Gobao Super Charger für E-Bikes: Akku in 20 Minuten von 0 auf 80 Prozent

Kurze Kaffeepause, voller Akku: Gobao kündigt für die Eurobike 2026 eine Schnelllade-Technologie für E-Bikes an.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was haltet ihr von 1,5-kW-Laden am E-Bike? Genau der Fortschritt, der langen Touren den Stress nimmt – oder seht ihr bei Akkuhaltbarkeit, Infrastruktur und Kompatibilität noch offene Fragen? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Anzeige

Re: Gobao Super Charger für E-Bikes: Akku in 20 Minuten von 0 auf 80 Prozent
Endlich sagts mal einer, Akkus verlieren Kapazität, ist einfach so, die Unterschiede durch das Ladeverhalten (wenn man nicht die Todsünde der langen Lagerung bei 0 oder 100% begeht) werden nicht allzu groß sein, bestimmt nicht groß genug um sich da ständig Gedanken drüber machen zu müssen.

Wer Spass dran hat macht ne Doktorarbeit draus und die anderen laden und fahren einfach.

Definition: Ein voller Ladezyklus ist abgeschlossen, wenn eine Energiemenge entladen und wieder aufgeladen wurde, die 100 % der Gesamtkapazität entspricht.
Du musst mir das nicht erklären, aber Danke für deine Bemühungen.

Du bekommst also 500 Ladezyklen in einem halben Jahr voll?
Ich fahre fast jeden Tag, 16.000 im Jahr

Mit dem E habe ich nur 7k in 6 Monaten geschafft, die restliche Zeit 1k habe ich mit Akku Aufladen verplempert

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ja, wenn die Tour solange ist, dass 80% zu wenig ist, dass man Strom sparen muss
Naja, bei kürzeren Touren/weniger Zeit fahre ich mit mehr Unterstützung, um trotzdem möglichst viele Abfahrten zu schaffen... bei mehr Zeit dann mit entsprechend weniger, um weiter zu kommen.
Aber abseits von Defekten/Stürzen/Pannen bin ich eigentlich nie mit mehr als 10% zurück am Auto, eher Richtung 5.
Bräuchte ich in aller Regel nur 80%, hätte ich mir die 600Wh Version geholt und quasi kostenlos 1,3kg Fahrradgewicht gespart.
Ein Timer, eine Zeitsteuerung wäre für die Hersteller sicher kein unlösbares Problem ;)
Die einzige Variante, wie ich mir das vorstellen könnte. Wie @robzo gesagt hat, irgendwie ein bisschen unhandlich, wenn das Bike dann durchgehend am Strom hängen muss... und trotzdem mit dem Risiko zu vergessen den Timer zu stellen (oder das Rad an der Steckdose hängen zu haben vor einer halbwegs spontanen Tour), aber könnte zeitweise schon halbwegs praktikabel sein.

Wer will, findest ne Lösung, wer nicht will, findet Probleme.....

Ok, Du brauchst jeden Tag einen 100% vollen Akku. Dann bietet diese Option für Dich keinen Mehrwert.
Keine Panik, wenn diese Option angeboten wird, es es weiterhin die Möglichkeit geben, den Akku auf 100% zu laden!

Keine Ahnung, ob ich zur Minderheit gehöre, oder gar der Einzige bin, bei dem das Radl schon mal paar Tage nicht genutzt wird oder nicht jedesmal die kompletten 100% Akku weg fährt.
Diese zusätzliche Option zur Akku-Schonung wäre zumindest in meinem Szenario wünschenswert.

Funktioniert im PKW Bereich tadellos, hier wird diese Möglichkeit von den meisten Besitzern auch genutzt.

Ich hätte Verwendung für das schnelladen.
Oft steht das Auto in der nähe der trails die ich fahre.
Aktuell bin ich von dem Fest verbauten 600wh Akku und der langsamen Ladegeschwindigkeit in dem limitiert das ich an nem Tag fahren kann mit dem E-Bike.

Allein aus diesem Grund bin ich mit meinem aktuellen Bike unzufrieden und will wechseln. Entweder akkutausch oder schnelladen muss her.

Weiß auch nicht was an optionalen schnellladen so schlecht sein soll. Wobei schnell ja relativ ist, ab 2C wirds wenigstens langsam wirklich interessant. Sein eAuto muss man auch nicht jedesmal am Hypercharger laden, da tuts im Normalfall < 11 kW / < 0,2 C in der Garage über Nacht auch. Fahrt man mal weiter, gib ihm.

Zurück