Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?

Anzeige

Re: Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?
@SebNoLi
Puh, schon mal etwas von Absätzen gehört?

Ihre Motoren und Batterien bieten (...), effizientere Energieverwaltung (...)
So? Wo steht dass der M2S effizienter ist, als Bosch CX5 oder der Spezi 3.1?

Viele Endkunden sind frustriert von (...) langsamen Innovationszyklen(!!)
Wirklich?
Ich lese häufiger von Kunden, die traurig sind, weil sie so schnell nicht mehr das "Neueste" und "Geilste" haben.

Besonders schräg fand ich die Situation, wo es bei Avinox mit dem M2(S) das Nachfolgemodell des M1 gegeben hat, bevor die meisten Unno-Besitzer überhaupt ihren Rahmen mit M1 Motor ausgeliefert bekommen haben.
Ist diese Situation wirklich erstebenswert?

Die (...) Käufer (...) sind (...) stärker rationalisiert.
Hype ist rational? Okay.

Ich will hier Avinox nicht ans Bein pinkeln, haben sie doch in meinen Augen aktuell einfach schlicht das rundste Gesamtkonzept. Dafür auf jeden Fall ein "chapeau!" an die Chinesen, dass die das "aus dem Stand" geschafft haben.

Dennoch befremdet mich die Art und Weise, wie häufig Avinox hier als "Ende alle Konkurrenz" angepreist wird.
(Kleiner Tipp: Es kann niemand ernsthaft wollen, dass Avinox alle Konkurrenz beseitigt und ein Monopol aufstellt. Monopole sind schlecht. Immer und überall.)

P.S. Schreibe deine Gedanken nächstes Mal bitte selbst. Ich unterhalte mich lieber mit Menschen anstatt mit einer KI.

Ist auch mein Hobby und ich habe auch Präferenzen, aber in der Gruppe tauschen wir die Räder auch mal untereinander, am Ende merke ich eher Lenker, Bremsen, Griffe, Einstellung des Cockpits, etc, den Rahmen im Enduro Bereich eher am Wenigsten. Die Federung merke ich gewaltig. Das alles sind Komponenten. Ich war stark vernetzt mit der Verkäufer Seite, was haben da Spezialisten mir erklären wollen dass VPP oder DWP das non-plus-ultra sei, ich habe immer dagegen gehalten dass auch Specialized bei Horst-Link geblieben ist und das war trotzdem nicht schlechter, dann kam SC mit dem Vala, und siehe da, auch gut, manches ist nur im Kopf
Ich hab selbst VPPs Zuhause, DWs schon auf dem Trail getestet und einige Horst gefahren. Gerade der DW war sehr angenehm, der VPP ist nicht schlecht aber nicht überragend auf der Bremse, der Horst teils auch nicht verkehrt. Mit O-Chain oder der Sidekick/neue DT, haben Produkte eingezogen, die komplett andere Auslegungen erlauben, da du Pedalkickback in Kauf nehmen kannst, um ihn dann wieder zu eliminieren.

Aber gerade den Rahmen merke ich am meisten. Auch wie der Hinterbau ausgelegt ist. Dabei bin ich kein Marken-Fanboy, schon selbst einen Chinabomber aufgebaut, der überraschend gut war, besser als manche Marken hier aus D.
Bei Rahmen und der Abstimmung sind genau die Unterschiede für mich spürbar. Steifer Rahmen, Gegenhalt im mittleren Federweg etc. Genau diese finde ich aber nicht bei allen Herstellern. Eine Marke wurde genannt, die ist für mich nach eigenen Erfahrungen, abolut uninteressant. Für den nächsten kann es aber anders aussehen, wenn ich einen linearen, leicht ab zu stimmenden Hinterbau will, der viel Grip liefert, aber wieder schnell durch den Federweg geht. Das kann für viele genau der richtige sein, für mich als langsamen schnellen mit aktivem Fahrstil, ist er das halt nicht.
Wenn dann der Rahmen/Lager mehrere Biketage an Spots aushalten, ohne Knarzen und Geräsuche oder komlett ausgenudelt zu sein, ist es viel wert. Das schaffen leider auch nicht alle, da gerne kleine Lager für weniger Gewicht verwendet werden.

Und warum sollte das mit "nur" 5 oder 6 nennenswerten Motorenherstellern am Markt nicht möglich sein?
Wie viele Hersteller von Federelementen, Bremsen oder Schaltungen gibt es?

Trotzdem gibt es die von Dir genannten kleinen Buden.
Deren Innovationen, wenn das ihr Anspruch ist, sind doch auch möglich, wenn man sich für einen bestimmten Motorenhersteller entschieden hat.

Die von Dir oben erwähnten Innovationen gab es ja auch trotz begrenzter Auswahl an Komponentherstellern.
Es gibt mehr Hersteller als dir vielleicht bekannt sind. Beispiel Bremse:
Shimano, Sram, Magura, Lewis, Tektro, Hayes, Intend, 612, Hope, Trickstuff, TRP, Formula, Braking Incas, Brembo, Clarks und vermutlich einige mehr.
Gerade Lewis wurde anfänlich als Klon von Trickstuff verschrien.

Was spricht gegen Marktanteil durch Innovation, Fortschritt, Preis-Kampf? In den Markt eingreifen und alles dieses unterbinden um ein paar Marken künstlich am Leben zu erhalten?
Der Preis sinkt nur bei einem freien sozialem Markt, nicht wenn du die Anzahl der Marktteilnehmer reduzierst. Die kleinen Marktbegleiter tun dir als großen sehr weh. Sie zwingen große zum Reagieren. Das ist nicht nur bei den eBike Motorenherstellern so, da gibt es in der Industrie einige Beispiele. Aber richtig zugenen will es niemand.

Setz dich mal in ein Vertriebsmeeting der großen Player. Orientiert wird immer am größen Marktteilnehmer, gefürchtet sind die kleinen, die konsequent ihr Ding durchziehen Schritt für Schritt auf ihrem Weg.
Jeder große Player, egal welcher aus dem DAX etc, ist wie ein Tanker auf hoher See. Richtungswechsel brauchen x Kilometer.

Für das Thema und die Fragestellung des Artikels hier ist es doch auch wurschtpiepegal, von welchem Hype sich die Bikebrands abhängig machen und welcher Motor jetzt der heilige Gral ist Avinox oder Bosch oder sonstwer. Soweit ich das verstehe ist auch das Avinox-System für Brands (brandspezigische Modulationen) geschlossen, lediglich wir Endkunden können das (Stimmt das so?).
Also als Brand bleibe ich auch beim Avinox außen vor und bin nur Komponentenlieferant.
Disruption hin, Gral her, als Bikbrand ab ich schwer...

Greets

Zuletzt bearbeitet:
"Trotz der hervorragenden App-Integration gibt es einen wesentlichen Kritikpunkt an der Konnektivität: den Kontozwang. Um das E-Bike dauerhaft zu nutzen, muss es über die Smartphone-App aktiviert und mit einem Benutzerkonto verknüpft werden. Geschieht dies nicht, verweigert der Antrieb spätestens nach 100 gefahrenen Kilometern den Dienst. Ein Vorgehen, das in der Fahrradwelt noch weitgehend unüblich ist und Nutzer bevormundet, die ihr Fahrrad ohne App-Abhängigkeit nutzen möchten."

Richtig lesen UND verstehen hilft ungemein im Leben und bewahrt davor Lügen zu Verbreiten

Funfact und offtopic: Habe gerade bei Velomotion gelesen, dass der M2 nur dann dauerhaft läuft, wenn er permanent mit der App verbunden ist, hier der Link (relativ weit unten im Artikel):

https://velomotion.de/2026/04/avinox-m2s-test/#gsc.tab=0

Leute, wollt Ihr das wirklich: nur noch biken wenn wenn das Teil mit dem Handy verbunden ist?
Du solltest es genau lesen. Du musst das Bike in der App aktivieren.
Wieviele Produkte gibt es auf dem Markt die dies verlangen?

Ich hab selbst VPPs Zuhause, DWs schon auf dem Trail getestet und einige Horst gefahren. Gerade der DW war sehr angenehm, der VPP ist nicht schlecht aber nicht überragend auf der Bremse, der Horst teils auch nicht verkehrt. Mit O-Chain oder der Sidekick/neue DT, haben Produkte eingezogen, die komplett andere Auslegungen erlauben, da du Pedalkickback in Kauf nehmen kannst, um ihn dann wieder zu eliminieren.

Aber gerade den Rahmen merke ich am meisten. Auch wie der Hinterbau ausgelegt ist. Dabei bin ich kein Marken-Fanboy, schon selbst einen Chinabomber aufgebaut, der überraschend gut war, besser als manche Marken hier aus D.
Bei Rahmen und der Abstimmung sind genau die Unterschiede für mich spürbar. Steifer Rahmen, Gegenhalt im mittleren Federweg etc. Genau diese finde ich aber nicht bei allen Herstellern. Eine Marke wurde genannt, die ist für mich nach eigenen Erfahrungen, abolut uninteressant. Für den nächsten kann es aber anders aussehen, wenn ich einen linearen, leicht ab zu stimmenden Hinterbau will, der viel Grip liefert, aber wieder schnell durch den Federweg geht. Das kann für viele genau der richtige sein, für mich als langsamen schnellen mit aktivem Fahrstil, ist er das halt nicht.
Wenn dann der Rahmen/Lager mehrere Biketage an Spots aushalten, ohne Knarzen und Geräsuche oder komlett ausgenudelt zu sein, ist es viel wert. Das schaffen leider auch nicht alle, da gerne kleine Lager für weniger Gewicht verwendet werden.

Es gibt mehr Hersteller als dir vielleicht bekannt sind. Beispiel Bremse:
Shimano, Sram, Magura, Lewis, Tektro, Hayes, Intend, 612, Hope, Trickstuff, TRP, Formula, Braking Incas, Brembo, Clarks und vermutlich einige mehr.
Gerade Lewis wurde anfänlich als Klon von Trickstuff verschrien.

Was spricht gegen Marktanteil durch Innovation, Fortschritt, Preis-Kampf? In den Markt eingreifen und alles dieses unterbinden um ein paar Marken künstlich am Leben zu erhalten?
Der Preis sinkt nur bei einem freien sozialem Markt, nicht wenn du die Anzahl der Marktteilnehmer reduzierst. Die kleinen Marktbegleiter tun dir als großen sehr weh. Sie zwingen große zum Reagieren. Das ist nicht nur bei den eBike Motorenherstellern so, da gibt es in der Industrie einige Beispiele. Aber richtig zugenen will es niemand.

Setz dich mal in ein Vertriebsmeeting der großen Player. Orientiert wird immer am größen Marktteilnehmer, gefürchtet sind die kleinen, die konsequent ihr Ding durchziehen Schritt für Schritt auf ihrem Weg.
Jeder große Player, egal welcher aus dem DAX etc, ist wie ein Tanker auf hoher See. Richtungswechsel brauchen x Kilometer.
Aktuell fahre ich den infinity link, es ist, vorausgesetzt sehr gut eingestellt, schon OK, was ich aber denke ist, man kriegt fast jedes moderne Bike hin dass es sehr gut funktioniert. Ich hatte auch mal YT Decoy, bin das recht schnell und hart gefahren. Für mich liegt der Fokus primär auf Druckluft, Federung, Lenker, Bremsen, Reifen und Felgen. Der Rahmen sollte schon steif sein, aber ist in letzter Zeit kein Carbon Rahmen untergekommen der nicht steif genug war - meine Erfahrung!
Ich finde dass der Körper des Fahrers sehr viel ausgleichen kann, am Ende habe ich gelernt mit Speci, YT, Lapierre, Yeti, Canyon zu fahren. Ich bin immer ähnlich Trails gefahren. Eher schon fand ich Unterschiede beim Umstieg auf Alu, was ich gar nicht mehr kann ist titan oder Stahl, im Urlaub spontan auf einer Tour mit Bikern Vorort und einer lieh mir sein Titan MTB, das war nix

In den Markt eingreifen und alles dieses unterbinden um ein paar Marken künstlich am Leben zu erhalten?
Davon habe ich kein Wort geschrieben.

Meine Aussage war, dass es durchaus im Sinne des Kunden ist, wenn nicht jeder Hersteller sein eigenes Motoren-Süppchen kocht und mit proprietären Komponenten auf dem Markt ist, für die man dann schwer Service-Partner findet.
Wenn einige Motoren "vorherrschend" sind, weil viele Bike-Hersteller sich für diese entscheiden, ist es für den Kunden meist leichter, egal wo, eine Anlaufstelle bei Problemen zu haben.

Da geht es nicht um Eingriffe in den Markt, sondern darum, dass der Markt das selber so regelt, um den Kauf dem Kunden attraktiver zu machen.

@robzo dein Ideal in allen Ehren, aber das ist an der realität vorbei.

Fast alle Händler helfen dir nur noch mit bikes die du bei ihnen gekauft hast.
Ich wünsche viel Erfolg wenn du in Oberbayern Urlaub machst und was an deinem Bosch nicht geht.

Hatte das so ähnlich. Den Händler wo ich meine Bikes her habe gibt es nicht mehr.
Bei Bosch direkt kann man nichts einschicken. geht nur über Händler.
Und wirklich kein Händler wollte mir den Motor zu Bosch schicken. Nicht mal gegen ordenlich Geld.

Das neuste ist wie beim Arzt... Erste Frage: Haben sie eine Versicherung? leasing ? Falls ja super - dann können die alles direkt abrechnen. Falls nein - öh Termin in 12 Wochen.

Das würden nur noch 3 Hersteller die dann Service im Abo verkaufen nicht helfen, sonder alles noch viel schlimmer. Und Innovation wäre vorbei

Also mein aktuelles ebike ist so gar nicht SUV und kann eigentlich alles und das auch noch sehr gut - dürfte so gute 22Kg haben und an keiner Stelle Kompromisse gemacht - bringt mich theoretisch zweimal nacheinander 1000Hm hoch und wieder runter (pack und will ich aber nicht), macht alles an trails was ich fahre(n) würde sehr gut mit, bueno.
Wenn ich zaubern könnte wäre es 2-3 Kg leichter aber das wars auch, wenn die Entwicklung auf dem jetzigen level stehen bleiben würde hätte ich damit kein Problem.
Auch wenn du dir den Text von Chat GPT formulieren lässt, kannst ein paar Absätze einbauen, damit man kein Kopfweh beim Lesen bekommt...

@robzo dein Ideal in allen Ehren, aber das ist an der realität vorbei.

Fast alle Händler helfen dir nur noch mit bikes die du bei ihnen gekauft hast.
Ich wünsche viel Erfolg wenn du in Oberbayern Urlaub machst und was an deinem Bosch nicht geht.

Hatte das so ähnlich. Den Händler wo ich meine Bikes her habe gibt es nicht mehr.
Bei Bosch direkt kann man nichts einschicken. geht nur über Händler.
Und wirklich kein Händler wollte mir den Motor zu Bosch schicken. Nicht mal gegen ordenlich Geld.

Das neuste ist wie beim Arzt... Erste Frage: Haben sie eine Versicherung? leasing ? Falls ja super - dann können die alles direkt abrechnen. Falls nein - öh Termin in 12 Wochen.

Das würden nur noch 3 Hersteller die dann Service im Abo verkaufen nicht helfen, sonder alles noch viel schlimmer. Und Innovation wäre vorbei
Glücklicherweise sind meine Erfahrungen mit den drei Händlern, mit denen ich hier bei mir zu tun habe, andere.

Wir brauchen modulare Lösungen, bei denen ein neuer Motor in eine bestehende Aufnahme passt und Software-Fehler nicht über Jahre ignoriert werden.

Stellt euch vor - standartisierte Motorbefestigungen.

Anstatt ein neues Bike zu kaufen - kannst nach 3-4 Jahren den aktuellsten Motor/Akku kaufen und hast wieder für ein paar Jahre ruhe.

Oder noch besser - du hast Bosch und willst mal was anderes testen.
Zack Shimano einbauen und los gehts. Traumvorstellung. Aber wäre echt geil.

Mich hat das PX Pro absolut begeistert und das nicht nur wegen der Motorleistung.
Das Gesamtpaket passt ganz einfach.
Bike ist reserviert, nach 16 Jahren Rotwild, werde ich auf eine andere Marke wechseln.

EDIT: Auf den Amflow-Kisten steht "Made in Taiwan"

Auch wenn du dir den Text von Chat GPT formulieren lässt, kannst ein paar Absätze einbauen, damit man kein Kopfweh beim Lesen bekommt...
Ich benutze kein ChatGPT, das mache ich alles selbst
Die fehlenden Absätze kannst du dir ja dazu denken.

Ich denke übrigens auch selbst und kann sogar richtig lesen und vor allem verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
die einzigen Gründe das sich Avinox noch nicht an erster Stelle bzw. weiter vorn im Markt befindet...

...sie sind noch nicht mal 24 Monate auf dem Markt

...sind/waren die Räder mit diesen Motor System weit oberen Preissegment angesiedelt...Stückzahlen werden aber im unteren Bereich gemacht..Preisklasse 3000-4400 €

aus Taiwan kommen die Rahmen...und dort werden die dinger zusammengenagelt

Die asiatischen Smartphonehersteller wie z. B. Honor nutzen bereits Silizium/Kohlenstoff Akkus in ihren aktuellen Smartphones. Die Energiedichte soll deutlich höher sein als bei herkömmlichen Akkus. Bis diese Technologie im eBike Markt zum Einsatz kommt, werden sicher noch einige Jahre vergehen. Es sei denn DJI/Avinox überrascht uns ein weiteres Mal :closedeyesmile: Do it!
Lädst Du dein Smartphone mit 4-12A auf?
Wie viel Strom zieht dein Smartphone bei voller Leistung?

Manche Gedankengänge sind echt absurd.

Zurück