wenn Giant das mal einbaut, diese Info nicht auf dem "normalen" Schirm während der Fahrt angezeigt wird, sondern das einfach z. B. zusammen mit den anderen Fahrradparemetern im Servicemenü angezeigt wird. Wird dann eh aus dem Motor ausgelesen.
Weil unterwegs sind mir die Gesamt-km ziemlich egal. Die brauche ich nur, wenn ich für Service oder Verkauf wissen möchte, wie viele km das Rad auf dem Buckel hat. Und da darf es ruhig in einem Menü versteckt sein.

Was ich eher an der App momentan vermisse, ist ne Ansicht, bei welcher der Bildschirm halb mit Karte und halb mit Infos wie Geschwindigkeit usw. angezeigt wird. Momentan hab ich nur entweder Karte oder Infos (oder ich hab es noch nicht gefunden).
 
Moin Arimu,

Du hast leider recht. Das Ratt ist seit vorgestern im Haus und noch nicht einmal richtig gefahren. Ich bin mal davon ausgegangen das auch die Gesamt Km mit angezeigt werden können.....weil irgendwie braucht man die schon, finde ich.....Serviceintervalle....Lebensdauer der Verschleißteile usw.

Gruss Sporty
 
Moin zusammen,

ich hab wieder mal Fragen über Fragen....

Wo speichert die App die aufgezeichneten Strecken ab? Bei mir ist das Problem das die Strecke zwar aufgezeichnet wird , ich diese aber nicht abspeichern kann....

Gruss Sporty
 
Morgen,

Wo speichert die App die aufgezeichneten Strecken ab? Bei mir ist das Problem das die Strecke zwar aufgezeichnet wird , ich diese aber nicht abspeichern kann....

wird wie leider so oft üblich "in die Cloud" hochgeladen, also bei deinem Konto, welches du in der App angegeben hast, abgespeichert.
Hat bei mir gestern aber auch nicht funktioniert. Vielleicht haben die grad Server-Probleme.

Sieh die App als nette Dreingabe um die Motorleistung anzupassen. Richtig benutzbar ist die im momentanen Zustand für was anderes eh nicht, zumindest nicht als Navi während der Fahrt. Weil entweder du hast nur eine eh nicht korrekte Pfeilansicht oder nur die Karte mit keinen anderen Infos drauf. Wenn du was gescheites möchest, nimm für Streckenaufzeichnung und Navigartion lieber Kommoot, Runtastic oder was ähnliches. Da muss seitens Giant schon noch einiges passieren, bis das in dieser Hinsicht benutzbar wird.

Momantan taugt die App eigentlich nur als Display-Ersatz und hat da gegenüber den alteingesessenen Apps (siehe oben) nur die Restreichweite als nützliche Zusatzinfo.
 
Moun zusammen,

habe nach wie vor das Problem, das ich aufgezeichnete Strecken nicht abspeichern kann. Habe eine neue Mailadresse [email protected] installiert weil ich dachte es liegt vielleicht an der Adresse. Aber nix! Langsam nervt mich der Mist. Die App ist für rein gar nichts zu gebrauchen, außer den rest Strom in % abzulesen. Die Rest Km kannste auch komplett in die Tonne treten. Am aller schärfsten finde ich das ich nirgends die Gesamt Km erfassen kann. Hier will Giant Raumschiff Enterprise spielen und mit Käpten Kirk zum Mars fliegen und können noch nicht mal eine billige Sylvesterrakete starten. Und nun mal zum Cervice von Giant....Anfragen werden nicht beantwortet, nicht per Mail direkt , nicht über FB und telefonisch wird mitgeteilt es sei Sache des Händlers , der hätte ja das Rad verkauft und müsse sich um das Problem kümmern.
Ich hatte vorher ein Bergamont (Bosch), da gab es auch ein konstruktives Problem....aber von vem Service von Bergamont kann sich Giant ein paar Scheiben abschneiden....und zwar ganz dicke!

Gruss Sporty mit dickem Hals

Wenns mich überkommt kriegen die den Ramsch zurück und dann gibts ein Levo :)
 
Moin Sporty,

lass dir von der doofen App die Stimmung nicht vermiesen und sieh es als nicht benötigtes Gimmick :)
Dein Rad ist doch super, warum dann tauschen?

Die App ist für rein gar nichts zu gebrauchen,
yepp, so sieht es momentan leider aus. Ich hab auch ein bisschen mit der App experimentiert und nutze weiterhin Komoot/Runtastic.
Die App taugt meiner Meinung nach wie geschrieben momentan nur um initial mal die Prozentwerte der Motorunterstützung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und ab und zu den Fehlerspeicher auszulesen.

Wenn Giant mal die angekündigte herzfrequenzgesteuerte Pedalunterstützung eingebaut hat, werd ich das mal probieren, weil gerade wenn du gezielt ein paar kg verlieren möchtest wär das schon ne coole Komfortfunktion. Aber auch dann wird die Giant-App bei mir wohl eher im Hintergrund werkeln und ne andere App für Karte usw. zuständig sein.

Die eierlegende Wollmilchsau werden wir eh nicht finden. Ist auch bei den anderen Apps so. Komoot ist im Bereich Routenplanung super, dafür kannst kein Brustgurt koppeln, Runtastic ist im Bereich der Fitness-Werte super, dafür ist die Routenplanung nicht so gut ...

Ich hätte an Giants stelle das ganze Navizeugs weg gelassen und der App lieber die Splitscreen-Funktionalität und einen konfigurierbaren Bildschirmaufbau gegönnt. Dann könntest den Screen teilen und z. B. 3/4 mit deiner bevorzugten Navi-App benutzen und auf dem restlichen 1/4 mit der Giant-App die Infos zum Rad anzeigen (Kandenz, Rest-km ...). Wären dann ja zu den Infos der Navi-App nur noch ein paar fehlende Werte, die in einer oder 2 Zeilen Platz haben.

Aber wie gesagt:
Tief durchatmen, die App einfach App sein lassen und sich am Bike erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Arsimu,

kann man so sehen......aber....wenn ich mir ein Rad für 5 Kilo hole, darf man doch wenigstens erwarten das wenn der Schrott schon nicht funzt es eine andere Möglichkeit gibt an die Infos zu kommen, oder zumindest ein gescheiter Support vom Hersteller. An so ein Rad gehört ein Display mit ein paar Standardinformationen welches jedes Chinacike für 199 Euro auch kann.....wem das nicht gefällt kanns ja abbauen und sich mit der App rumärgern....ODER....man verkauft erst dann etwas, wenns auch einwandfrei funktioniert....PUNKT

Und Du hast recht. Ansonsten Das Rad selber ist einfach gut....allerdings bin ich am Samstag das neue Specialized Turbo levo FSR Comp vom Sohneman ein Stück gefahren.....auch sehr sehr geil....und ja, auch kein Display....aber da funzt die App....

Sporty
 
Ja schade ist es schon, jetzt flieg ich auch immer raus aus der App. Wenn das Rad nicht so gut wäre........ Die werden es schon richten und bis zum Trance E bin ich beim Bio ja auch ohne App zurecht gekommen. Die Einstellung der Motorleistung funktioniert ja. Bleibt für mich nur das auslesen der gesamt KM (wobei auch das eher für den Privatverkauf für mich wichtig wäre) und das wird ja wohl hoffentlich in nem Update mal kommen.
 
Ja Specialized hat die App auch schon Jahre, am Anfang klappte das auch nicht zu 100% wie alle Apps.
@Sporty67 Es gibt die Möglichkeit ein Display zu kaufen, ich habe mit Montage 115€ dafür bezahlt.
Ich bin mir sicher wenn dein Händler was taugt kann er da am Preis was machen, zumindest kostenlos Installieren.
Ein Super Bike lebt nicht von einer App, bei Specialized musst du für vergleichbare Ausstattung ein paar € mehr bezahlen.
Gruß Cookie
 
Zurück
Oben