Gedanken eines Oldibikers

Bajamar

Mitglied
Hallo,

ich bin der Heinz, 75 Jahre alt und vor 20 Jahren vom Racer aufs MTB umgestiegen. Erst mit einem
ARROW, dann wurde meine Leidenschaft größer und ich habe mir ein NICOLAI-Helius CC mit edlen Teilen aufgebaut, zu dem ich natürlich eine besondere Beziehung habe.

Kurz vor der 70 gingen die Gedanken in meine Zukunft, mit der Frage, wie lange ich meine Leidenschaft auf dem Bike wohl noch ausleben kann. Als meine Frau mich darin bestärkte, mir nochmal etwas zu gönnen, habe ich das mit dem Kauf eines Spezialized Stumpjumper Expert Carbon getan. Dies in dem Gedanken, dass das wohl der letzte Kauf sein würde, weil die Zeit des sportlichen Bikens sicher in einigen Jahren zu Ende sein wird.

Nun bin ich 75, die Leidenschaft ist geblieben, spüre keinen großen Leistungsverlust, fühle mich fit und voller Lebensfreude. Eigentlich wäre die Zeit reif für ein neues Bike, was dann aber definitiv wohl das letzte sportliche sein würde.

Meine Frau wird im Januar 63 und geht dann in Rente. Sie ist auch Bikerin, und wir sind oft zusammen unterwegs, wobei zwischen uns ein großer Leistungsunterschied besteht, der sie oft an ihre Grenzen bringt. Dieses wird besonders bei unseren Touren im Sauerland deutlich. Sie drängt auf den Kauf von e-MTBs, und ich möchte ihr diesen Wunsch im neuen Jahr erfüllen. Ich habe mich mit dem Thema jetzt einige Zeit beschäftigt und bin nach anfänglicher Ablehnung nun zu der Überzeugung gekommen, das dies auch für mich ein guter Weg ist.

Es sollen 2 Levos 2019 von Spezialized werden. Für meine Frau das Levo Comp Alu in weiß. Ich schwanke noch zwischen den Modellen Levo Expert Carbon und Comp Alu. Mein Verstand sagt mir, dass ein Comp Modell für einen Hobbybiker wie mich sicher ausreichend wäre. Mein Gefühl zieht mich zum hochwertigerem EXPERT. Meine Frau sagt, kauf dir das, womit du glaubst, am meisten Spaß zu haben.

So eine emotionale Entscheidung muß ich natürlich alleine fällen. Aber ihr könntet mir Hilfestellung geben, wenn ihr mir aufzeigen würdet, wie sich die beiden Modelle im wesentlichen unterscheiden, und ob diese Unterschiede für einen Hobbyfahrer spürbar sind.

Eingesetzt werden unsere Bikes für Touren in heimischer Umgebung (Bottrop/“Ruhrpott“) zu und auf den Bergbauhalden, wobei die „Halde Haniel“ unser Hausberg ist. Dort erarbeiten wir uns die Kondition und die Fahrtechnik für Touren im Sauerland (Willingen).

Ich hoffe, mein Beitrag war nicht zu lang, über Reaktionen darauf würden wir uns freuen.


Beste Grüße von Ulrike und Heinz
 
Wenn du wesentlich fitter bist reicht das E-Bike für die Frau obwohl nach der ersten gemeinsamen Ausfahrt willst du auch eins ! :cool:

So ging es mir nach dem MTB Harz Urlaub

Fahre nach Watzup unterhalb der Halde, da kannst du die levo's testen
 
Wenn du wesentlich fitter bist reicht das E-Bike für die Frau obwohl nach der ersten gemeinsamen Ausfahrt willst du auch eins !
Diese Situation hatten wir schon einmal in Willingen. Dort hatte meine Frau sich von Volker Schröder ein e-MTB (RED-BULL von Rose) geliehen, und ich habe sie dann einen halben Tag lang vor mir her gejagt :openedeyewink:. Sowas wird es nicht mehr geben.

Seit 15 Jahren besitzen wir ein MTB-Tandem, damit sind wir meist zusammen angekommen :happyblush. Dieses Bike wird bald nicht mehr benötigt und soll verkauft werden.
Twiny Welten 034.JPG
 
Ich würde das Comp für euch beide nehmen und von dem gesparten Geld lieber einen Urlaub machen. Für das was ihr fahren wollt reicht es allemal .Habe ich auch so gemacht ,nur die Farbe ist eine andere. Es sein denn dein Bike muss besser sein wie das deiner Frau. ;)
 
Wir haben es getan:cool:

DSC_0012.JPG



Heute haben wir unsere Jungfernfahrt gemacht und sind begeistert (trotz Platten am Hinterrad). Unsere hohen Erwartungen sind erfüllt worden. Der Motor hat ausreichend Kraft, ist angenehm leise, und das Fahren kommt dem natürlichen Fahrradfahren sehr nahe.

Bei meiner Frau passt das Levo in Größe M perfekt. Für mich (190 cm, SL 95 cm, Rahmen XL) könnte der Lenker etwas höher sein. Vielleicht montiere ich einen steileren Vorbau und schiebe den Sattel etwas nach vorne, denn die Sitzposition ist natürlich weit nach hinten verlagert.

Die enorme Lenkerbreite ist sehr ungewohnt. Wir sind sicher nicht oft in Fahrsituationen, in denen ein sehr breiter Lenker notwendig ist. Aber bevor ich an eine Kürzung denke, sollten wir sicher warten, bis wir mit dem Bike besser vertraut sind und die Lenkerbreite vielleicht schätzen. Wie ist denn eure Empfehlung dazu?

Beste Grüße von Ulrike und Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der breite Lenker ungewohnt aber er gibt dir eine deutlich bessere Kontrolle beim biken. Was gerade beim E-Bike wichtig ist.
Zum vergleichen setze einfach die Griffe mal weiter nach innen und schau wie du klarkommst erst dann kürzen .
 
Hallo Heinz,

alles richtig gemacht, man lebt nur einmal...

Ich hoffe dass ich in deinem Alter auch noch so fit sein werde. Also viel Spaß mit euren Bikes.
 
Glückwunsch und viel Spaß!

Ich habe bei den breiten Lenkern WENIGER Handschmerzen. Erst mal eine Weile ausprobieren! Absägen geht einfach Ansägen ist schwierig.
 
Im Normalfall gewöhnt man sich da dran.
Habe das öfters (Unter der Woche Rennrad und ab und zu am We dann das E-MTB; fast 20kg Gewichtsunterschied, völlig andere Sitzposition,...)
 
Hallo,
ich habe auch 3 mal den Rollschneider angesetzt. erst je 1 cm, nach der ersten Tour nochmal 1 cm. Letzte Woche kam nochmal einer ab. Jetzt passt es, obwohl noch 6 cm breiter als bei meinem Hardtail. :)
 
Hallo,

Ich finde es wirklich super wie Ihr zwei Eure gemeinsame Zeit verbringt. Alles richtig gemacht und wie schon vorher geschrieben, man lebt nur einmal. Jeden Tag so gut wie möglich genießen. Wünsche Euch noch viele gemeinsame Ausfahrten und viel Spaß. Beneide Euch in Eurem Alter und wünsche mir und meiner Frau, dass wir es in dem Alter auch noch gemeinsam genießen können.

Gruß Daniel
 
Danke für eure Glückwünsche und euer Interesse ?

Bei einer Entscheidung könntet ihr mir nochmal helfen. Seit 20 Jahren biken wir mit Klickpedalen, was für diese Zeit auch gut und nützlich war. Mit den neuen Rädern und der anderen Art des Bikens wollten wir wieder auf Flats umsteigen. Meine Frau drängt dazu und hat mir gestanden, dass sie in den ganzen Jahren häufig mit ausgeklicktem linken Fuß gefahren ist, um ein sichereres Gefühl zu haben.

Bei unserer ersten Tour mit den Levos standen wir mit normalen Sportschuhen auf den einfachen Kunststoffpedalen, wobei ich die feste Verbindung mit Klickis schon vermisst habe.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob das Gefühl mit hochwertigen Flats und passenden Schuhen ein völlig anderes und besseres sein wird. Ich habe dazu keine Erfahrung. Vor der Umstellung auf Klickpedale hatte ich einen Korb mit Riemen an den Pedalen, und an die Zeit davor kann ich mich kaum noch erinnern.

Beste Grüße von Ulrike und Heinz
 
Versuche doch mal das Shimano Kombipedal PD-T8000, vernünftige Plattform mit Pins und auf der anderen Seite Click.
Ich habe aktuell alle unsere Räder so umgestellt und bin zufrieden damit. Junior nimmt das E-Bike bergauf mit Flat und wir wechseln am Berg - denn bergab will er das leichte Bike für den Flowtrail. Meine Frau begleitet mich auch immer wieder mit dem E-Bike will aber keine Clickies, ich schon. Somit für mich eine gute Lösung um nicht dauernd die Pedale zu wechseln .Denn hie und da darf ich auch mit Strom :)
Liebe Grüsse
Michael
 
@Bajamar
Ich fahre seit ich das Levo habe (inzwischen vier Wochen) erstmals auch ohne Klickpedale. Die erste Ausfahrt mit normalen Sportschuhen war zwar ganz o. k., aber es übertragen sich doch viele Kräfte durch die weiche Sohle auf den Fuß. Nach dem Kauf von Radschuhen mit stabiler Sohle fühle ich mich auf den Pedalen sehr sicher und habe auch bei schnellen Bergab im ruppigen Gelände keine Probleme. Durch das Fehlen der Klickies fehlt auch die Kältebrücke, was ich als sehr angenehm empfinde.
 
Also was die Schuh-Pedal-Kombo angeht, ich hab als Schuhe Fiveten Freerider und als Pedale Sixpack Kamikaze.

Fühlt sich an als hätte jemand den Schuh ans Rad gedübelt, wirklich ne sehr schöne Verbindung.
 
Zurück
Oben