MTB kaufen, oder eMTB leasen?

Bei mir ist es allein schon das Problem, dass ich finanziell gar keinen "Sofortkauf" von einem 4000€-Rad stemmen könnte.
Daher wäre Leasing für mich schon okay, solange ich nicht deutlich drauf zahle. Da ich aber so sogar noch ein wenig spare, finde ich das sehr angenehm.
Bei uns in der Firma gehts aber auch erst im Frühjahr los mit dem Bike-Leasing, bis dahin kann ich mir dann auch noch weiter Gedanken drüber machen. :)
 
Und mit der Finanzierung kommt man nie im Leben auf den monatliche Beitrag wie beim Leasing für 36 Monate.

Meine Erfahrung sehr aktuell am Montag alles hochgeladen bei Jobrad.
3799€ Cube Stereo 140 Hybrid Race.

AG übernimmt Versicherung, Inspektion+10€ Zuschuss.

Bei Ablösung nach 36 Monaten z.b komme ich auf knapp 2900€.
Spare also knapp 900 Flocken.

Angenommen man verkauft es nach 36 Monaten für Betrag X. Dann ist man 3 Jahre lang für einen sehr sehr günstigen Preis Ebike gefahren.

Wenn man natürlich alles selber zahlen muss Versicherung, Inspektion usw. dann sehe ich keine ersparnis darin das sollte klar sein..
 
Es gibt jährlich eine Inspektion die durchgeführt werden muss da ja Leasing, diese kostet glaub so um die 70€.
Da bei uns der AG diese übernimmt.
Stell ich sozusagen die Kiste jedes Jahr 1x zum „Kundendienst“ ab irgendwo.
Gibt halt ne Checkliste die abgeklappert wird.


Es ist leider nicht das FullService Paket geworden, wo auch alle Verschleißreparaturen unabhängig von der Inspektion dabei wären.. Aber den 10er Zuschuss jeden Monat ist meiner Meinung nach mehr Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit der Finanzierung kommt man nie im Leben auf den monatliche Beitrag wie beim Leasing für 36 Monate.

Meine Erfahrung sehr aktuell am Montag alles hochgeladen bei Jobrad.
3799€ Cube Stereo 140 Hybrid Race.

AG übernimmt Versicherung, Inspektion+10€ Zuschuss.

Bei Ablösung nach 36 Monaten z.b komme ich auf knapp 2900€.
Spare also knapp 900 Flocken.

Angenommen man verkauft es nach 36 Monaten für Betrag X. Dann ist man 3 Jahre lang für einen sehr sehr günstigen Preis Ebike gefahren.

Wenn man natürlich alles selber zahlen muss Versicherung, Inspektion usw. dann sehe ich keine ersparnis darin das sollte klar sein..

Hast du in deiner Berechnung auch den Rückkaufswert drin ? Der steht ja eigentlich noch nicht fest, da bekommst du ja ein "individuelles" Angebot.
 
Er steht fest und wird Erfahrungsgemäß (Leute im Familienkreis) auch so angewendet. Sind 4 Leute die ich persönlich kenne die letztes Jahr das Rad noch für die 10% abgelöst.
Seit Mai 2017 sind es ca. 17%. daher die Ersparnis in meiner Rechnung (sind glaub etwas weniger als die 900€).
Diese angegebenen Prozentzahl wurde bisher bei den Leuten die ich kenne angewendet.

Sagen wir mal so.. auch wenn es nur 500€ wären, effektiv gesehen habe ich ne Ersparnis, und ganz ehrlich über Renteneinzahlung usw. die Rechnung ist für die Katz es sei denn meine Rente steht in 3 Jahren an und dann hätte ich auch womöglich kein Fully.:p

Anderes Bsp. aus dem Familienkreis. Firma Bosch z.b. zahlt nur die 1.Rate und dann 36 Monate nichts mehr, man trägt alle Kosten selber.
Da rechnet sich die Sache vllt. nicht so sehr wie bei mir.

Natürlich abhängig von Gehalt LSK usw..
 
Hab auch ein Jobrad.
Versicherung zahlt Arbeitgeber.
65 Euro lege ich drauf für Inspektion.
Mein Rad kostete rund 4300 Euro.Ich habe es trotzdem für 3300€ bekommen. (Rabatt auf Jobräder gibts eher nicht)
Ein Recht auf Übernahme besteht nicht mehr, denn das wäre ein weiterer Steuervorteil der im Oktober
2017 gestrichen wurde. Angeboten bekommst du es meist trotzdem für 10-17%. Mein Arbeitgeber zahlt 44 Euro im Monat
zur Leasingrate dazu.
Mich kostet es insgesamt überhaupt kein Geld (wenn man das so sehen will), sondern lediglich 3 Überstunden im Monat.
Abgesehen davon benutze ich es auch tatsächlich als "Jobrad" und spare Spritkosten in Höhe von ziemlich genau 1000km pro Monat.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser lösung.
MTB fahre ich sowieso seit 30 Jahren, kein billiges Hobby.
 
Korrigiere, das Rad kostete 4499 Euro, geleast habe ich für 3499 Euro.
Kosten tut es mich in 36 Monaten genau 2110 Euro incl. Inspektion.
58 Euro im Monat, bei mir 2h mehr Arbeit.
10 Monate Spritkosten (Schneemonate mal weggelassen) bei 10000km sind rund 900Euro
macht in drei Jahren 2700Euro.
Die fehlenden Rentenbeiträge durch die Bruttoumwandlung kannst du total vergessen, sind nur einige cent. (Bei einmaligem Leasen und
45 jahren Einzahlung).
Zahlendreher? Was übersehen?
 
Ich lese gerade das ihr dann Kaufen wollt nach den 36 Monaten. Auf der Jobrad seite steht jedoch das dies aus Steurechtlichen Gründen nicht möglich wäre. Da ist sogar ein Päzidensfall vor Gericht. wie jetzt?
 
Ich lese gerade das ihr dann Kaufen wollt nach den 36 Monaten. Auf der Jobrad seite steht jedoch das dies aus Steurechtlichen Gründen nicht möglich wäre. Da ist sogar ein Päzidensfall vor Gericht. wie jetzt?
Das Problem ist das es keine Rechtssprechung für dieses Thema gibt.. Im Moment ist es so das jobrad die Steuern für die übernahme zahlt (30%) und das Rad dann im erweiterten sinne eine art Schenkung ist. Intern hat sich jobrad (und die anderen anbieter) letztes jahr mit der Finanzbehörde geeinigt das der abkkauf nach leasing 17% beträgt.
 
Das Problem ist das es keine Rechtssprechung für dieses Thema gibt.. Im Moment ist es so das jobrad die Steuern für die übernahme zahlt (30%) und das Rad dann im erweiterten sinne eine art Schenkung ist. Intern hat sich jobrad (und die anderen anbieter) letztes jahr mit der Finanzbehörde geeinigt das der abkkauf nach leasing 17% beträgt.

Das wird sich zumindest für mich und andere die aktuell abschließen nicht ändern, ist sowie bei denen die mit 10% abgelöst haben vor der Änderung auf 17%.
 
Das wird sich zumindest für mich und andere die aktuell abschließen nicht ändern, ist sowie bei denen die mit 10% abgelöst haben vor der Änderung auf 17%.
Ich gehe zwar auch davon aus das die wo aktuell abschließen bei den 17% bleiben aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Also ich kenne es nur von Jobrad und die geben dir keine schriftliche Garantie für diese Zahlen.
 
Dürfen das gesetzlich nicht im voraus angeben da es sonst ja kein Leasing mehr wäre sondern ein Mietkauf,
Ist doch wie beim Autoleasing kann man in der Regel immer ablösen..falls nicht.. einfach was neues holen :cool:
Hat auch was
 
Also bei Jobrad steht folgendes:

Leider dürfen wir Ihnen die Andienung nicht vertraglich für den Einzelfall zusichern, da dies die rechtlichen Bedingungen der sog. Leasingerlasse verletzen würde.
 
Also bei Jobrad steht folgendes:

Leider dürfen wir Ihnen die Andienung nicht vertraglich für den Einzelfall zusichern, da dies die rechtlichen Bedingungen der sog. Leasingerlasse verletzen würde.
Deswegen habe ich ja geschrieben das es abhängig vom Kaufpreis ist. Wollte damit nur ausdrücken das nicht wie von dir geschrieben auf alles zutrifft und es auch leasingsverträge gibt wo das ablösen festgehalten wird.
 
Zurück
Oben