Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Der EP8 hat ja ein paar Nachteile gegenüber dem, EP801 das wäre ja Quatsch, und außerdem hätten sie die Lagerbikes der 2. Generation welche nach dem Akku Gate in den Verkauf gekommen sind zusätzlich mit dem EP8 downgraden müssen - das macht Null Sinn!

EDIT: Ausserdem steht bei allen zu Verkauf stehenden Spectral:ON der 2. gen EP 801, in der Ausstattung & Beschreibung, also ist auch ein EP801 verbaut .....
Jaja, schon klar, ich meinte es auch anders herum, sprich dass bei diesem Outlet-Bike, welches du verlinkt hattest, eben möglicherweise auch der EP801 statt der EP8 Motor verbaut ist und sich eben daher NICHT darauf schließen lässt, dass der neue 800er Akku auch mit dem alten EP8 (nicht EP801) Motor kompatibel ist.

Oder war das gar nicht deine Intention zu sagen, dass der neue Akku mit dem alten Motor kompatibel ist? Ich hatte darauf halt geschlossen, weil du das "EP8" gelb gehighlighted hattest...

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
In dem CF 7 Angebot der ersten Geberation steht das der neue 800wh Akku und der alte EP8 Motor verbaut ist!

Daher gehe ich eher davon aus das er kompatibel ist und eher nicht das man einen EP801 verbaut hat, aber ja eine 1000% Sicherheit gibt es hier wie immer im Leben nie .....

Ist der EP801 eigentlich leiser?
Nicht wirklich,... Lautstärke ist fast gleich, aber der EP801 scheint besser Gedichtet sein, da ich fast keine Schäden (auf FB und anderen Foren) gesehen habe die auf Wassereinbruch hindeuten würden ... nur von EP8... Hierfür gib es sogar Nachrüst-Kits (aus England) die die Dichtigkeit des EP8 verbessern sollen, die passen aber nicht auf den EP801.

Hallo liebe Biker,
bei meinem neuen 720er Akku steht in der zweiten Zeile bei Model BT0001 und der ganze Text ist in weißer Schrift.
Einzig auf dem QR-Code Aufkleber steht BATT005.....
Auf diversen Bildern hier im Forum sind Akkus zu sehen mit teilweise dunkelblauem Text aber nicht zu entziffern.

!! Steht bei eurem 720er auch BT0001 oder was anderes ??

In meiner Canyon Bike Garage bei Ausstattung steht nämlich mittlerweile bei Akku "CANYON BT009"

Nicht dass mir nochmal ein alter Akkutyp zugestellt wurde.
Bei mir auch BT0001. Weiß da jemand mehr?

Jaja, schon klar, ich meinte es auch anders herum, sprich dass bei diesem Outlet-Bike, welches du verlinkt hattest, eben möglicherweise auch der EP801 statt der EP8 Motor verbaut ist und sich eben daher NICHT darauf schließen lässt, dass der neue 800er Akku auch mit dem alten EP8 (nicht EP801) Motor kompatibel ist.

Oder war das gar nicht deine Intention zu sagen, dass der neue Akku mit dem alten Motor kompatibel ist? Ich hatte darauf halt geschlossen, weil du das "EP8" gelb gehighlighted hattest...
Hallo Ihr,
um SPekualtionen zu beenden: in der Beschreibung ist der EP801 genannt. Ich werde das Rad in Koblenz abholen und dann auch erst bezahlen. Sollte der alte EP800 (so heisst der Vorgänger eigentlich) drin sein, nehm ich das DIng nicht mit. Aber wie gesagt: in der Detailbeschreibung ist explizit der 801 genannt.
VG

Hier noch mal zum Nachlesen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-17 um 14.06.01.png
    Bildschirmfoto 2026-03-17 um 14.06.01.png
    58,7 KB · Aufrufe: 76
Ich muss ja tatsächlich mal eine Lanze für den Werkstattservice bei Canyon brechen (hätte nicht gedacht, dass ich jemals sowas schreibe).
Hab mein Spectral:On Freitag vor einer Woche zur kostenlosten Serviceaktion in Koblenz abgegeben. Neben dem Tausch der hinteren Bremsscheibe/Beläge sollten noch Inspektion u. SW-Update gemacht und nach dem Knacken der Gabel (Gabelschaft Lyrik macht Geräusche) geschaut werden.
Heute konnte ich mein fertiges Rad wieder abholen. 10 Tage incl. Einschicken der Gabel bei SRAM mit kostenlosem Tausch des Gabelschaftes. :hushedface::winkytongue:
Da kann man doch echt nicht meckern. 💪

Weiter so Canyon! 🏆

Mittlerweile wird ein Canyon Spectral On CF7 zwar mit einem neuen Akku ( BT0010) aber mit dem EP6 Motor angeboten.
Ob so n Downgrade die potentiellen Käufer anzieht ?! 🤔

Zurück