Beratung

Jonny1993

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu in der Fahrrad-Welt. Bevor ich zum Händler in der Nähe gehe, möchte ich eure unabhänige Meinung haben. Denn der Händler könnte mir erzählen was er will. Ich bin auf der Suche nach einem E-Bike (Pedelec).

Größe: 179cm
Gewicht: 90kg
Schrittlänge: ca. 80cm
Wohnort: Jülich (bei Aachen)
Budget: 1500-2000€
Dort möchte ich fahren: Feldwege, Fahrradwege befestigt und ungefestigt, Waldstücke

Somit tippe ich auf ein Hardtail. Korrekt?

Welche Rahmengröße benötige ich?
Welche Hersteller sind in dem Preissegment zu empfehlen?
Vorjahresmodelle sind billiger?
Für den Anfang etwas gebrauchtes?

Danke
VG
 
Hi Jonny,

ein Händler vor Ort ist schon mal gut.
Schließlich muss dein Fahrrad ja regelmäßig zur Wartung (alleine um den Garantieanspruch zu behalten).
Ein Hardtail würde für deine Anforderungen ausreichen und bei deinem Budget ist wohl auch kein E-Fully drin.

Preislich macht ein Vorjahresmodell auf jeden Fall Sinn, da im Wechsel von 2017 zu 2018 auch keine großen technischen Neuerungen (in dem Preissegment) dazu gekommen sind.

Die Rahmengröße lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es teilweise hersteller- und auch modellabhängig ist. Die einen haben Größen wie S, M, L etc., andere die Rahmenhöhe in CM und wieder andere in Zoll.
Außerdem, und das ist das wichtigste, muss man sich auf dem Rad wohlfühlen; es muss also vom Gefühl her passen.
Auch die Laufradgröße ist eher Geschmackssache. Die einen schwören auf 27,5", andere halten 29" für die einzig wahre Religion.

Mir persönlich gefällt der Motor von Shimano (Steps 8000) gut, der z.B. an diesem Ghost verbaut ist:
https://www.hibike.de/ghost-kato-4-...ge-mod-2017-pf76ad6059a9d7cfb682ec83f37d9bc62

Ansonsten ist der Motor von Bosch (Bosch Performance CX) weit verbreitet und bewährt, wie er z.B. an dem "Dauerbrenner" von Cube zu finden ist:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-hybrid-one-500-x0028312

Bei den Marken musst du halt auch schauen, was der Händler deines Vertrauens für ein Sortiment hat und auch eher auf die Ausstattung bzw. technischen Details als den Markennamen achten.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
danke für deine informative Antwort.

Ein Fully wäre auch unnötig, denke ich.
Mit der Rahmengröße gucke ich mal bei einer Probefahrt beim Händler. Ebenso die Laufradgröße.
Auf welche Ausstattung sollte ich denn achten? Bzw. auf welche Hersteller der einzelnen Komponenten?
Schaltungen werden überwiegend von Shimano sein, oder? Worauf achte ich bei der Bremsanlage?

Hersteller ist ja aufgrund der Rahmenqualität wichtig oder? Ist der Akkuhersteller MTB-Hersteller bezogen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonny,

Ein Fahrradhändler wird sich wohl nur selten Schrott in den Laden stellen, bei dem z.B. ständig die Rahmen brechen. Da wäre er ziemlich schnell am Ende...
Grundsätzlich kannst du also davon ausgehen, dass du bei einem eingesessenen Händler in dem Preisbereich nur Räder von vernünftiger Qualität bekommst.

Da dies aber die untere Preisgrenze in dem Segment ist, wirst du eh kein Modell finden, was mit einer durchgängigen Ausstattungsgruppe bestückt ist. Hier wird meist von den Herstellern "gestückelt". Im besten Fall mit Verstand, so dass eher beanspruchte Bauteile von einer brauchbaren Gruppe, und weniger beanspruchte (oder oft auch weniger sichtbare) aus weniger wertigen Gruppen stammen.
Da kann man aber, wenn z.B. mal Ersatz ansteht, auch nachträglich höherwertige Teile verbauen.
Für deinen Einsatzbereich und für den Anfang wirst du bei etwas Pflege schon ganz gut damit zurechtkommen was in der Grundversion verbaut ist.

Die einzige Ausnahme ist, wenn dein Körpergewicht im dreistelligen Bereich liegt; dann musst du schon etwas genauer schauen, weil es dann mit dem zulässigen Gesamtgewicht bei den meisten Herstellern schnell vorbei ist (Centurion, Merida, Ghost bieten z.B. ein paar Modelle mit bis zu 135-140kg zul. Ges.-Gew. an).
Beispielrechnung: Fahrrad ca. 22kg, Bike-Rucksack mit etwas Zubehör und Getränk 5kg, Fahrer mit Klamotten 110kg. Da bist du bei 137kg Gesamtgewicht; das lassen die wenigsten Hersteller zu.

Wie ich aber gesehen habe, hast du einige Bike-Shops in deiner Nähe:
www.fahrradwelt.com in Linnich (u.a. Cube http://www.fahrradwelt.com/Artikel-...bei-Fahrradwelt-International-2113519071.html)

www.toms-bike-center.de/ in Jülich (führt Merida und Centurion)

https://www.fahrrad.de/haendler/k-k-zweirad-handels-gmbh-juelich-877.html auch in Jülich.

Da bist du schon mit ziemlich viel Auswahl für deinen Preisbereich "gesegnet". Gehe einfach mal hin (und ich würde nicht mit K&K anfangen) und schaue, was sie da haben.
Mach ein paar Probefahrten, stelle den Fachleuten deine Fragen und lasse dich nicht zu einem Schnellschuss drängen!

Und wenn du auf Auslaufmodelle aus 2017 aus bist, solltest du nicht zu lange warten...

Gruß
Dirk

PS: Die meisten Bikehersteller haben verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Motoren (Bosch, Yamaha, Shimano, Brose). Je nach verbauten Motor ist dann auch der Akku quasi vorgegeben.
 
Hi Dirk,
mit 88kg bin ich zum Glück nicht im dreistelligen Bereich. Das erleichtert mir die Suche dann etwas.
Es war für mich sehr aufschlussreich. Werde dann mit deinen Infos zu den besagten Händlern gehen und mal hören was die so sagen und anzubieten haben.
Danke dir!
VG

Edit: Eine Frage noch. Reichen 400Wh oder soll ich lieber auf 500Wh zurückgreifen?
 
Moin Moin,

ich kenne die Gegend bei dir und deinen Fitnesslevel nicht. Hier bei uns macht man schnell ein paar Höhenmeter und wenn ich dann die Unterstützung nutze, zieht es bei meinem Gesamtgewicht schon ordentlich Saft aus dem Akku.
Wenn du eher flaches Land hast, meist im ECO Modus fährst und nur bei starkem Gegenwind höhere Unterstützung nutzt, wirst du auch damit längere Touren unternehmen können.

Du solltest auf jeden Fall den Händler fragen, ob der größere Akku des Systems auch passen würde, falls du mal einen Ersatzakku brauchst (geht bei Shimano nicht, bei den anderen Systemen weiß ich es nicht).
Die kleineren Akkus sind halt etwa 150€"günstiger" (kosten aber immer noch um die 500€); evtl. beschenkst du dich dann zu deinem nächsten Geburtstag mit einem zweiten (kleinen) Akku. ;-)
Wenn du dann größere Touren planst, kannst du den Zweitakku im Rucksack mitführen und verdoppelst damit deine Reichweite.

Wenn ich in der Ebene auf Radwegen oder ähnlichem fahre habe ich normalerweise die Unterstützung aus, da ich mich meist über den unterstützten 25km/h bewege. Dann schalte ich nur mal für kurze Momente zu (Brückenauffahrten, starke Gegenwindpassagen oder ähnliches).
So genutzt hält der Akku quasi "ewig".

Es gibt jedenfalls keine pauschale Aussagen zu den Reichweiten. Wenn du 20 Leute mit nem E-MTB fragst, kommen alle auf unterschiedliche Reichweiten; da sind einfach zu viele Faktoren beteiligt (und die Hersteller geben hier ähnlich realistische Werte ab, wie beim Spritverbrauch von Autos...).
Also wenn es im Budget drin ist, nimm gleich den größeren Akku.

Auf jeden Fall sollte es die stärkste Motorversion der jeweiligen Serie (Bosch = Performance CX, Yamaha PW-X, Shimano Steps 8000) sein; das ist meiner Meinung nach erstmal wichtiger als die Akkugröße.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,
wir haben hier leider sehr flaches Land. Wir liegen hier 90m über NN und das ändert sich auch im Umkreis von 50km kaum.
Ich müsste dann schon in die Eifel fahren, was wieder einen Fahrrad transport im/am Auto mit sich bringt.
Das Akkusystem sollte so beschaffen sein, dass es 400 und 500 Wh verwalten kann.

Wie gesagt, ich muss erst mal zum Händler im festzustellen ob es überhaupt etwas für mich ist. Ich melde mich spätestens danach noch mal.
Danke

VG
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier noch mal anknüpfen, da ich mich nach langem hin und her endlich enschieden habe ein MTB zu kaufen/leasen.
War beim Händler und bin Probe gefahren.
Die Wahl ist auf CUBE gefallen, da er auch fast nur CUBE anbietet und das Preisleistungsverhältnis recht gut ist, wie ich finde.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches der 3 Reaction Hybrid Varianten es werden soll.
Sie unterscheiden sich Hauptsächlich bei der Schaltung, der Gabel und den Bremsen.

Das ONE kostet 2100€, das PRO 2300€ und das RACE 2800€. (wobei das RACE schon fast raus fällt, weils dann doch etwas zu teuer wird)

Macht es sinn 200€ mehr zu investieren um auf das PRO zu gehen? Macht es Sinn auf das RACE zu gehen? Sind die Anbauteil so viel besser, das es den Mehrpreis rechtfertigt? Merke ich den Unterschied als Einsteiger?

Reaction Hybrid ONE 500
Reaction Hybrid PRO 500
Reaction Hybrid RACE 500

Danke!
 
Macht es sinn 200€ mehr zu investieren um auf das PRO zu gehen?
Ja, macht es. Schau dir mal die Schaltung an :hushedface: Ne 9 Gang mit 11-34 Kassette ist Trekking, da ist bei jeder kleinen Steigung die Luft raus ;)
Die 6000er Shimano ist eine ordentliche Schaltung, 10 Gänge mit der neuen HG500 11-42 ist Stand der Technik und um Welten besser...
Also nicht lange fackeln, das Pro ist ein tolles Rad und der Winter steht vor der Tür :eek:
Und wenn möglich, nimm einen 500Wh Akku...
 
Ok, dann lohnt es sich ja alleine wegen der Schaltung auf das PRO zu gehen.
Klar, nur mit dem großen Akku :cool:

Was ist jetzt am RACE so viel besser als am PRO, dass sich ein 500€ höherer Preis rechtfertigen lässt?
 
Was ist jetzt am RACE so viel besser als am PRO, dass sich ein 500€ höherer Preis rechtfertigen lässt?
Die 8000er ist leicht besser als die 6000 (fahre ich übrigens beide...). Meiner Meinung ist sie aber mehr was für ein Fully. So 'ne HG500 ist auch deutlich günstiger als Verschleißteil. Wenn ich jedes Jahr Kette und ein paar Ritzel der HG500 tausche, kostet mich das 30€ auf 4-5000km.
Das Race hat auch noch eine verstellbare Sattelstütze, oder?
Für mich ist immer die Frage, was ich mit dem HT fahren will. Irgendwann ist auch Schluss mit HT und ich will mein Fully. Da hab ich auch mehr Federung und keine 100mm Gabel. Daher würd ich mir ein kleines PRO kaufen, Thudbuster LT drauf und das Ding fährt super. Mehr Geld würd ich eher für 'ne schöne 120er Gabel ausgeben; die bietet aber leider keins der Modelle :'(
Dann ist aber für mich auch das Ende von HT erreicht. Brutale Strecken und stark rauf und runter sind mir mit dem Fully viel angenehmer.
Ein PRO für den Preis ist schon ein ordentliches Rad und jetzt auch eine gute Zeit zum günstig kaufen; nächstes Jahr kommt der neue Motor :p
 
Dann sollte das PRO für meine Ansprüche locker reichen. Feldweg, Fahrradweg und ein bisschen Wald. Fully kommt nicht in Frage. Einfach zu übertrieben für meine Ansprüche.
Was kann der neue Motor? Macht es Sinn darauf zu warten?
 
Wird wohl so werden wie der neue Active: großes Ritzel und kein internes Getriebe, das immer mitläuft. Läuft dann leichter über 25km/h.
Deshalb werden ja die alten CX Modelle jetzt günstig rausgehauen. Wer wartet kann nicht fahren :'(
 
Jetzt weiß ich auch warum mir der Verkäufer im Fahrradgeschäft so nen Müll erzählt hat. Er meinte nämlich zu mir, dass CUBE eine gewisse Stückzahl baut und deren Fahrräder so begehrt sind das es momentan kaum noch welche gibt und man keine neuen bestellen könnte.
Die wollten mir einfach ihre Reste für den normalen Preis verkaufen :closedeyesmile:

Stimmt es das CUBE den Händlern verboten hat einen Rabatt auf den Standardpreis zu geben?
 
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber hier in NRW ist der Frühlingsanfang vorbei, der Sommeranfang vorbei und der Ferienanfang ist auch schon Geschichte. Wer kauft jetzt noch 'n Rad? Die neuen Modelle mit neuer Technik stehen vor der Tür...
Natürlich baut Cube nur eine bestimmte Menge und die werden vor Weihnachten nicht noch mal alte Modelle nachproduzieren x'D
Wenn die Dinger so begehrt wären, wären die längst abverkauft...
Also Rabatt drauf und raus damit; andere Händler schaffen es ja auch:

https://www.der-fahrradmister.de
 
Komme auch aus NRW. Aber ich glaube in den anderen Bundesländern sind zumindest identische Jahreszeiten ;):openedeyewink:
Aber ja, du hast natürlich Recht. Eigentlich ist die Rad-Saison fast vorbei.

Klar werden keine mehr nachproduziert, der Verkäufer meinte jedoch das es keine mehr auf Lager gibt, weil die so begehrt sind und quasi zu wenig produziert wurden... (er wollte mir eine künstliche Knappheit einsuggerieren) Naja, egal. Gehe diese Woche mal zu nem anderen Händler in der Nähe.
 
Zurück
Oben