Akkupflege - so hält er am längsten

Für mich als Neueinsteiger in die EMTB-Welt (Fuel ex-e) ist das schon ein interessantes Thema.
TQ schreibt in ihrer Spezifikation, dass der Akku nach 500 vollständigen Ladezyklen noch mindestens 60% seiner ursprünglichen Kapazität haben soll. Das wäre mir zu wenig, ich versuche also in jedem Fall mich möglichst Akku-schonend zu verhalten.
D.h., im Moment lade ich den Akku nach dem Aufwärmen im Haus.
Dann lade ich ihn aber voll. Mir vorher zu überlegen, wie viel Akku ich wohl brauchen werde, dazu habe ich keine Lust.
Und ich lade auch nicht erst kurz vor der Fahrt. Meist fahre ich relativ spontan los und entscheide ebenso spontan, ob ich das E-Bike nehme oder nicht.
 
Ohh das leidige Thema Akku...Ich hab in meinen Spectral:ON AL (2020) die beschiXXenen STEPS BT-E8010 Akkus. Einen von 2018, der mit dem Spectral:ON ausgeliefert worden ist, und einen von 2020 den ich zugekauft hatte um lange Touren zu machen. Am Anfang habe ich die Akkus sehr schonend behandelt, trotzdem hat der 2020 Akku nur nach 10 Ladezyklen von einen Zyklus zum anderen 10% seiner Kapa verloren...natürlich Reklamiert bei Shimano, die haben mich dann ab gewimmelt dass kein Fehler im Akku nachvollziehbar ist... Service unter aller Sau ...
Seit dem schaue ich nicht mehr so fixiert auf Akkus... werden gebraucht wofür sie gemacht wurden und kein extra geschiss.... Vollgeladen-> Benutzt,Entladen-> Gelagert zwischen 30%-60%->Vollgeladen->Benutzt...... Ich stelle kein extra Degeneration fest an den Akkus, aber ich würde NIE WIEDER ein Bike mit Shimano Akku kaufen.
 
Geht bei Bosch nur in der Diagnose App,die für den normalen Endverbraucher ja nicht zugänglich ist.

Bei den Li-ion Akkus wie Sie auch in E-Bike Akkus verbaut werden, gibt es den Memoryeffekt wie bei den NiCd-Akku nicht mehr. Die bedingte Alterung ja ,aber bei dem Laden und Erwärmung vom Akku muss man sich keine Gedanken mehr machen.

Eher ist wichtiger die richtige Lagerung und Umgang z.B im Winter, der nicht fährt und die % Stände bei der Lagerung (Temperatur) so wie es in der Bedinanl.steht dann halten zu mindestens die Bosch auch ohne Probleme im schnitt 5 Jahre gut durch.
 
ja und, wie viel ist es denn?

Kaum über der Umgebungstemperatur
Sonnige Umgebung ist aber heftig, da kannst zusehen wie es hoch geht.

Unterschied zwischen Turbo und Eco habe ich aber nie geschaut.
Mir ist das sowieso alles furz egal. Hat mich nur mal interessiert vor ein paar Jahren.

Einfach fahren und Spaß haben... wo gehobelt wird fallen Späne.
 
Ich wollte es im letzten Jahr auch einmal wissen. In den Alpen 1.000 hm am Stück ohne Pause im Tour Modus. Außentemperatur um die 25 Grad, Oben angekommen Deckel auf, den Akku gefühlt und keinerlei Erwärmung feststellbar. Am Motor war eine minimale Erwärmung zu erfühlen.
Infos zu Hardware: Bosch Power Tube 625 Wh, Motor CX Performance Gen4
 
Kaum über der Umgebungstemperatur
Sonnige Umgebung ist aber heftig, da kannst zusehen wie es hoch geht.

Unterschied zwischen Turbo und Eco habe ich aber nie geschaut.
Mir ist das sowieso alles furz egal. Hat mich nur mal interessiert vor ein paar Jahren.

Einfach fahren und Spaß haben... wo gehobelt wird fallen Späne.
Eben drum, weil manche in den Raum stellen, der Akku würde sich beim Fahren signifikant erwärmen. Das tut er eben nicht.
Du kannst den akku schön vorwärmen und laden, dann fährst du bei -10 grad und innerhalb von 30 Minuten hat der akku auch knapp -10
Also alles Mumpitz…
Zumindest was die „Eigenerwärmung“ angeht…
 
Eben drum, weil manche in den Raum stellen, der Akku würde sich beim Fahren signifikant erwärmen. Das tut er eben nicht.
Du kannst den akku schön vorwärmen und laden, dann fährst du bei -10 grad und innerhalb von 30 Minuten hat der akku auch knapp -10
Also alles Mumpitz…
Zumindest was die „Eigenerwärmung“ angeht…

Seh ich auch absolut so.
Der Motor ja, gerade Brose wird sehr warm.
 
Aus gegebenem Anlass, die letzte Version der Lion Charger App für Android hat Schwierigkeiten, sowohl mit Android 12 als auch 13, App startet nicht mehr, man kann zwar weiterhin laden, aber keine Optionen mehr wählen.
Laut Kundendienst arbeitet man aber an einer Lösung.
 
Aus gegebenem Anlass, die letzte Version der Lion Charger App für Android hat Schwierigkeiten, sowohl mit Android 12 als auch 13, App startet nicht mehr, man kann zwar weiterhin laden, aber keine Optionen mehr wählen.
Laut Kundendienst arbeitet man aber an einer Lösung.

Gibt es den Charger mittlerweile auch mit 6A Leistung?
 
Zurück
Oben