Shimano Akku

simoncarve

Neues Mitglied
Hi, gestern mal eine längere Tour im Nordschwarzwald gemacht (Scott e-spark, Shimano ES 8000, Di2, Akku im Rahmeninneren), insgesamt 57km und ca. 1500hm. Ich war schon etwas vorgewarnt von einigen Halbtagestouren und der meinung daß der Akku aus meiner Sicht ziemlich schnell schlapp macht. Also bin ich auf der Ebene (immer) ohne Unterstützung gefahren und bergauf ausschließlich im Eco Modus, egal wie steil, zur Not im ersten Gang. 100hm vor dem letzen Gipfel war der Akku dann alle. Überschlagsmäßig waren das rund 20-25km Bergauf ca. 1200hm mit Akku im Eco Modus, der Rest eben bzw. bergab. Mir kommt das reichlich wenig vor. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Shimano Akku? ich habe auch keine große Lust das Ladegerät mit zu schleppen auf einer Tagestour, gerade das Shimano Ladegerät ist ziemlich groß und schwer verglichen mit dem Bosch von meiner Frau (deren Akku gefühlt auch länger hält). Der Rad ist ca. 1 Jahr alt und ca. 3000km mit diesem Akku.
 
es kommt darauf an, beim Focus hat man nur 378 Watt (egal ob im Rahmen oder als Zusatz Akku).
Ist die Frage welche Verbaut sind
 
Rahmen-Akku siehe Profil Bild. Aber wenn ich das so höre ist es eben das was möglich ist. D.h. zukünftig Ersatz-Akku oder Ladegerät mit schleppen (oder ich nehm gleich mein BioBike).
 
@simoncarve

Hab mit der genialen Freemax App meine Unterstützungsstufen wie folgt eingestellt:
Eco 60% und 35Nm
Trial 130% und 70Nm
Boost (ist jetzt Bio Boost) 20% und 20Nm.
Fahre jetzt ca 80% im Bio Boost und
15% ganz ohne Unterstützung.
Eco oder Trial nur für extreme Fälle ca 5%.
Im Bio Boost allein gehen ca 4000 hm.
Nachladen ist jetzt selten geworden,
trotz täglich fast 1000 hm in den Alpen.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
ach und die SM_PCE-1 brauchts auch noch...oh das wird mir wohl zu teuer....dann lieber das Ladegerät mitschleppen und ordentlich Mittagspause machen ;)....aber interessante Diskussion im Pedelecforum...Danke für den Link!
 
Zurück
Oben