Ist auch mein Hobby und ich habe auch Präferenzen, aber in der Gruppe tauschen wir die Räder auch mal untereinander, am Ende merke ich eher Lenker, Bremsen, Griffe, Einstellung des Cockpits, etc, den Rahmen im Enduro Bereich eher am Wenigsten. Die Federung merke ich gewaltig. Das alles sind Komponenten. Ich war stark vernetzt mit der Verkäufer Seite, was haben da Spezialisten mir erklären wollen dass VPP oder DWP das non-plus-ultra sei, ich habe immer dagegen gehalten dass auch Specialized bei Horst-Link geblieben ist und das war trotzdem nicht schlechter, dann kam SC mit dem Vala, und siehe da, auch gut, manches ist nur im Kopf
Ich hab selbst VPPs Zuhause, DWs schon auf dem Trail getestet und einige Horst gefahren. Gerade der DW war sehr angenehm, der VPP ist nicht schlecht aber nicht überragend auf der Bremse, der Horst teils auch nicht verkehrt. Mit O-Chain oder der Sidekick/neue DT, haben Produkte eingezogen, die komplett andere Auslegungen erlauben, da du Pedalkickback in Kauf nehmen kannst, um ihn dann wieder zu eliminieren.
Aber gerade den Rahmen merke ich am meisten. Auch wie der Hinterbau ausgelegt ist. Dabei bin ich kein Marken-Fanboy, schon selbst einen Chinabomber aufgebaut, der überraschend gut war, besser als manche Marken hier aus D.
Bei Rahmen und der Abstimmung sind genau die Unterschiede für mich spürbar. Steifer Rahmen, Gegenhalt im mittleren Federweg etc. Genau diese finde ich aber nicht bei allen Herstellern. Eine Marke wurde genannt, die ist für mich nach eigenen Erfahrungen, abolut uninteressant. Für den nächsten kann es aber anders aussehen, wenn ich einen linearen, leicht ab zu stimmenden Hinterbau will, der viel Grip liefert, aber wieder schnell durch den Federweg geht. Das kann für viele genau der richtige sein, für mich als langsamen schnellen mit aktivem Fahrstil, ist er das halt nicht.
Wenn dann der Rahmen/Lager mehrere Biketage an Spots aushalten, ohne Knarzen und Geräsuche oder komlett ausgenudelt zu sein, ist es viel wert. Das schaffen leider auch nicht alle, da gerne kleine Lager für weniger Gewicht verwendet werden.
Und warum sollte das mit "nur" 5 oder 6 nennenswerten Motorenherstellern am Markt nicht möglich sein?
Wie viele Hersteller von Federelementen, Bremsen oder Schaltungen gibt es?
Trotzdem gibt es die von Dir genannten kleinen Buden.
Deren Innovationen, wenn das ihr Anspruch ist, sind doch auch möglich, wenn man sich für einen bestimmten Motorenhersteller entschieden hat.
Die von Dir oben erwähnten Innovationen gab es ja auch trotz begrenzter Auswahl an Komponentherstellern.
Es gibt mehr Hersteller als dir vielleicht bekannt sind. Beispiel Bremse:
Shimano, Sram, Magura, Lewis, Tektro, Hayes, Intend, 612, Hope, Trickstuff, TRP, Formula, Braking Incas, Brembo, Clarks und vermutlich einige mehr.
Gerade Lewis wurde anfänlich als Klon von Trickstuff verschrien.
Was spricht gegen Marktanteil durch Innovation, Fortschritt, Preis-Kampf? In den Markt eingreifen und alles dieses unterbinden um ein paar Marken künstlich am Leben zu erhalten?
Der Preis sinkt nur bei einem freien sozialem Markt, nicht wenn du die Anzahl der Marktteilnehmer reduzierst. Die kleinen Marktbegleiter tun dir als großen sehr weh. Sie zwingen große zum Reagieren. Das ist nicht nur bei den eBike Motorenherstellern so, da gibt es in der Industrie einige Beispiele. Aber richtig zugenen will es niemand.
Setz dich mal in ein Vertriebsmeeting der großen Player. Orientiert wird immer am größen Marktteilnehmer, gefürchtet sind die kleinen, die konsequent ihr Ding durchziehen Schritt für Schritt auf ihrem Weg.
Jeder große Player, egal welcher aus dem DAX etc, ist wie ein Tanker auf hoher See. Richtungswechsel brauchen x Kilometer.