Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme

Hausbesuch bei Fazua! Für fitte Mountainbiker, die ein wirklich leichtes E-Bike suchen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt. Fazua, das kommt vom bayerischen "Fahr zu!" und steht seit 2012 für ein aufstrebendes Start-Up mit inzwischen 60 Mitarbeitern. Wir waren zu Besuch in Ottobrunn nahe München.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme“ im Newsbereich lesen


 
das billigste bike mit fazua kaufen und ein schlachtfest feiern.
anschliessend ein gängiges mtb umbauen.
darf halt keins mit carbon rahmen sein.
das wird dann schon schwieriger eins zu finden.
 

Anzeige

Re: Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme
Ich mag Leute die sowas durchziehn und es so gut funktioniert.

Wenn man Dir in der Vergangenheit Geld in Mio Höhen gegeben hätte und dann nochmal 6,5Mio in den Hintern nachschiebt kannste auch durchstarten.
https://www.vc-magazin.de/deals/fazua-erhaelt-65-mio-eur-in-weiterer-finanzierungsrunde/

Dafür werden dann eben ein paar andere innovative Ideen fallen gelassen und landen in der Insolvenz.

Für was braucht Fazua solch einen Gebäudekomplex, 70% der Räumlichkeiten stehen leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das fazua system ist schon eine tolle Idee. es ist wahrscheinlich noch nicht für e-mtb übertragbar,
sondern eher für tourenräder und daher für leichtere touren geeignet.
wo kann man denn die ersten tests nachlesen....habe jetzt noch nichts bei e-mtb news gelesen...
auch zu geräuschentwicklung, apps ec.
 
Bei uns in der E-Bike Gruppe des Shops ist regelmässig eines dabei, dass auch engagiert bewegt wird.
Nightride 09.08. 3.jpg
Nightride 09.08. 10.jpg


Unhörbar, sehr gute Reichweite, dank fitter Bikerin auch keinerlei Problem mit den allesamt stärkeren Motoren mitzuhalten :cool:
 
Ich bin das Bike auch eine Runde um den Block gefahren. Ohne Unterstützung ist kein spürbarer Widerstand da, fährt sich wie ein Bio Bike. Wer möglichst nah am konventionellen Bike sein möchte, wenig Motor braucht, testen.
Focus hat wohl eine Abdeckung geplant, dann könnte man auch komplett ohne die Motor-Akku Einheit fahren.

Als positiv sehe ich, es gibt jetzt eine extreme Bandbreite legaler Motoren, von TQ bis FAZUA, sollte für jede(n) was dabei sein.
 
Oh, da sehe ich ein blutiges Knie auf dem Bild.
Ich finde den Antrieb interessant, aber er wäre mir zu schwach, wenn mir im tiefen Mittelgebirgstal die Körner ausgehen sollten....
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich FAZUA anfänglich für einen spanischen oder portugiesischen Hersteller gehalten habe (was jetzt keine Wertung sein soll).
 
Ich muss mal für Fazua eine Lanze brechen. Hier wird einfach unfassbar viel Unsinn verbreitet. Ich beobachte das ganze Thema hier schon eine Weile.

Wir können uns sicher sein, dass der Fazua Antrieb nicht nur in diesem Forum ein heißes Thema ist. Sicher auch wird er in den Innovationsabteilungen von den Giganten Shimano, Brose... heiß diskutiert – und das wohl nicht ganz ohne Grund... Freut euch lieber über geile Innovationen aus Deutschland als herumzumeckern – leider auch sehr typisch Deutsch ;-)
 
Systembedingt ist bei Fazua auch kein größerer Akku möglich, und 250 Wh sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Und den Motor rausnehmen? Macht das wirklich jemand? Da würde sich dann eher ein rein muskelbetriebenes Zweitbike anbieten, das ist dann wirklich leicht.

Wo findet man die Definition von zeitgemäß? Wenn ein sportlicher E-Bike Antrieb über Baugröße und Gewicht definiert wird, dann ist der Fazua Antrieb der momentan einzige zeitgemäße E-Bike Antrieb. Es setzen immer mehr E-Bike Hersteller bei ihren sportlichsten Modellen auf diesen Antrieb – wohl nicht ohne Grund (und das in allen Bereichen von E-Roadbike über Commuter bis hin zum Enduro-Bike).

Wenn man sich kein Zweitrad für 2000-6000 Euro leisten kann, wenn man den Platz dafür nicht hat, wenn es einem nicht auf jedes Gramm ankommt, wenn man sich keinen Kopf darüber macht, was andere über einen denken (z.B. auf dem Trail als E-Biker abgestempelt werden - man jedoch ohne Antrieb unterwegs ist), dann vermutlich JA.
 
Für die Fahrt zum Bäcker und Flachlandindianer
Die Antwort ist „Nein – nicht nur für diese“ Kein Akku erleichtert einem die Arbeit 1000hm zu Kurbeln um 0Wh. Ein 250Wh Akku erleichtert einem die 1000hm um 250Wh. Ein 500Wh erleichtert einem die 1000hm um 500Wh. Wo ist die goldene Mitte? Ist Mehr wirklich Mehr – werden doch dann die Räder ziemlich schwer?! Das Ganze ist sehr relativ zu betrachten und der Fazua Antrieb ist für sportlich ambitionierte Fahrer womöglich einfach die goldene Mitte...
 
Was willst du damit sagen? Wenn sie den Bosch statt im Turbo-Modus nur im Eco-Modus gefahren hätten, wäre wohl der gleiche Verbrauch wie bei Fazua herausgekommen. Der Vorteil bei Bosch: Ich kann mit geringer Unterstützung sparsam fahren, ich kann aber bei Fazua auch wenn ich wollte nicht mehr Leistung herausholen.
Da hast du recht. Man hat mit Bosch und Co mehr „Reserven“. Nicht wenige fahren mit ihrem Bosch Antrieb sehr häufig im Eco Modus umher. Es ist für viele regelrecht eine Herausforderung mit möglichst viel Akku-Restkapazität am Ziel anzukommen. Genau für diese sportlich ambitionierten Fahrer wäre ein Bike mit Fazua-Antrieb womöglich die bessere Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, aber er bringt auch gegenüber einem klassischen Mittelmotorkonzept wie z.B. dem Brose Mag keine Gewichtsvorteile
doch, der Fazua Antrieb hat einen Gewichtsvorteil gegenüber allen anderen E-Bike Antrieben. Den holt er sich nicht nur über einen kleineren Akku, sondern auch durch einen nicht ganz so starken Motor. Die Grenze der Physik können die Fazua Entwickler nicht verschieben. Sie haben es aber geschafft mit einem ganz neuen Ansatz (Längs eingebauter Motor) ein E-Bike schöner aussehen zu lassen und durch weniger Leistung und Kapazität leichte sportliche E-Bikes zu ermöglichen. Sicher könnte ein Bosch-, Brose-, Yamaha-Antrieb... leichter sein, ja wenn sie es denn machen würden. Gemacht hat es momentan aber nur Fazua mit ihrem Evation-Antrieb und die alten Hasen in der Branche werden sich sputen schnell nachzuziehen, denn da tut sich ein nicht ganz kleiner Markt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Dir in der Vergangenheit Geld in Mio Höhen gegeben hätte und dann nochmal 6,5Mio in den Hintern nachschiebt kannste auch durchstarten.
https://www.vc-magazin.de/deals/fazua-erhaelt-65-mio-eur-in-weiterer-finanzierungsrunde/

Dafür werden dann eben ein paar andere innovative Ideen fallen gelassen und landen in der Insolvenz.

Für was braucht Fazua solch einen Gebäudekomplex, 70% der Räumlichkeiten stehen leer.
Ganz so läuft das nicht. Man braucht erst ein sehr überzeugendes Konzept und eine höchst motivierte Mannschaft um solch einen Erfolg zu erzielen (davon kann man bei Fazua schon sprechen). Dann kommen die Investoren irgendwann ganz von alleine.

Nicht jede innovative Idee hat auch gute Marktchancen. Diese werden allerdings nicht fallen gelassen, sie werden meist erst gar nicht aufgehoben/unterstützt. Letztlich entscheidet der Kunde über den Erfolg eines Produktes und nicht der Investor.

Sie brauchen wohl so einen großen Gebäudekomplex, da, wie im Video berichtet, von Wareneingang bis Warenausgang am Standort fast alles selbst gemacht wird. Engineered und Produced in Bavaria.

Woher hast du das mit den 70% - nur wenn man ein Selfie mit einem Super-Weitwinkel macht, wächst einem kein 5m langer Arm ;-)
 
doch, der Fazua Antrieb hat einen Gewichtsvorteil gegenüber allen anderen E-Bike Antrieben. Den holt er sich nicht nur über einen kleineren Akku, sondern auch durch einen nicht ganz so starken Motor.

Falsch! Motor und Getriebe wiegen beim Fazua ca. 3,3 kg und damit so viel, oder sogar mehr als aktuelle Tretlagermotoren. Bei gleichem Gewicht hat die Fazua Antriebseinheit aber weniger Leistung, der einzige Vorteil ist dass man sie besser "verstecken" kann, zum Preis dass kein vernünftiger Akku jemals möglich sein wird weil der Platz im Unterrohr dafür nicht mehr reicht.
 
Fazua ist ein Ansatz in eine andere Richtung, mal schauen wie es weiter geht, wenn mal eMTB im Allmtn/Enduro Segment von unter 18Kilo auf den Markt kommen wirds wieder für mich interessant.
@wolfk Vivax ist bekannt aber nix für mich.
 
@FazuaLanzenbrecher:

Man kann natürlich alles schönreden: Fehlt dem Motor die Power versucht man es eben so darzustellen als wäre das ein Vorteil: Für sportliche Fahrer....und wer möchte nicht sportlich sein. Also nix wie hin und Fazua kaufen.

Das Ding wird in echten Mountainbikes zum Rohrkrepierer....
 
Zurück
Oben