Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race – Test: neuer Motor für E-Racing! Aggressive Leistungsentfaltung, leichter und im Nachschieben sehr speziell. Die Podien der UCI E-Bike WM 2022 wurden alle mit diesem Motor gewonnen! Wir haben Infos & den Test des Bosch Performance CX Race Motors.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Was haltet ihr von einem speziellen Motor mit Racing-Setup? Spannend oder unsinniger Kram für eine elektrifizierte Randgruppe und ihre fliegenden Kisten?
 

Anzeige

Re: Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen
Bei den meisten Diskussionen geht es doch um die bloße Existenz der Mountainbiker.
Sehe ich ähnlich. Der gemeine Wanderer oder Spaziergänger kann doch heutzutage bei den Intubeakkus, kleinen, verkleideten Motoren und u.U. nicht mehr vorhandenen Displays gar nicht erkennen, über was für eine Art Fahrrad er sich da gerade aufregt.
 
Wenn ich an den eher störischen Boost vom e8000 zurück denke, müsste diese Fahrtechnik mit dem (bis auf die fehlende Sensibilität bei Grip Verlust) eigentlich auch funktionieren. Mit eMax und der entsprechenden Firmware (weiß die Nummer grade nicht) mit welcher man den auf 500(?)% 75Nm 550W stellen konnte, dürfte man mit tippeln durchaus was reisen können.
Bei dem Dyname 4.0 den ich momentan habe, geht das gar nicht, der läuft gar nicht nach, was mir aber sehr gut gefällt. Viel natürlicher.
 
ich weiß, ich verwende aber lieber die Nennleistung, ist sozialverträglicher;)

Ist ja eigentlich eine Nenndauerleistung, und soweit ich das richtig verstanden habe, die durchschnittliche maximale Leistung des Motors über einen 30 Minuten Zeitraum. Das Problem ist nur, dass die Motoren in der Praxis deutlich mehr als die im "Labor" ermittelten 250 Watt abgeben. Ich glaube, in der EMTB wurde das vor einigen Jahren mal getestet, da kam so um die 400 Watt raus. Ich kann mir vorstellen, dass diese Race-Motoren da noch deutlich drüber liegen. Wäre ja genau das Ziel der Motoren, über eine Renndistanz die maximale abzugebende Leistung zu optimieren.
 
Ist ja eigentlich eine Nenndauerleistung, und soweit ich das richtig verstanden habe, die durchschnittliche maximale Leistung des Motors über einen 30 Minuten Zeitraum. Das Problem ist nur, dass die Motoren in der Praxis deutlich mehr als die im "Labor" ermittelten 250 Watt abgeben. Ich glaube, in der EMTB wurde das vor einigen Jahren mal getestet, da kam so um die 400 Watt raus. Ich kann mir vorstellen, dass diese Race-Motoren da noch deutlich drüber liegen. Wäre ja genau das Ziel der Motoren, über eine Renndistanz die maximale abzugebende Leistung zu optimieren.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass der neue „Race“-Motor seine Leistung brachialer abgibt und länger nachschiebt, aber nicht ingesamt stärker ist.
 
Das Problem ist nur, dass die Motoren in der Praxis deutlich mehr als die im "Labor" ermittelten 250 Watt abgeben.
nein, das ist kein Problem
:cool:
Ich kann mir vorstellen, dass diese Race-Motoren da noch deutlich drüber liegen.
kann ich mir nicht vorstellen, auch war im Text davon nicht die Rede. Abgesehen davon dass es Motoren gibt TQ und Sachs beispielsweise, welche eh darüber liegen. Die dürfen aber meines Wissens nach nicht mitspielen.
 
Fassen wir mal zusammen:

Bosch möbelt seinen CX4 softwaremässig etwas auf, direktes Ansprechverhalten, Nachlauf, mehr Trittfrequenz blablabla.
Verkauft das Teil dann in geringen Stückzahlen
Die Leistungsdaten bleiben gleich
Lässt ECO weg
also für die meisten unfahrbar, zu brutal, zu bissig und bist narrisch: fährt max 2 m durch Schwung und Nachlauf ohne treten (kann Brose schon länger)

Und ich lese hier: Wahnsinn! Illegal! In Zukunft werden Wanderer mit Steinen und kleinen Kindern nach uns werfen!

ohjemmineh....
 
Welches Problem eigentlich? Dass das Reglement nicht verstanden wird?

Du hast Recht, Problem ist es keins, nur ein Sache ohne Sinn.

Die Gleichstellung zum Fahrrad muss ja irgendwie argumentiert werden, und das wird i.d.R. durch ein paar Kriterien gemacht. Hier eben Geschwindigkeit, bis zu der unterstützt werden darf, und dann eben diese Nenndauerleistung. Mit letzterer suggeriere ich, dass der Motor über 30 Minuten nicht mehr als 250 Watt abgibt, egal wie ich da reintrete und was auch immer ich für eine Stufe eingestellt habe. Nur in der Praxis tut er das nicht.

Das mag alles den Vorschriften entsprechen, nur zeigt es, dass diese Regelung ziemlich sinnbefreit ist. Ein Labortest soll ja auch irgendwie die Praxis widerspiegeln.
 
Fassen wir mal zusammen:

Bosch möbelt seinen CX4 softwaremässig etwas auf, direktes Ansprechverhalten, Nachlauf, mehr Trittfrequenz blablabla.
Verkauft das Teil dann in geringen Stückzahlen
Die Leistungsdaten bleiben gleich
Lässt ECO weg
also für die meisten unfahrbar, zu brutal, zu bissig und bist narrisch: fährt max 2 m durch Schwung und Nachlauf ohne treten (kann Brose schon länger)

Und ich lese hier: Wahnsinn! Illegal! In Zukunft werden Wanderer mit Steinen und kleinen Kindern nach uns werfen!

ohjemmineh....
Und hoffentlich setzt keiner einen Fullfacehelm beim Fahren mit dem hier diskutieren Motor auf. Dann werden Förster und Extrem-Spaziergänger womöglich noch mit Haubitzen beliefert.
 
Mit letzterer suggeriere ich, dass der Motor über 30 Minuten nicht mehr als 250 Watt abgibt
Wie sollte man deine Interpretation verstehen?

Nie über 250 W, dann wäre es schlicht die Spitzenleistung. Wie beim Levo SL oder Orbea Rise (Orbea in Trail, mittlerer Unterstützungsstufe). Wäre wahrscheinlich vielen zu wenig.

Oder meinst Du nicht mehr als 250 Wh pro 30 min? Damit könnte man eine fünf minütige Powerstage mit 1500 W im Schnitt fahren. Wäre weit über dem doppelten von jetzt.
 
Wie sollte man deine Interpretation verstehen?

Du lässt den Motor 30 Minuten unter Volllast laufen und schaust dann, was der im Mittel für eine Leistung abgegeben hat. Nicht die Maximalleistung, der Durchschnitt in den 30 Minuten. So verstehe ich die Beschreibung der Nenndauerleistung.

Also zum Nachstellen einfach 30 Minuten lang Vollgas fahren und dann in der App, im Display oder wo auch immer die durchschnittliche Motorleistung ablesen. Das dürfte eigentlich nicht mehr als 250 Watt sein, lt. EMTB Test ist es das aber schon. Wie der Labortest funktioniert, der genau auf 250 Watt kommt, keine Ahnung.

Aber bitte beim Nachstellen nur mit Fullface-Helm fahren :)
 
Zurück
Oben