Specialized Turbo Levo Comp Alloy Gen 4 vs Cube Stereo Hybrid One44 TM ?

sale_mtb

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht zwischen dem Specialized Turbo Levo Comp Alloy Gen 4 und dem Cube Stereo Hybrid ONE44 TM entscheiden, kosten bei mir beide ungefähr gleich.
Was mich außer der Ausstattung interessiert, ist vor allem der Gewichtsunterschied und der Motor (Bosch vs. Specialized). Hat hier jemand Erfahrungen? Ich fahre meistens Waldtrails, auch mal wurzelig und steil. Wenn überhaupt, dann bin ich eventuell zweimal im Jahr im Bikepark, dann eher auf Flowtrails. Beim Specialized gefällt mir, dass es ein Alu-Rahmen ist (ich denke, das ist unauffälliger bzw. robuster als Carbon). Beim Cube, meiner Meinung nach, dass die Ausstattung besser ist?

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo Comp Alloy Gen 4 vs Cube Stereo Hybrid One44 TM ?
Beim Spezi zahlst du halt viel den Namen. Klar sind die Räder gut, ich hab selber n Stumpi Evo S-Works, aber zun UVP würde ich das nie im leben kaufen. Du zahlt da 6k und bekommst auf deutsch gesagt, ne Alu-Bude mit mieser Ausstattung.
Bei Cube bekommst fürs gleiche Geld n Carbon Rad mit einer deutlich hochwertigeren Ausstattung, dafür ist die Erstmontage nicht immer die beste, und der Image der Marke ist natürlich nicht so "Premium".

Keine Ahnung warum alle immer glauben das Alu Stabiler sei... wenns dumm läuft, bekommt man alles kaputt. Dafür hat Carbon aber deutlich mehr Vorteile was Gewicht, Steifigkeit und gewünschten Flex angeht.

Wollte mir auch das gen 4 kaufen. Als ich es live & Farbe mit diesem gewaltigen Unterrohr gesehen habe, habe ich mich doch umentschieden, dazu ein Gewicht von ü 26 Kg . Da findet man andere Bikes , MEINE Meinung ;-)

Dann hast du eine andere Seite, bei mir steht Comp Alloy 24,42 und Alloy 25,56, klar mathematisch gerundet sind es 24 und 26, aber da wundert es dann nicht, wenn da dann auch noch schnell mal 10% draus werden!

Möchte meine Erfahrung teilen, ich stehe dieses Jahr auch davor ein neues Bike zu kaufen. Aktuell steht ein 2019er Levo im Schuppen welches ersetzt werden soll. Ich war bereits vor Wochen im Laden und mir unter anderen Cube, Megamo Reason und Amflow angeschaut. Das Spezi habe ich erstmal aussen vor gelassen unter anderem wegen den von dir erwähnten Unterrohr, Optik etc. Nach dem ganzen Probe sitzen etc. bin ich zu dem Entschluss gekommen das man lediglich auf dem Amflow und dem Spezi diesen Effekt hat ich sitze richtig im Bike und nicht auf dem Bike. Somit vermitteln mir lediglich diese beiden Hersteller aktuell diesen Wohlfühlfaktor auf dem Rad. Und jetzt wo das Spezi noch in der R Version und als Alu rauskommt werden die Karten neu gemsicht. Für meine Zwecke (Feierabendrunde, Tour, Trails einmal Bikeurlaub) würde der weniger Federweg wohl genügen.

Ich warte nun noch bis zum 09.04. wenn das neue Amflow vorgestellt wird und dann wird eine Entscheidung getroffen. Ich finde gute Bikes bauen vielen aber diesen Wohlfühlfaktor konnten mir nur bisher die genannten geben.

Ich habe letztes Jahr vom Levo Gen 2 in Alu auf ein Gen 4 in Carbon gewechselt .
Probe gefahren bin ich, bevor ich das Gen 4 gekauft habe, das AmFlow in silber und schwarz.
In unserer Truppe fahren diverse, gut ausgestattete Cubes und KTM, die ich auch bereits alle Probe gefahren bin.
Von der Geo kam das AMFlow sehr mein altes Levo dran. Gekauft habe ich es aber nicht weil mir zu viel Felx im Rahmen ist.
Auf der Cyclingwotld, die vor 14 Tagen in Düsseldorf war, bin ich aus Jux mal das Megamo Reason probe gefahren. Leider gibt es das nur mit Rahmengrösse L und die war mir (1,93cm) definitiv zu klein.

Das Unterrohr von Gen 4 gefiel mit Anfangs auch nicht, bin dann aber mal bei meinem Spezi Händler Probe gefahren und war sofort von dem Rad angetan und habe es letztendlich auch gekauft.
Klar, so schlank wie beim AMFlow oder Megamo ist das Unterrohr nicht. Stellt man es aber neben ein Cube o.ä. sieht das ganze wieder anders aus.
Mein Rad wiegt mit S6 Rahmen knapp 25Kg.

Wie bereits erwähnt wurde zahlt man bei Spezialized viel Geld für den Namen. Aber eins können die: Räder bauen die funktionieren und auf denen man sich auf Anhieb wohl fühlt, auch wenn in deren „Mittelklasse“ keine High-End Komponenten verbaut sind.

Das einzige Bike was mich momentan noch Reizen würde wäre das neue Mondraker Zendit.

Hier nich ein Bild auf denen man das Unterrohr mal vergleichen kann:
IMG_9056.jpeg
IMG_9056.jpeg

lediglich auf dem Amflow und dem Spezi diesen Effekt hat ich sitze richtig im Bike und nicht auf dem Bike.
Das ist komisch, weil man bei der veralteten Amflow-Geometrie mit niedriger Front und eher kurzem Reach (trotz hohem Tretlager) mehr auf dem Rad sitzt als bei moderneren, längeren Geometrien, bei denen man stärker im Rad positioniert ist.

Somit vermitteln mir lediglich diese beiden Hersteller aktuell diesen Wohlfühlfaktor auf dem Rad.

Wie bereits erwähnt wurde zahlt man bei Spezialized viel Geld für den Namen. Aber eins können die: Räder bauen die funktionieren und auf denen man sich auf Anhieb wohl fühlt
Wenn man jedes Mal nen Euro kriegen würde, wenn ein Forist Specialized - Werbesprüche wiederholt...

Zum Thema:
ich mag den Specialized-Motor sehr, weil dessen Tonalität (auch beim Gen4) mir deutlich besser gefällt als der CX5 (surrt immer noch sehr hoch auch wenn er deutlich leiser ist als der CX4).

Es hört sich an als würdest du kaum springen. Dann ist ein geringes Gewicht meiner Meinung nach nicht so wichtig wie bei anderen, natürlich mit der Ausnahme Agilität- wenn du dein Fahrrad von rechts nach links schmeißt, dann ist weniger Gewicht auch gut. Evtl. brauchst du das aber gar nicht?

Carbon vs. Alu: die Angst vor "der Carbon-Rahmen zersplittert beim Sturz" ist bei vielen deutlich stärker ausgeprägt als es real angemessen wäre:
Alu ist i.d.R. umweltfreundlicher, günstiger und schwerer.

Ich habe heute beide ausprobiert. Auf dem Specialized sitze ich irgendwie ein bisschen besser. Beim Cube habe ich das Gefühl, dass er irgendwie kürzer ist (ich weiß aber nicht genau warum, S4 vs L grosse)
Was die Ausstattung angeht, sorry, aber für 6.499 € bekommt man beim Specialized eine ziemlich schlechte Ausstattung. Der Cube kostet weniger, hat einen Carbonrahmen und ist besser ausgestattet.

Ich habe heute beide ausprobiert. Auf dem Specialized sitze ich irgendwie ein bisschen besser. Beim Cube habe ich das Gefühl, dass er irgendwie kürzer ist (ich weiß aber nicht genau warum, S4 vs L grosse)
Was die Ausstattung angeht, sorry, aber für 6.499 € bekommt man beim Specialized eine ziemlich schlechte Ausstattung. Der Cube kostet weniger, hat einen Carbonrahmen und ist besser ausgestattet.
Ich kenn jetzt nicht genau die Geo Daten vom Levo, habe aber bevor ich mir mein Cube Stereo Hybrid One77 gekauft habe, mal mit meinem Spezi Stumpi Evo die Geo mit der vom One77 verglichen. Man könnte frech behauten, dass in dem Vergleich Cube die Geo vom Stumpi Evo nachgebaut hat :D
Also wenn du dich auf dem Levo wohlfühlst, und das One77 nicht zu viel Rad für dein Vorhaben ist, wäre das ggf. auch eine Probefahr wert. Oder du schaust dir mal das normale Stereo Hybrid One44 an.

Ich habe schon ein YT Izzo mit 130/140 mm Federweg, deswegen kommt das One44 nicht infrage. 160 mm Federweg vorne sind das Minimum, das ich haben möchte. Ich muss noch überlegen, aber ich glaube, das One77 wird es sein.

Ich habe schon ein YT Izzo mit 130/140 mm Federweg, deswegen kommt das One44 nicht infrage. 160 mm Federweg vorne sind das Minimum, das ich haben möchte. Ich muss noch überlegen, aber ich glaube, das One77 wird es sein.
ich kann mich nicht zwischen dem Specialized Turbo Levo Comp Alloy Gen 4 und dem Cube Stereo Hybrid ONE44 TM
Dann war ja aber deine Auswahl aus dem ersten Post irgendwie falsch...
Beine one77 könnte man dann auch auch noch das AMS 177 in dem raum stellen. Das ist etwas leichter, da es den 600er Akku hat, ist aber fest verbaut und das Rad ist etwas teurer als das Stereo Hybrid One77.

Ich habe auch lange überlegt und schlussendlich das neue Levo Comp Alloy gekauft, insbesondere mit dem aktuellen Update fühlt sich der Motor einfach Klasse an - bin dazumals ein Trek probegefahren und wie schon manche geschrieben haben muss man sich einfach wohl darauf fühlen. So wie du schreibst reicht die Austattung mehr als nur für dein Vorhaben und den Unterschied wirst du nicht spüren (mit der Annahme das du wie auch ich kein Profi bist).

Zurück