Gobao Super Charger für E-Bikes: Akku in 20 Minuten von 0 auf 80 Prozent

Kurze Kaffeepause, voller Akku: Gobao kündigt für die Eurobike 2026 eine Schnelllade-Technologie für E-Bikes an.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was haltet ihr von 1,5-kW-Laden am E-Bike? Genau der Fortschritt, der langen Touren den Stress nimmt – oder seht ihr bei Akkuhaltbarkeit, Infrastruktur und Kompatibilität noch offene Fragen? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Anzeige

Re: Gobao Super Charger für E-Bikes: Akku in 20 Minuten von 0 auf 80 Prozent
Krass. Also wirklich heftig. Aber viele Fragen: Wie groß und schwer ist das Teil? Für welche Motoren sind die Akkus?

In der Theorie aber ziemlich geil. Wenn der 500er Akku auch nur annähernd mit der Leistung geladen werden kann, kann man den kurz bei ner Kaffeepause auf 70-80 Prozent vollladen. Wow.

Ich bin gespannt, wie sich das mit der Lebensdauer der Akkus verhält. Gemeinhin heißt es ja, dass Schnelladen den Akku stresst, d.h. die Lebensdauer reduziert. Das könnte bei E-Bikes schon relevant sein, wenn man viel fährt und die 500 Ladezyklen in 4 Jahren voll hat. Ist die Restkapazität dann bei 50% statt der allgemein genannte 80%?
Wenn das System Akkuschonend funktioniert, ergeben sich hier schon sehr interessante Möglichkeiten.
Nur schade, dass der Gobaomotor relativ laut sein soll und klappern soll. (nur gehört, nicht erlebt)

Für welche Motoren sind die Akkus?
Laut Bericht für Gobao Motoren.

Wegen der Akkualterung würde ich mir keine Sorgen machen. Das sind noch immer unter 2C Ladeleistung.
Im PKW Sektor sind wir schon bei 12C angelangt, um die 4 bis 5C wird gerade zum Standard ab der oberen Mittelklasse.

Inzwischen ist auch bekannt, dass Schnellladen moderne Akkus weniger stresst, als angenommen.

DAS geht schon deutlich mehr Richtung Schnellladen als was bisher angeboten wurde.
Damit lässt sich dann auch deutlich eher mit einem fest verbauten Akku arbeiten (je nach Nutzungsverhalten und Infrastruktur natürlich).

Sehr schön, dass sich die Hersteller an verschiedenen Stellen wieder zunehmend gegenseitig herausfordern. Könnte für sehr schöne Fortschritte in den nächsten Jahren sorgen.

@Mankra : vielen Dank für die Vergleichswerte zur Automobilbranche... in der kleinen E-Bike Welt hat man sich teilweise echt mi solch konservative Werten abgefunden, dass die Zahlen erstmal astronomisch klingen. Mit solchen Vergleichswerten (auch wenn es sicherlich ein paar Unterschiede zu großen Autoakkus gibt), lässt sich das besser einordnen.

(auch wenn es sicherlich ein paar Unterschiede zu großen Autoakkus gibt),
Teils/Teils:
Die wirklich hohen Ladeleistungen, womit BYD und CATL derzeit vorbreschen, werden mit LFP Akkus erreicht. Gewicht und Bauraum spielt natürlich auch beim PKW eine Rolle, aber nicht ganz so sensibel, wie hier.
Bemerkenswert dazu: BYD gibt auch auf bei "Flash Charging" 6000 Ladezyklen an. Zumindest in CN sogar lebenslange Garantie (Ok, ist auch mehr Marketing. Ca. 400km reale Reichweite x 6000 Ladezyklen sind 2,4MIO KM....da ist die restliche Karre eh längst auseinander gefallen).

Aber auch mit NCM Akkus sind wir aber auch schon bei über 500kW vs. einem ca. 100kWh Akku.
Hier ist nur der Unterschied, dass die KFZ Hersteller wohl größere Reserven frei lassen. Brutto zu Netto 5 bis 10%.
Und auf 0% runter gefahren steht man noch länger nicht. 20km unter 0% ist mit den meisten Fahrzeugen möglich (wenn auch im Notprogramm mit 60-80kmh max). Bei einem Test des neuen BMW iX3 hat ein YTer sogar 48% mit 0% weiter fahren können!
Stimmt, so wärs ideal... wenn erforderlich mit Schnelllader, wenn nicht, dann "schonend" in der bisher normalen Dauer.
Schadet zumindest nicht.
Fast wichtiger: Eine Ladebegrenzung wäre auch sinnvoll.
Für die Feierabendrunde werden 80% auch reichen und das schont den Akku auch deutlich.

Nachteil des Gobao könnte sein: Ein 1500W Lader wird nicht leicht sein. Optimal fürn Bikepark, aber zum Mitnehmen dürften der Avinox oder neue Bosch 12A Lader eher den Sweetspot aus Größe/Gewicht vs. Ladeleistung treffen.

wenn man viel fährt und die 500 Ladezyklen in 4 Jahren voll hat
ich bekomme die in nem halben jahr voll, was interessiert mich das, gibts halt nen neuen akku. hauptsache der akku ist vor mir voll. weil wenn ich voll bin brauche ich keinen vollen akku mehr sondern einen kotzeimer.

die ladezeit von e bikes 3,5h für 60% ist absolut viel zu lange. das sind mind. 7 weizen

aber deren 6A lader wiegt schon 800g, braucht man bei 1500w warscheinlich nen sherpa
https://gobao-ebike.com/charger/

der neue 12A von bosch 1000g obwohl er viel kleiner ist als der 4A
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/charger

Zuletzt bearbeitet:
Für die Feierabendrunde werden 80% auch reichen und das schont den Akku auch deutlich.
würde ich mir bei mehr Herstellern wünschen. eine einstellung bis wieviel % aufgeladen werden soll. bzw Lagerspannung. und eine Zielzeit. Sprich ich gebe ein mach mir den Akku bis morgen XX:XX Uhr voll. und der dann die Ladeleistung anpasst.
Nachteil des Gobao könnte sein: Ein 1500W Lader wird nicht leicht sein. Optimal fürn Bikepark, aber zum Mitnehmen dürften der Avinox oder neue Bosch 12A Lader eher den Sweetspot aus Größe/Gewicht vs. Ladeleistung treffen.
naja geht schon. 1500W Computernetzteil mal als Vergleich sehen. Ohne Lüfter wirds vermutlich nicht mehr gehen.

(Zitat eines moderierten Beitrags entfernt)

aja geht schon. 1500W Computernetzteil mal als Vergleich sehen. Ohne Lüfter wirds vermutlich nicht mehr gehen.
Ich hab auf Geizhals gerade paar NT aufgerufen, wenn eine Gewichtsangabe dabei ist, alle deutlich über 2kg, bis zu 4kg...
Ohne stabilen Gehäuse und alleiniger Lüftung (ohne Unterstützung durch Gehäuselüfter).

Klar geht noch, schon bißerl massig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teils/Teils:
Die wirklich hohen Ladeleistungen, womit BYD und CATL derzeit vorbreschen, werden mit LFP Akkus erreicht. Gewicht und Bauraum spielt natürlich auch beim PKW eine Rolle, aber nicht ganz so sensibel, wie hier.
Bemerkenswert dazu: BYD gibt auch auf bei "Flash Charging" 6000 Ladezyklen an. Zumindest in CN sogar lebenslange Garantie (Ok, ist auch mehr Marketing. Ca. 400km reale Reichweite x 6000 Ladezyklen sind 2,4MIO KM....da ist die restliche Karre eh längst auseinander gefallen).

Aber auch mit NCM Akkus sind wir aber auch schon bei über 500kW vs. einem ca. 100kWh Akku.
Hier ist nur der Unterschied, dass die KFZ Hersteller wohl größere Reserven frei lassen.
Ein großer Unterschied bei PKWs ist das aktive temperieren und managen der Zellen: durch Kühlschläuche wird bei schnellem Laden die Temperatur niedriger gehalten - das setzt erstmal beim Fahrradakku grenzen. Ebenso das Zellenmanagement: entweder macht man das Rad schwerer oder den Charger, also auch hier gibt es Einschränkungen.
Und, was etwas ignoriert wird: sobald das fast charging praktikabel wäre, würden es mehr nutzen - da käme dann kleinere Hütten recht schnell an die Kapazitätsgrenzen ihres eigenen Anschlusses, wenn da 10 Räder jeweils 1000 Watt ziehen. Entweder man hält dann an den großen Massenwirten direkt am Lift, oder kann dann auch wieder nicht laden.

Der Kollege kann das schon ab, da bin ich mir sicher, der hat ganz viel Erfahrung.
Ok, dachte es galt mir, Dein Beitrag stand direkt unter meinem Posting, da wohl ein blockierter "Kollege" zwischen gepostet hat.

IMHO trotzdem nicht OK!

Ein großer Unterschied bei PKWs ist das aktive temperieren und managen der Zellen: durch Kühlschläuche wird bei schnellem Laden die Temperatur niedriger gehalten
Stimmt, guter Einwand.
Deshalb werden wir 10C und mehr wohl nicht so schnell sehen, trotzdem in kleines Veto:
Beim KFZ sind tausende Zellen eng und über mehrere Lagen verpackt, sprich Volumen vs. Oberfläche dürfte beim PKW Akku schlechter sein.
Und wir sind eben beim Avinox erst bei 0,5C, hier nun geht es Richtung 2C, aber auch nicht durchgehend. "Nur" von 10 bis 90%. D.h. die Erwärmung wird sich in Grenzen halten, bzw. die Magie wird schon darin liegen, dass die Temperatur überwacht wird. Ein, zwei PTCs kosten keine Lawine oder nehmen Bauraum weg.
Temperatur-Regelung braucht weder ne komplexe Software, noch Hardware.
Zumindest, um wieder zum Ursprung zurück zu kommen: Mit den 0,5C von Avinox oder auch zukünftig bei Bosch würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, und auch hier bei Gobao nicht wirklich.
Erst recht nicht, wenn es einen langsameren Modus gibt, fürn Alltag zuhause.
Aber ja, nochmal, es stimmt schon, Geschwindigkeiten, wie gerade im KFZ Bereich kommen, werden wir hier nicht so schnell sehen.

Hütte: IMHO wird da schon wieder (auch in einem Bosch Thread über das achso böse 12A Ladegerät) ein Szenario konstruiert, bevor die Dinger auf dem Markt sind:
Wieviele Leute fahren wirklich solange Touren, dass der 900er Akku nicht reicht und sie ein (wahrscheinlich) >2kG Ladegerät mitnehmen?
Bei Hütten, die so hoch liegen, dass wirklich Viele nachladen: Mit langsamen Ladegeräten werden die Räder laden. Gut für den Hüttenbetreiber ;), bleiben die Gäste halt etwas länger sitzen, bis sie die notendige Energie geladen haben.
Bei Ladegeräten mit höherer Ladeleistung ist halt auch die Ladezeit kürzer. Der Durchsatz könnte (wenn die Gäste sich sozial verhalten) recht gleich hoch sein.
Letzendlich: Abwarten, wieviele Gobao Räder wir wirklich sehen werden ;)

Zurück